-
Schattendiskussion - verspätete Warnungen gibt es auch mit Cell Broadcast
Autor: tom.stein 25.08.21 - 12:47
Wenn der Landrat beschließt, eine viele(!) Stunden vorher vorliegende Warnmeldung nicht weiter zu geben an Nina, Rundfunk etc. - dann wird er diese Meldung wohl auch nicht über Cell Broadcast verschicken lassen. Und dann werden exakt 0 Menschen mehr gerettet.
Zum Zeitpunkt der Unwetterwarnung funktionierten noch ALLE Mobilfunkmasten, Datennetze, Rundfunkstationen und -empfänger sowie Stromkabel. Sogar die Polizei oder Feuerwehr hätte noch gemächlich(!) Lautsprecherwagen stundenlang durch die Gassen schicken können.
Also worum geht es hier - wovon soll abgelenkt werden? -
Re: Schattendiskussion - verspätete Warnungen gibt es auch mit Cell Broadcast
Autor: katze_sonne 25.08.21 - 16:04
Zwei Problemursachen. Und wenn nun wird mind. eine davon angegangen - aber das ist "falsch"? Nein. Das ist genauso wichtig wie das andere Problem - dass eben gar nicht erst eine Warnmeldung ausgelöst wurde.
Wie oft hab ich das, dass ich ne Warnmeldung auf NINA erst später sehe, weil ich gerade in nem Meeting bin oder nachts das Handy lautlos habe? Sehr oft. Oder gerade am Spazieren bin und nicht bei jedem Brummen sofort das Handy anschaue.
CB ist alleine schon wegen des Überschreibens der Nicht-Stören-Funktion wichtig.
Dass dann natürlich auch zeitnah die richtigen Meldungen (und zwar nicht für jeden Quatsch, sondern nur im echten Gefahrenfall!) ausgelöst werden müssen, ist klar und eine ganz andere Baustelle. Deswegen ist CB trotzdem nicht unwichtiger.