Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Volksverhetzung: Twitter und…

ein gemischtes Gefühl

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ein gemischtes Gefühl

Autor: azeu 02.01.18 - 13:04

auf der einen Seite richtig, da die meisten AfD-Beiträge (leider) viel Gebrauch von Nazi-Rhetorik machen z.B. "mit Füßen treten" etc.

Auf der anderen Seite werden die AfD-Anhänger dadurch mit noch mehr Verschwörungsbrei gefüttert.

... OVER ...

2. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: Herr Unterfahren 02.01.18 - 13:07

Hierbei könnte man abwägen, ob ein wenig Verschwörungsbrei nicht vielleicht besser ist, als die bisher betriebene Volksverhetzung.

Heiko Maas kann sich meiner Meinung nach besser gegen einen Mob grundlos aufgebrachter Rentner wehren als der Gemüsehändler oder Dönermann an der Ecke.

3. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: Niaxa 02.01.18 - 13:10

Auch wenn der Spruch dumm war... Es ist erlaubt, sich darüber aufzuregen, auch öffentlich wie sie es gemacht hat. Das trifft auch ganz offensichtlich auf die Meinung vieler in Deutschland. Wenn man hier dann sperrt, löscht oder sonstig dagegen vorgeht, ist das nicht in Ordnung. Das hatten wir schon mal auf der anderen Seite, das man gegenteilige Meinungen einfach unterdrückt, das will keiner mehr. Wer hier für das Löschen und unterdrücken solcher Meinungen ist, der ist nicht besser als das braune Pack.

4. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: narea 02.01.18 - 13:15

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > auf der einen Seite richtig, da die meisten AfD-Beiträge (leider) viel
    > Gebrauch von Nazi-Rhetorik machen z.B. "mit Füßen treten" etc.

"Nazi-Rhetorik" - mach dich nicht lächerlich.

> Auf der anderen Seite werden die AfD-Anhänger dadurch mit noch mehr
    > Verschwörungsbrei gefüttert.

Ich finde Zensur jetzt nicht unbedingt auf einer Stufe mit ein bisschen "Verschwörungsbrei".

5. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: Niaxa 02.01.18 - 13:18

Quark. Seit wann darf ich in DE nicht mehr sagen wenn mit Dinge stören. Die gute Frau stört es eben, das man in Deutschland jetzt ausländische Untertitel an allen möglichen Stellen sieht. Das hat schon mehrere gestört. Ich brauch das ehrlich gesagt auch nicht und finde es befremdlich. Stört vieleicht nicht, aber es ist auch nur eine Meinung. Daran ist nichts hetzerisches. In der Türkei schon mal so was gesehen? Was meinst wie groß da der Aufschrei in der Bevölkerung wäre.

Niemand verlangt das du der Meinung sein musst, aber ich verlange nach unseren Grundsätzen Akzeptanz gegenüber anderer Meinungen, so dumm sie einem auch vorkommen mögen. Alles andere sind eben wie du es nennst Nazi Methoden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.18 13:19 durch Niaxa.

6. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: EWCH 02.01.18 - 13:21

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > auf der einen Seite richtig, da die meisten AfD-Beiträge (leider) viel
    > Gebrauch von Nazi-Rhetorik machen z.B. "mit Füßen treten" etc.

das haette ich gerne mal statistisch belegt. Und es geht bei der Redefreiheit nicht darum einer Meinung zu sein - ganz im Gegenteil. D.h. ob man persoenlich Gruppenvergewaltigungen barbarisch findet oder nicht ist vollkommen belanglos.
    Das Problem ist dass die Regierung darueber bestimmt ob und wie sich die Opposition aeussern darf. In Polen kritisieren wir dass die Justiz nicht mehr unabhaengig ist, bei uns wird sie jetzt komplett umgangen. Richtervorbehalt gibt es nicht mehr.

7. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: Nikolai 02.01.18 - 13:21

> schon mal auf der anderen Seite, das man gegenteilige Meinungen einfach
    > unterdrückt, das will keiner mehr.

Hetze != Meinung!
    Keine Ahnung warum man das immer wieder betonen muss!

8. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: M.P. 02.01.18 - 13:22

Ich möchte aber nicht am eigenen Leib erfahren, was der Redefreiheit im Internet passiert, wenn die AfD irgendwo an die Schaltstellen der Macht kommt...

Da könnte etwas wie die Ausschüsse in den USA vor 50 Jahren schnell wieder auf die Tagesordnung kommen ...

9. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: jake 02.01.18 - 13:22

afd & co. leben doch längst in ihrem selbsterschaffenen paralleluniversum, da ist jede abweichende meinung fake-news oder zensur. armselige, hasserfüllte und unbelehrbare menschen, meiner meinung nach.

derartige äusserungen sollten und müssen weiterhin gelöscht werden, weil sie die regeln unserer gesellschaft verletzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.18 13:23 durch jake.

10. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: Herr Unterfahren 02.01.18 - 13:23

Niaxa schrieb:
    > Das hatten wir
    > schon mal auf der anderen Seite, das man gegenteilige Meinungen einfach
    > unterdrückt, das will keiner mehr.

Welche "Meinung" wurde denn unterdrückt?
    Darf die Frau von Strolch jetzt nicht mehr sagen, daß sie Muslime nicht mag?
    Oder wurde hier leidiglich eine aussage gelöscht, in der sie allen männlichen muslimen unterstellte, Vergewaltiger zu sein?

> Wer hier für das Löschen und
    > unterdrücken solcher Meinungen ist, der ist nicht besser als das braune
    > Pack.

Wenn eine Meinung wirklich pauschal "unterdrückt" würde, gäbe ich dir recht.

Das Strafgesetzbuch jedoch, das hier als Grundlage dienen soll, gibt eine solche Rechtfertigung nicht her. Wenn jetzt eine größere Löschwelle ausgerechnet bei den AfDeppen stattfindet, darf ich unterstellen, daß sie ihre Postings systematisch an der Grenze zwischen (freier) Meinungsäußerung und (verbotener) Volksverhetzung betrieben haben.
    Da der Mensch (und da schließe ich mal Afd- Mitglieder mit ein) generell denkfähig ist, wird jetzt parallel zu dem ritalisierten Geweine sicher auch unter diesen Volksverhetzern ein Denkprozeß einsetzen. Und ich wette darauf, daß die Meisten von ihnen lernen werden, ihre Meinung und ihre politischen Vorstellungen so zu äußern, daß sie eben nicht mehr am Paragrafen 130 StGB kratzen. Was ich persönlich begrüße.

Sollte das auf der anderen Seite dazu führen, daß die Afd dadurch wirklich Anhänger verliert, Sollte man das natürlich mal genauer untersuchen.

11. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: Niaxa 02.01.18 - 13:24

Da gebe ich dir Recht. Das letzte was wir brauchen ist eine Partei wie die AfD, die bestimmt, welche Meinungen geäusert werden dürfen und welche nicht. Da sind die anderen Parteien eben gefordert, unser gespaltenes Land wieder auf einen Nenner zu bringen. Das geht aber nicht auf bisherigem Kurs. Das macht es scheinbar nur schlimmer.

12. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: Niaxa 02.01.18 - 13:26

Wieso? Du darfst ganz offensichtlich ja auch ohne Angabe von Beweismaterial und Quellen, eine komplette Partei beschimpfen und diese an den Pranger stellen. Wärst du zufrieden, wenn man genau diesen Kommentar löscht?

13. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: M.P. 02.01.18 - 13:26

Von da her sind die Tweets / Facebook-Posts der Polizei auch schon Hetze: Indem man eine bestimmte Sprache für die Warnung von Straftaten hernimmt, postuliert man ja implizit, dass diese Sprache die Muttersprache derer ist, die am Häufigsten diese Straftaten begehen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.18 13:27 durch M.P..

14. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: Nikolai 02.01.18 - 13:27

> (...) Das geht aber nicht auf bisherigem
    > Kurs. Das macht es scheinbar nur schlimmer.

Der bisherige Kurs war sich zurück zu halten um keine öffentliche "Empörung" zu provozieren.

Anstatt dessen sollte man aber zu seinen Werten stehen und diese auch unmissverständlich und ohne Umschweife äußern. Also sollte man solche Ergüsse dieser Frau auch deutlich als das bezeichnen was sie sind: Widerliche Hetzpropaganda!

15. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: ibsi 02.01.18 - 13:29

Niaxa schrieb:
    > Quark. Seit wann darf ich in DE nicht mehr sagen wenn mit Dinge stören.
    Das darfst Du jederzeit (mit Einschränkungen, denn Meinungsfreiheit steht nicht über allem, was gut so ist).
    > Die gute Frau stört es eben, das man in Deutschland jetzt ausländische
    > Untertitel an allen möglichen Stellen sieht.
    Was spricht denn dagegen?

> Das hat schon mehrere gestört.
    Mich stört die AFD, darf ich nun alles machen was ich möchte um sie los zu werden? Nein? Komisch ...
    > Ich brauch das ehrlich gesagt auch nicht und finde es befremdlich.
    DAS ist Deine Meinung (und diese darfst Du äußern)
    > Stört vieleicht nicht, aber es ist auch nur eine Meinung. Daran ist nichts hetzerisches.
    Genau, DAS ist eine Meinungsäußerung
    > In der Türkei schon mal so was gesehen? Was meinst wie groß
    > da der Aufschrei in der Bevölkerung wäre.
    Deutschland ist nicht die Türkei (gibt es in der Türkei in Touristenregionen keine Hinweise auf Deutsch?). Wir sind nun einmal ein Multi-kulti Land. Und auch für Touristen ist so etwas hilfreich. Warum muss alles auf eine Sprache reduziert sein?

> Niemand verlangt das du der Meinung sein musst, aber ich verlange nach
    > unseren Grundsätzen Akzeptanz gegenüber anderer Meinungen, so dumm sie
    > einem auch vorkommen mögen. Alles andere sind eben wie du es nennst Nazi
    > Methoden.
    MEINUNGEN.
    > Was zur Hölle ist in diesem Land los? Wieso twittert eine offizielle Polizeiseite aus NRW auf Arabisch. Meinen Sie, die barbarischen, muslimischen, gruppenvergewaltigenden Männerhorden so zu besänftigen?

Wow, alle Arabisch-sprechenden Männer als gruppenvergewaltiger zu bezeichnen ist eine Meinung? Für mich sieht das auch nach Volksverhetzung aus. Prüfen wird das aber ein Gericht. Denn weder Facebook noch Twitter hat sie verurteilt, sondern nur einen Beitrag auf einer privaten Plattform gelöscht.

16. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: EWCH 02.01.18 - 13:31

> Ich möchte aber nicht am eigenen Leib erfahren, was der Redefreiheit im
    > Internet passiert, wenn die AfD irgendwo an die Schaltstellen der Macht
    > kommt...

die SVP in der Schweiz ist seit langer Zeit an der Macht, oftmals als staerkste Kraft und die Redefreiheit hat sich bislang nicht verschlechtert. Auch nicht in Daenemark oder Oesterreich wo vergleichbare Parteien mit in der Regierung sitzen. Ich denke das ist Schwarzmalerei.

17. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: narea 02.01.18 - 13:33

Nikolai schrieb:
    > > schon mal auf der anderen Seite, das man gegenteilige Meinungen einfach
    > > unterdrückt, das will keiner mehr.
    >
    > Hetze != Meinung!

Aber sicher doch: Hetze und Hass sind eine Untergruppe von Meinung/Rede und sollte offen geäußert werden dürfen. Hör auf mit deinem Neusprech Rede verbieten zu wollen.

18. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: narea 02.01.18 - 13:36

ibsi schrieb:
    > Niaxa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Wir sind nun einmal ein
    > Multi-kulti Land.

Seit wann? Seit fünf Jahren?
    Wollten "wir" das so, oder wurde es "uns" aufgezwungen?

19. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: Nikolai 02.01.18 - 13:36

> Aber sicher doch: Hetze und Hass sind eine Untergruppe von Meinung/Rede

Blödsinn!

Hetze ist eine Ausdrucksform und keine Meinung!

> und
    > sollte offen geäußert werden dürfen. Hör auf mit deinem Neusprech Rede
    > verbieten zu wollen.

Das ist kein Neusprech sonder eine alte bekannte Tatsache! Diese peinliche Opferrolle der Hasstäter fängt an zu nerven!

20. Re: ein gemischtes Gefühl

Autor: EWCH 02.01.18 - 13:36

> Anstatt dessen sollte man aber zu seinen Werten stehen und diese auch
    > unmissverständlich und ohne Umschweife äußern. Also sollte man solche
    > Ergüsse dieser Frau auch deutlich als das bezeichnen was sie sind:
    > Widerliche Hetzpropaganda!

Welches Wort denn genau ? Es gab im letzten Jahr mehrere Gruppenvergewaltigungen und alle wurden von muslimischen Maennern begangen (wie auch z.B. in Malmoe, die haben das aktuell jede Woche). Das ist nunmal die Realitaet und dieses Problem muss man ansprechen duerfen, oder etwa nicht ?

Die Frage ist eher wie darf/muss man das formulieren damit es durch die Zensur kommt ? Darf man eine Maennergruppe als "Horde" bezeichnen, darf man sagen dass es Muslime sind ? Darf eine Gruppenvergewaltigung barbarisch genannt werden ?

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LDB Gruppe, Berlin
  2. über Tröger & Cie. Aktiengesellschaft, Bielefeld
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  4. Haufe Group, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 86,99€ (Bestpreis!)
  2. 19,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
    Homeoffice
    Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
    Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
    2. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?
    3. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
    Chromium
    Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
    Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
    2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
    3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

1. Apple: Macbook Pro 15 hat acht Kerne und verbesserte Tastatur
      Apple
      Macbook Pro 15 hat acht Kerne und verbesserte Tastatur

Das Macbook Pro 15 gibt es nun auch mit Octacore-Prozessoren, Apple spricht von bis zu 40 Prozent mehr Leistung. Obendrein soll das Material der Tastatur verändert worden sein und die Garantie wurde erweitert.

2. Kreis Kleve: Deutsche Glasfaser versorgt weitere 13.000 Haushalte
      Kreis Kleve
      Deutsche Glasfaser versorgt weitere 13.000 Haushalte

Im nordrhein-westfälischen Kreis Kleve hat Deutsche Glasfaser schon 40.000 Glasfaseranschlüsse verlegt. Jetzt kommen 13.000 geförderte Anschlüsse hinzu.

3. Codemasters: Grid bietet Wettrennen mit Endgegner Alonso
      Codemasters
      Grid bietet Wettrennen mit Endgegner Alonso

Die eigentlich fällige "3" lässt Codemasters hinter seinem Rennspiel Grid weg, dafür verspricht das Entwicklerstudio Massen an Sportautos in mehreren Klassen, vielfältige Wettbewerbe - und als Krönung ein Duell mit Fernando Alonso.

1. 21:33

2. 18:48

3. 17:42

4. 17:28

5. 17:08

6. 16:36

7. 16:34

8. 16:03