1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WIK: Bayern fördert fast nur…

Mag das Internet Kupfer nicht?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mag das Internet Kupfer nicht?

Autor: FreierLukas 09.03.18 - 18:13

Mir fehlt irgendwie immernoch ein objektiver Vergleich zwischen Kupfer und Glasfaser. Ja theoretisch sind mit der Glasfaser viel höhere Datenübertragungsraten möglich, die Schwachstelle stellen dann aber die Knotenpunkte dar. Wie stark müsste man die Knoten ausbauen um überhaupt FTTH auszunutzen? Selbst wenn 10-100 Gigabit pro Teilnehmer möglich wären, ich kann mir nicht vorstellen dass das so schnell 100 oder 1000 Nachbaren wirklich gleichzeitig ausreizen könnten.

Ich bin mir sicher die Ingenieure bei der Telekomm können Vectoring noch in den Gigabit-Bereich drücken bevor man physikalisch an Grenzen der Kupferleitung stößt. Die Frage ist wann macht der Umstieg am meisten Sinn und ist man als jemand der nicht drin steckt wirklich in der lage das zu bewerten?

Ich würde mich über nen Artikel freuen der das so richtig beleuchtet. Was ist mit der Kupferleitung wirklich machbar? Dazu könnte man doch irgendeinen Kommunikationstechnik -Prof. an ner Uni befragen. Die wissen genau Bescheid weil viele Dokotorarbeiten in dem Bereich sich damit beschäftigen es robuster und schneller zu machen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.03.18 18:14 durch FreierLukas.

2. Re: Mag das Internet Kupfer nicht?

Autor: Bogggler 09.03.18 - 20:17

Interessanter wären Zahlen zu gebuchten Anschlussgeschwindigkeiten.
    Ich vermute nämlich, dass viele lieber sparen und die Mehrheit keine 100M sondern eher 50M bucht.

3. Re: Mag das Internet Kupfer nicht?

Autor: moppi 10.03.18 - 07:28

das haupt argument ist gegen kupfer ist Reichweite

1 mbit ADSL1 -> bis 6 km
    2 Mbit ADSL1 -> bis 4 km
    6 mbit ADSL2 -> bis 3 km
    16 mbit ADSL2 -> bis 2 km
    25 mbit VDSL -> bis 1 km