-
Ich weiß garnicht wo das jemand teuer findet.....
Autor: Ftee 05.02.15 - 09:27
Ich habe seit einer Ewigkeit nur gekaufte Lizenzen. Jedes einzelne Windows welches ich benutzt habe, von Win2000 an. Gesamtkosten in den letzten 15 Jahren vielleicht 500¤. Das macht pro Jahr ~33¤, pro Monat ~2,80. Insgesamt sogar weniger als ich in den Jahren nur für RAM-Riegel ausgegeben habe...
Dafür bekomme ich Updates, ein funktionierendes System, muss mir keine Sorgen machen ob es für mich irgendeine Software gibt oder diese funktioniert. Alle relavanten Entwicklungsumgebungen laufen unter Windows, jede Hardware funktioniert problemlos, und Sicherheitsbedenken habe ich auch nicht wirklich, da ich weder auf Seiten surfe bei denen ich mir was einfangen könnte, und den Rest erledigt Admuncher und NOD.
Wenn ich an meine Linux-Experimente zurückdenke habe ich Unmengen von CDs und USB-Sticks vor Augen, erinnere mich an Soundprobleme, an Kompatibilitätsproblemen von Hardware, Augenfeindliche Krampf-GUIs mit hippen "Fenster geht in Flammen auf"-Quatsch neben minimalistischen Exkursen in Oberflächen wie sie vor 20 Jahren aussahen.... nur nichts vernünftiges und teilweise funktionieren die Programme nur dann, wenn das entsprechende GUI-Framework auch eben mitinstalliert wird. Und nach dem fertigprobieren kam ein Kernelupdate, der Grafikkartentreiber mag nicht mehr, und zum Kaffee am Morgen gibts keine Zeitung sondern die Kommandozeile.... na danke auch.
Auf einen Rechner auf den ich mich verlassen muss, installiere ich Windows. Wenn ich (mal wieder) eine Neigung zum Rechnerbasteln entwickel, installiere ich Linux.... :) -
Re: Ich weiß garnicht wo das jemand teuer findet.....
Autor: M$-OSX-Android-Nutzer 05.02.15 - 15:40
Hmm,
das mit "jede Hardware funktioniert problemlos" ist ja bestimmt nicht ernst gemeint, oder ?
Auch "keine Sicherheitsbedenken" glaub' ich dann 'mal auch nicht so ganz ...
Ich will jetzt nicht behaupten das dieses oder jenes Betriebssystem besser ist oder gar "das Beste", jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Setze selbst Windows (seit V1.0), Linux und OSX ein. -
Re: Ich weiß garnicht wo das jemand teuer findet.....
Autor: alias 05.02.15 - 20:01
Wenn du ein Problem mit den GUI's hast, kannst du sie bei Linux tauschen - bei Windows nicht. Wenn dir die Desktop-Effekte nicht gefallen, schalte sie einfach ab. Geht wie bei Windows. Das sind aber Dinge, die einem bei heutigen Distributionen nicht mehr in dem Mass ausbremsen. Für die meisten Dinge funktioniert ein Mint oder Ubuntu genauso gut wie ein Windows 7 oder 8.
Es gibt ja Leute, die nur MAC- oder Android Tablets verwenden. Da fehlt keinem ein Windows-Programm.
Wer will soll Windows benutzen, aber zwingend wie noch vor Jahren, ist es nicht mehr. -
Re: Ich weiß garnicht wo das jemand teuer findet.....
Autor: plutoniumsulfat 06.02.15 - 08:40
Im geschäftlichen Umfeld schon.



