Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Youtube: Google ernennt…

Reportfunktion funktioniert eh nicht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Reportfunktion funktioniert eh nicht

Autor: Anonymer Nutzer 18.03.14 - 17:59

Mir wurde Ende letzten Jahres ein Video von einer Webseite (LiveLeak) "geklaut".

Es war eine ziemlich blutige und brutale Compilation von allen Videos, die 2013 auf LiveLeak in der Kategorie Must-See gelandet sind.

Zunächst habe ich das Video wegen Verletzung meiner Urheberrechte gemeldet. Es wurde entfernt, nach einer Woche kam dann die Mail
    >Wir haben die beigefügte Gegendarstellung als Reaktion auf eine von dir eingereichte Beschwerde erhalten.
    >Hiermit übermitteln wir diese Gegendarstellung an dich und erwarten innerhalb von maximal zehn Werktagen die Mitteilung darüber, dass du eine Klage eingereicht hast, um eine gerichtliche Verfügung zur Beendigung der mutmaßlich urheberrechtsverletztenden Aktivitäten des Gegendarstellers zu erwirken. Bitte sende uns diese Mitteilung, indem du auf diese E-Mail antwortest. Wenn wir keine Mitteilung von dir erhalten, wird das betreffende Material auf YouTube wiederhergestellt.

Der Typ, Ami, hat also einfach einen Haken gesetzt vonwegen
    >Ich erkläre in Treu und Glauben und im Bewusstsein der Strafbarkeit einer Falschaussage, dass das Material im Zuge einer Fehlidentifizierung entfernt oder deaktiviert wurde.
    und schon stellt YouTube das Video wieder her, so lange ich nicht Klage vor Gericht einreiche.

Als das Video dann wieder da war, habe ich es umgehend gemeldet, weil es eh gegen die YouTube Content-Richtlinen verstößt (dabei auf die Exekution eines Pferdes verwiesen) - und da steht es nun bis heute, unberührt in seinem Kanal, nur darauf wartend, von Kindern gesehen zu werden.

Ziemlich lächerlicher Verein, dieses YouTube.

2. Re: Reportfunktion funktioniert eh nicht

Autor: Zwangsangemeldet 18.03.14 - 18:05

Schick es Bekannten, oder stell den Link auch nur hier ins Forum und andere Orte, auf dass möglichst viele Leute diesen Content melden (nicht wg. Urheberrecht, sondern wg. des Contents selbst, wie Du schreibst), und irgendwann wird sich Youtube wohl erbarmen, das Video anzuschauen und zu entfernen. Nur eine zweite Meldung von Dir, die bringt halt nix, weil die sich denken "Ah, der will ja nur die Gerichtskosten umgehen"...

3. Re: Reportfunktion funktioniert eh nicht

Autor: Anonymer Nutzer 18.03.14 - 18:52

Da ich keinen Stress mit der hiesigen Moderation suche, kann ich das Video leider nicht verlinken.
    Über die Keywords LiveLeak Compilation 2013 lässt es sich aber ziemlich leicht finden.

Der letzte Satz ist kein schlechter Hinweis. Werde das Video noch einmal mit meinen zwei anderen Google Accounts melden.

4. Re: Reportfunktion funktioniert eh nicht

Autor: theonlyone 18.03.14 - 19:13

Videos mit so gut wie keinen Views werden auch nicht wirklich gelöscht, da ja so ziemlich nichts darauf verweißt und die paar Leute die es sich anschauen melden es wohl nicht.

Den wie man sich denken kann ist das ganze Verfahren so automatisch wie möglich, da sitzt kein Mensch und schaut sich die Videos an nachdem du sie gemeldet hast, das wäre komplett irrsinnig bei der Menge an Videos.

Willst du ein Video "drastisch" entfernen und nicht "nur" melden, dann musst du Youtube eben direkt anschreiben, du kannst sogar Klage gegen Google einreichen damit sie das Video entfernen.

Das macht natürlich nur Sinn wenn es dir ein echtes anliegen ist das Video zu entfernen.

Wenn es einfach nur so da rum liegt und eh keiner anschaut ist Youtube auch nur ein Ort im Internet, ergo ziemlich irrelevant ob das Video nun existiert oder nicht.

5. Re: Reportfunktion funktioniert eh nicht

Autor: Zwangsangemeldet 18.03.14 - 19:18

In wieweit es Sinn macht, das mit anderen, *eigenen* Google-Accounts zu melden, ist fraglich. Zumindest, solange man die im selben Browser/Profil nutzt, ist das ja eindeutig verknüpfbar, aber auch generell.
    Ich würde eher ein paar Leute aus dem Netz dazu "rekrutieren", mitunter auch anonym. Kommt auch insgesamt eine höhere Zahl an Meldungen zustande.

6. Re: Reportfunktion funktioniert eh nicht

Autor: Anonymer Nutzer 18.03.14 - 20:31

Wozu aber muss ich dann den genauen Zeitpunkt angeben, an dem sich der Verstoß befindet, wenn das eh nie von einem humanen Lebewesen bearbeitet wird?

Gut, Views auf YouTube hat es nicht sonderlich viele. Derzeit ca 7500, während der Originalupload auf LiveLeak rund 580.000 hat. Dennoch regt es mich auf, dass es sich überhaupt auf YouTube befindet - denn dafür war es ausdrücklich nicht gemacht.

Ich will halt nicht unbedingt, dass es Kinder sehen. Und LiveLeak hat dann doch einen ziemlich aussagekräftigen Text, bevor man das Video sehen kann (vorausgesetzt, der Safe-Mode ist noch default, also an.)
    Auf YouTube widerum suchen bisweilen auch Kinder mal nach "Compilation".

Für eine Klage gegen Ihn oder gegen YouTube fehlt mir als Azubi leider sowohl die Zeit, als auch das Geld.
    Und dafür ist mir das ganze auch irgendwie zu unwichtig.

Ist halt schade, dass es bei Google an sich nahezu keine Möglichkeit gibt, einen wirklichen "Support" zu kontaktieren. Alles wird versucht über irgendwelche Formulare zu lösen... Nur lässt sich nicht jeder Sachverhalt in ein Formular pressen.

7. Re: Reportfunktion funktioniert eh nicht

Autor: Anonymer Nutzer 18.03.14 - 20:33

Das stimmt natürlich auch wieder..

Naja, für eine Rekrutierung ist mir der ganze Sachverhalt nicht wichtig genug - zumal ich das Video auf den meisten Seiten gar nicht verlinken darf.

8. Re: Reportfunktion funktioniert eh nicht

Autor: Lemo 19.03.14 - 09:49

Klobinger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da ich keinen Stress mit der hiesigen Moderation suche, kann ich das Video
    > leider nicht verlinken.
    > Über die Keywords LiveLeak Compilation 2013 lässt es sich aber ziemlich
    > leicht finden.
    >
    > Der letzte Satz ist kein schlechter Hinweis. Werde das Video noch einmal
    > mit meinen zwei anderen Google Accounts melden.

Kurze Frage, du meldest wegen Urheberrechtsverletzung aber das Video selbst ist nur eine Compilation?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AOK Niedersachsen', Hannover
  2. Vodafone GmbH, Hamburg
  3. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt
  4. Die Etagen GmbH, Osnabrück

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. 299,00€
  3. 98,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus
  2. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
  3. Wasserkühlung erforderlich Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?
  3. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab

Das andere How-to: Deutsch lernen für Programmierer
Das andere How-to
Deutsch lernen für Programmierer

Programmierer schlagen sich ständig mit der Syntax und Semantik von Programmiersprachen herum. Der US-Amerikaner Mike Stipicevic hat aus der Not eine Tugend gemacht und nutzt sein Wissen über obskure Grammatiken, um Deutsch zu lernen.
Von Mike Stipicevic

1. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
  2. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

1. Customer First: SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen
    Customer First
    SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen

SAP-Kunden sind treu, weil sie die eingeführte SAP-Landschaft nicht so einfach ablösen können. Doch sie bleiben auch deswegen, weil die Geschäftsprozesse gut unterstützt werden.

2. Konsolenleak: Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor
    Konsolenleak
    Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor

Die Veröffentlichungstermine von Spielen wie Cyberpunk 2077 und Gears 5, dazu die wichtigsten Spezifikationen der nächsten Xbox möchte Microsoft laut einem Leak während der Pressekonferenz auf der E3 vorstellen. Gerüchte gibt es auch über die Streamingpläne von Nintendo.

3. FCC: Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US
    FCC
    Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US

Nach offenbar weitgehenden Zugeständnissen beim Netzausbau auf dem Land und bei 5G hat der Regulierer in den USA dem Kauf von Sprint zugestimmt. Für die Telekom steigen damit die Kosten.

1. 18:21

2. 18:06

3. 16:27

4. 16:14

5. 15:59

6. 15:15

7. 15:00

8. 14:38