1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zed Germany: Neue Welle von…

Netzbetreiber kulant?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Netzbetreiber kulant?

Autor: crazypsycho 31.01.19 - 22:35

Es ist keine Kulanz, wenn der Netzbetreiber das Geld zurückerstattet.
    Dazu ist er sogar verpflichtet, wenn man der Forderung widerspricht.
    Der Diensteanbieter kann dann natürlich versuchen das Geld vom Kunden zu fordern.

2. Re: Netzbetreiber kulant?

Autor: Ankerwerfer 01.02.19 - 00:17

Ich denke die Kulanz ist hier, dass der Netzbetreiber ohne große Diskussion erstattet. Verpflichtet ist er nicht.
    Ich habe vor ein paar Jahren bei einem Mobilfunkanbieter im Service gearbeitet und kann mich daran erinnern, dass wir den Kunden bei solchen Anliegen auf den Drittanbieter verwiesen haben. Erst bei weiterer Diskussion haben wir den Kunden auffordern müssen, den Rechnungsbetrag zurückzubuchen und die Rechnungssumme abzüglich des Drittanbieterbetrags zu überweisen.
    In dem Fall hat der Mobilfunkanbieter die Summe vom Drittanbieter zurückgeholt, sodass der sich dann mit dem Kunden in Verbindung setzen konnte (was meiner Erfahrung nach aber nie passiert ist). Weiterer Nachteil für den Kunden war, dass er ab dem Zeitpunkt dann jeden Monat die Rechnung selbst überweisen musste, da die Abbuchung dann gesperrt wurde.

Ich weis nicht, ob die das jetzt immer noch so handhaben, arbeite schon länger nicht mehr da. Und ich werde den Namen des Anbieters nicht nennen, falls jemand fragt.

3. Re: Netzbetreiber kulant?

Autor: crazypsycho 01.02.19 - 07:26

Ankerwerfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke die Kulanz ist hier, dass der Netzbetreiber ohne große Diskussion
    > erstattet. Verpflichtet ist er nicht.

Glücklicherweise ist er das doch.

> Ich habe vor ein paar Jahren bei einem Mobilfunkanbieter im Service
    > gearbeitet und kann mich daran erinnern, dass wir den Kunden bei solchen
    > Anliegen auf den Drittanbieter verwiesen haben. Erst bei weiterer
    > Diskussion haben wir den Kunden auffordern müssen, den Rechnungsbetrag
    > zurückzubuchen und die Rechnungssumme abzüglich des Drittanbieterbetrags zu
    > überweisen.

Ja das versuchen die Provider gerne. Erst mal den Kunden auffordern, dass er sich selbst beim Drittanbieter das Geld zurückholen soll... Dazu ist der Kunde aber nicht verpflichtet, darum knicken die dann alle schnell hat.

> In dem Fall hat der Mobilfunkanbieter die Summe vom Drittanbieter
    > zurückgeholt, sodass der sich dann mit dem Kunden in Verbindung setzen
    > konnte (was meiner Erfahrung nach aber nie passiert ist).

Genau, der Drittanbieter muss sich dann selbst drum kümmern, wie er an sein Geld kommt.
    Die wissen aber auch, dass ihre Forderung auf wackligen Beinen steht und schicken allenfalls ne Mahnung und paar Drohbriefe.

> Weiterer Nachteil
    > für den Kunden war, dass er ab dem Zeitpunkt dann jeden Monat die Rechnung
    > selbst überweisen musste, da die Abbuchung dann gesperrt wurde.

Ich hätte solange genervt, bis wieder abgebucht wird :-)

4. Re: Netzbetreiber kulant?

Autor: chefin 01.02.19 - 07:49

leider nicht ganz so einfach

WAP-Billing gilt als verpflichtend. Das ist kein lastschriftähnliches Verfahren, das der Verkäufer veranlasst sondern ein willentlicher Vorgang den du gegenüber dem Provider abgibst und der reicht es weiter an den Anbieter. Also mehr eine Überweisung.

Auch der kann man widersprechen, aber man muss darlegen, das man es nicht willentlich selbst gemacht hat. Also Beweislastumkehr. Und das ist jetzt nicht mehr so einfach durchzuziehen. Die Provider können sich dann ohne Probleme auf den Punkt zurück ziehen, das man das mit dem Unternehmen ausfechten muss, welches das Geld erhalten hat. So wie du auch nicht die Bank verklagen kannst, wenn du 200Euro an einen Händler bei Ebay überweist für ein nagelneues Iphone X. Und dann die Verpackung bekommst statt des Handys. Im bestenfall bekommst nach einer Anzeige bei Polizei eine Richterverfügung die das Empfängerkonto bis zur Klärung sperrt und musst hoffen das Geld ist noch dort.

5. Re: Netzbetreiber kulant?

Autor: User_x 01.02.19 - 10:40

Ankerwerfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke die Kulanz ist hier, dass der Netzbetreiber ohne große Diskussion
    > erstattet. Verpflichtet ist er nicht.
    > Ich habe vor ein paar Jahren bei einem Mobilfunkanbieter im Service
    > gearbeitet und kann mich daran erinnern, dass wir den Kunden bei solchen
    > Anliegen auf den Drittanbieter verwiesen haben. Erst bei weiterer
    > Diskussion haben wir den Kunden auffordern müssen, den Rechnungsbetrag
    > zurückzubuchen und die Rechnungssumme abzüglich des Drittanbieterbetrags zu
    > überweisen.
    > In dem Fall hat der Mobilfunkanbieter die Summe vom Drittanbieter
    > zurückgeholt, sodass der sich dann mit dem Kunden in Verbindung setzen
    > konnte (was meiner Erfahrung nach aber nie passiert ist). Weiterer Nachteil
    > für den Kunden war, dass er ab dem Zeitpunkt dann jeden Monat die Rechnung
    > selbst überweisen musste, da die Abbuchung dann gesperrt wurde.
    >
    > Ich weis nicht, ob die das jetzt immer noch so handhaben, arbeite schon
    > länger nicht mehr da. Und ich werde den Namen des Anbieters nicht nennen,
    > falls jemand fragt.

E-Plus war schon immer ein Scheißhaufen :) ...ja ich habe mein Geld zurückgebucht gehabt und hab dadurch einen Schufaeintrag gehabt... Danke!

6. Re: Netzbetreiber kulant?

Autor: crazypsycho 01.02.19 - 17:55

chefin schrieb:
    > leider nicht ganz so einfach

Doch ist es.
    Das wurde damals, als die Dailer sich verbreitet haben, extra eingeführt.
    Der Diensteanbieter darf zwar weiterhin versuchen über die Telefonrechnung abzubuchen, aber sobald der Kunde widerspricht, ist der Diensteanbieter selbst für die Eintreibung verantwortlich.

7. Re: Netzbetreiber kulant?

Autor: crazypsycho 01.02.19 - 18:11

User_x schrieb:
    > E-Plus war schon immer ein Scheißhaufen :) ...ja ich habe mein Geld
    > zurückgebucht gehabt und hab dadurch einen Schufaeintrag gehabt... Danke!

Und der Forderung hast du vorher widersprochen und es wurde auch kein Titel gegen dich erwirkt?
    Dann wäre der Schufa-Eintrag nicht rechtens. Wenn dir dadurch ein Schaden entsteht, müsste E-Plus dafür sogar haften.

8. Re: Netzbetreiber kulant?

Autor: User_x 01.02.19 - 23:38

ich war 19 und sonstwo hinten grün...

Das gleiche ist nicht das selbe. Also wirklich, immer diese fehlende Differenzierung!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH, Rostock
  3. Nordgetreide GmbH & Co. KG, Lübeck
  4. NetApp Deutschland GmbH, Hamburg, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 68,90€ (Vergleichspreis 82,71€)
  2. ab 195€ (sofort verfügbar) Bestpreis bei Geizhals
  3. (u. a. be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 für 199,90€ + 6,79€ Versand und Edifier Studio...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW: Radeon-Raytracing kann auch schnell sein
CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW
Radeon-Raytracing kann auch schnell sein

Wer mit Raytracing zockt, hat je nach Titel mit einer Radeon RX 6800 statt einer Geforce RTX 3070 teilweise die besseren (Grafik-)Karten.
Ein Test von Marc Sauter

IT-Teams: Jeder möchte wichtig sein
    IT-Teams
    Jeder möchte wichtig sein

Teams bestehen in der IT häufig aus internen und externen, angestellten und freien Mitarbeitern. Damit alle zusammenarbeiten, müssen Führungskräfte umdenken.
    Von Miriam Binner

1. Digital-Gipfel Wirtschaft soll 10.000 zusätzliche IT-Lehrstellen schaffen
    2. Weiterbildung Was IT-Führungskräfte können sollten
    3. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern

Gemanagte Netzwerke: Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt
    Gemanagte Netzwerke
    Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt

Cloud Managed LAN, Managed WAN Optimization, SD-WAN oder SD-LAN versprechen mehr Durchsatz, mehr Ausfallsicherheit oder weniger Datenstau.
    Von Boris Mayer