-
Schon auf golem.de gehabt
Autor: deobi 01.02.19 - 06:38
Vor drei Monaten ausversehen auf eine Werbung bei der mobilen Version von golem.de geklickt. Plötzlich bin ich auf einer softcore Pornoseite gelandet. Gewundert wie ich hier gelandet bin und Tab geschlossen.
Zufällig paar Minuten später die Vodafone App geöffnet und da standen plötzlich 5 Euro zusätzliche Verbindungskosten. Vodafone Support angeschrieben, die haben löblicherweise sofort die 5 Euro erstattet und die Drittanbietersperre eingerichtet. -
Re: Schon auf golem.de gehabt
Autor: gunterkoenigsmann 01.02.19 - 07:59
O2 hat mich in derselben Situation gebetrn, die Zahlung per SMS zu bestätigen.
Dafür fragt der Firefox mich auf heise.de und golem.de regelmäßig, ob ich ihm erlauben soll, Audiodaten aufzunehmen. Würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Grund zu debuggen: AddOns habe ich nicht installiert. -
Re: Schon auf golem.de gehabt
Autor: sme (Golem.de) 01.02.19 - 18:33
Hallo,
so ein spezieller Fall betrügerischer Werbung ist uns bisher nicht bekannt. Gerne immer sofort bei uns melden, denn so etwas darf bei uns natürlich nicht auf der Seite erscheinen. Ich würde dem gerne nachgehen, aber nach drei Monaten wird das nicht mehr zu überprüfen sein.
Steffi Metzler (Golem.de) -
Re: Schon auf golem.de gehabt
Autor: gunterkoenigsmann 02.02.19 - 10:00
Kann das standortbezogen sein? In Erlangen und Langensendelbach bekomm ich diese Anfragen nie. In Nürnberg letzte Woche bei vielleicht jedem 10. Artikel und nur auf dem Mobiltelefon.
Dank HTTPS hoffe ich, dass mir keine App gefälschte Werbung unterschieben kann.



