-
SINA
Autor: normal 11.03.24 - 14:15
Was ist eigentlich aus dem SINA system geworden. Die paar mal wo ich mir das näher anschauen konnte schien das ganz gut sein.
Bei manchen Behörden auch mit seperater Linux vm für meeting/chat Software. -
Re: SINA
Autor: FrozenPie 11.03.24 - 16:29
Als Benutzer eines solch... "schönen" Stücks, kann ich dir sagen, die Dinger in der Form wie wir sie benutzen müssen sind grottig.
Ein Windows virtualisiert auf einem Linux in Oracle Virtual Box. Kein Grafiktreiber und dadurch nur Software-Rendering machen alles zur Qual was etwas Grafikleistung oder HW-En-/Decoding verlangt (z.B. Skype-Sessions mit Videoübertragung oder auch nur das Darstellen von Websites). Gleichzeitig wird der Performance Governor nicht durchgereicht weshalb die CPU mit konstantem Basistakt läuft. Kein Idle-Stromsparen, kein Boost-Takt bei Leistungsanforderung. In Kombination macht das alles unglaublich Zäh.
Grafiktreiber bzw. PCIe-Passthrough der Grafikkarte sei technisch nicht möglich, da der Linux-Host die nicht durchreichen kann, da er sie selbst benötigt. Die einzige Lösung wäre SR-IOV, aber da gibt es erst seit kurzem eine noch in Entwicklung befindliche Lösung für Oracle-Virtual-Box und die auch nur, wenn das KVM-Backend verwendet wird (was aber auf der SINA nicht der Fall ist): https://cyberus-technology.de/articles/vbox-kvm-sriov
3 mal bearbeitet, zuletzt am 11.03.24 16:33 durch FrozenPie. -
Re: SINA
Autor: normal 12.03.24 - 08:18
Ich hab nie direkt damit gearbeitet. Mir schien es so als wäre die Ausschöpfungen der Möglichkeiten und Anwendung des Systems sehr unterschiedlich zwischen verschiedenen Behörden/Ministerien.
-
Re: SINA
Autor: ronda-melmag 12.03.24 - 09:26
Sina ist ja auch kein Desktop, sondern eine gesichterte VM auf der dann ein meist Windows OS läuft
Stellt halt auch eine VPN Verbindung zur Verfügung.



