Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zitis: Bundeshacker im Verzug

Mal abgesehen von dem miesen Gehalt ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mal abgesehen von dem miesen Gehalt ...

Autor: non_existent 30.08.17 - 17:53

... würde ich mich schrecklich fühlen, dort jeden Tag arbeiten zu gehen und mehr oder weniger gegen meine Freunde und Verwandte zu arbeiten. Ich weigere mich schon, Trackingcodes in unsere Websites einzubauen (Und ja, glaubt mir, man kann auch ohne effizient sein), aber das ... das wäre schon etwas, was mich massiv belasten würde. Vom lächerlichen Gehalt ganz abgesehen.

2. Re: Mal abgesehen von dem miesen Gehalt ...

Autor: Schmadin 30.08.17 - 22:02

Ich bin da ganz bei dir. Ich glaube man braucht schon eine recht freie Moral oder ein verdrehtes Weltbild, um das mit seinem Gewissen zu vereinbaren zu können.

Edit:
    Die Sache mit der Sicherheit durch und trotz Verschlüsselung ist mal wieder orwelsch vom feinsten. Insofern immer dran denken. 2+2=5

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.17 22:04 durch Schmadin.

3. Re: Mal abgesehen von dem miesen Gehalt ...

Autor: DooMMasteR 30.08.17 - 23:22

Leider findet sich meist für jeden Job ein Schaf 😡
    Siehe Drohnenpiloten in den USA usw.
    Das schlimme, dabei sammelt man gleich Kandidaten mit sowieso schon fragwürdigen Moralvorstellungen.

4. Re: Mal abgesehen von dem miesen Gehalt ...

Autor: quineloe 31.08.17 - 00:01

Drohnenpilot ist jetzt nicht per se ein böser Job.

Zitis schon.

5. Re: Mal abgesehen von dem miesen Gehalt ...

Autor: chefin 31.08.17 - 09:10

Wieso ist es verwerflich Kriminelle zu fangen?

Weil beim ermitteln auch nicht Kriminelle ins Raster kommen?

Glaub mir, du könntest Apple, Google UND Microsoft kaufen und verschrotten ohne das dir die finanziellen Verluste weh tun, würdest du einen Weg erfinden, NUR Kriminelle zu tracken und abzuhören und dabei alle Unschuldigen aussen vor zu lassen.

Ja, der Weg ist sicherlich fragwürdig, das nicht melden von Exploids bestimmt nicht das was wir uns wünschen, aber noch weniger kann ich damit leben, das Kriminelle sich hinter uns verstecken und damit unbeschadet agieren können. Und wenn ich den Kompromiss eingehen muss, dann bleibt nicht viel Möglichkeiten in der aktuellen Situation. Den bei aller Liebe, aber ich möchte dich sehen, wenn du ab morgen 3x täglich gen Osten beten musst, weil wir uns nicht wehren wollten gegen Terrorismus. Gewalt kann man nicht mit Wattebällchen bekämpfen. Und sie ist nicht fiktiv, im letzten Jahr sind hunderte von Menschen in Europa umgekommen, wegen Terrorismus. Das mag wenig sein, wenn man die 3000 Tote im Strassenverkehr dagegen setzt nur in Deutschland. Aber die sind so nahe und real, das man bereit ist Radarkontrollen kritiklos zu akzeptieren.

Statt also die Überwachung zu bekämpfen, sollten wir unsere Energie drauf verwenden missbrauch durch massive Kontrollen zu unterbinden und uns dafür einsetzten das die Anforderungen nicht so schwamig formuliert sind wie sie jetzt sind. Statt dessen pauschal abzulehnen und nichtmal Alternativen anzubieten kann man nicht gut heisen und umsetzen.

6. Re: Mal abgesehen von dem miesen Gehalt ...

Autor: DooMMasteR 31.08.17 - 09:16

Kriminelle "schnappen" um jeden Preis ist schon verwerflich.

Die meisten Kriminellen würden wir sicherlich "schnappen", wenn wir unangemeldete Hausdurchsuchungen und Telekommunikationsüberwachung ohne Richterbeschluss erlauben würden.
    Das würde tausenden Kriminellen das Handwerk legen.

Sry aber es muss mit Maß gearbeitet werden.

7. Re: Mal abgesehen von dem miesen Gehalt ...

Autor: schnedan 31.08.17 - 10:38

Jepp, darum bewirbt man sich als Ingenieur auch nicht bei Rüstungsherstellern - auch wenns interessant ist - oder geht ins militärfinanzierte Sillicon Valley... jedenfalls wenn man Ehre und Anstand besitzt

8. Re: Mal abgesehen von dem miesen Gehalt ...

Autor: TrollNo1 31.08.17 - 11:03

Ach Gottchen, wo soll man da anfangen?

Erstmal die Formsache: Du müsstest 5 mal am Tag beten ;)

Aber wie argumentierst du jetzt, dass ich meine Religion ändern muss, wenn wir Terroristen nicht aufhalten? Soweit ich weiß sind wir in deren Weltbild eh schon verdammt und nicht mehr zu retten.

Und einfach so massiv zu spionieren geht mal gar nicht. Was wenn du heimlich rote Gummibärchen sammelst und das in anonymen Rote-Gummibärchen-Sammler-Foren auslebst? Dann kommt der Staat irgendwann auf die Idee, das rote Gummibärchen illegal werden, weil dann haben sie gegen ganz viele Leute was in der Hand. Gut, dass man dich Kriminellen dann sofort fangen kann.

In Europa leben knapp 750 Millionen Menschen, davon sind wieviel bei Terroranschlägen umgekommen? 300? Sprich in Berlin wären es dann gerundet 2, in Stuttgart keiner, in München vielleicht einer usw. Allein 2015 gab es in Deutschland über 100 Lotto-Millionäre. Sprich du gewinnst eher 3 mal mindestens ne Million oder mehr im Lotto, als dass dich der böse Muselmann umbringt.

Klar muss man Terroristen ausfindig machen und Anschläge verhindern, aber alle bisherigen waren der Polizei bekannt und wurden bereits überwacht. Dafür braucht es kein neues Spionage-Ministerium oder sonstwas!

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

9. Re: Mal abgesehen von dem miesen Gehalt ...

Autor: DooMMasteR 31.08.17 - 11:22

Leider wird im bereich Straftaten und Rechtssprechung/Schaffung leider immer mehr aufs Geschrei gehört.
    Polizisten, deren Job heute sicherer und ungefährlicher ist als jemals zuvor, werden nun besser beschützt, in dem härter bestraft wird.

Exempelstrafen werden inzwischen sogar vom BGH gefordert (man nennt es Generalprävention).
    Es gibt gründe warum selbst Gerichtsverfahren in DE bisher in engem Rahmen, abseits der großen Öffentlichkeit abgehalten werden.
    So fordert man für einen Flaschenwurf gegen einen Polizisten mehr als 2 Jahre Gefängnis, auch wenn am Ende nichteinmal schaden entstanden ist.
    Ein prügelnder Fußballfan kommt hingegen mit 20 Sozialstunden davon.
    Gerade bei 1. Fällen ist letzteres natütrlich die bessere Lösung, aber nicht im Sinne einer Generalprävention.

Der Niederländer in diesem Fall, hatte also Pech, dass sein Fall in der Presse Aufmerksamkeit bekommen hat? Kann sowas fair sein?

10. Re: Mal abgesehen von dem miesen Gehalt ...

Autor: mnementh 31.08.17 - 11:37

chefin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Statt also die Überwachung zu bekämpfen, sollten wir unsere Energie drauf
    > verwenden missbrauch durch massive Kontrollen zu unterbinden und uns dafür
    > einsetzten das die Anforderungen nicht so schwamig formuliert sind wie sie
    > jetzt sind. Statt dessen pauschal abzulehnen und nichtmal Alternativen
    > anzubieten kann man nicht gut heisen und umsetzen.
    Hat sich EternalBlue jetzt gelohnt nach WannaCry? Wie viele Kriminelle wurden gefangen vs. wie viel Schaden wurde angerichtet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/EternalBlue

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  2. Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH, Bochum
  3. Daimler AG, Sindelfingen
  4. GK Software AG, Schöneck/Vogtland

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Fuso eCanter Daimler liefert erste Elektro-Lkw aus
  2. Sattelschlepper Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
  3. Einkaufen und Laden Kostenlose Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft
  2. Encrypted Media Extensions Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

1. Uber vs. Waymo: Uber spionierte Konkurrenten aus
    Uber vs. Waymo
    Uber spionierte Konkurrenten aus

Harte Bandagen: Ein ehemaliger Mitarbeiter von Uber hat im Prozess von Waymo gegen den Fahrdienst von fragwürdigen Geschäftspraktiken berichtet. Danach sammelte Uber unter anderem mit illegalen Mitteln wie Abhören oder Spionage Informationen über Konkurrenten.

2. Die Woche im Video: Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security
    Die Woche im Video
    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security

Golem.de-Wochenrückblick Die USA wollen mal wieder zum Mond, die BVG speichert mal wieder Bewegungsdaten und ein 19 Jahre alter Angriff funktioniert immer wieder. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

3. HTTPS: Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen
    HTTPS
    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

Die Fritzbox bietet in der jüngsten Firmware ein neues Feature: Kunden können sich automatisch Let's Encrypt-Zertifikate für den AVM-eigenen DynDNS-Dienst myfritz.net erstellen lassen. Das hat aber Konsequenzen, über die sich vermutlich nicht alle Kunden im Klaren sind.

1. 11:39

2. 09:03

3. 17:47

4. 17:38

5. 16:17

6. 15:50

7. 15:25

8. 15:04