Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zu früh gefreut?: Was die EU…

Lächerlich...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lächerlich...

Autor: kabauterman 01.09.16 - 09:12

Wer legt fest was ein "Spezialdienst" ist und was nicht? Für mich zählen Netflix und Youtube zur normalen alltäglichen Verwendung des Internets.

Aber ich sehs schon kommen das meine Bandbreite bei diesen Diensten bald nichtmehr ausreicht um 4K Content problemlos zu Streamen, und das trotz 100 MBit Leitung, sofern beide Konzerne nicht meinem ISP schön Geld ist den Arsch schieben.

Das ganze ist so lächerlich und die EU zeigt gerade bei diesem Thema das sie sich nicht den Willen der Bürger (die letztendlich alle für ihre Internetanschlüsse bezahlen) durchsetzt sondern sich von den Großkonzernen leiten lässt, hauptsache der Wirtschaft geht es gut...

ISPs machen sicherlich nicht zu wenig Geld, als das sie rumheulen müssten das die bösen Spezialdienste ihre ganze Bandbreite fressen und sie nix dafür bekommen.

Wenn ich 100 MBit kaufe, will ich 100 MBit haben egal woher ich runterlade oder streame und wehe die Bandbreite wird vom ISP gedrosselt, dann besteht meiner Meinung nach ein Vertragsbruch.

2. Re: Lächerlich...

Autor: sodom1234 01.09.16 - 12:52

Das Problem ist doch primär, das man gar nicht mehr mitbekommt wann, wie warum gedrosselt wird. Schon jetzt drosseln vielen Provider P2P Verbindungen um die ganzen pädophilen Raubkopiermörder unter Kontrolle zu halten.

Das die EU schon lange nur noch der Wirtschaft in der Arsch kriecht ist nun auch nichts neues.. denke doch an die ganzen Arbeitsplätze .. und an die Kinder.

3. Re: Lächerlich...

Autor: /mecki78 01.09.16 - 17:54

kabauterman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer legt fest was ein "Spezialdienst" ist und was nicht?

Zum Teil die Verordnung (die legt fest, was ein Spezialdienst auf jeden Fall nicht sein darf, nämlich "ein Zugang zum Internet" oder ein Ersatz für einen solchen) und ansonsten die Regulierer. Verordnung etwa nicht gelesen?

/Mecki

4. Re: Lächerlich...

Autor: /mecki78 01.09.16 - 18:02

sodom1234 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist doch primär, das man gar nicht mehr mitbekommt wann, wie
    > warum gedrosselt wird.

Das ist nicht das Problem, das war das Problem, weil vor der EU Verordnung durfte jeder Provider so viel drosseln wie er wollte und was er wollte und das alles im Geheimen.

Genau das darf er ja laut EU Verordnung nicht mehr. Grundsätzlich darf er laut EU Verordnung gar nicht drosseln und zwar überhaupt nichts, außer er kann nachweisen, dass dies absolut notwendig ist, um das Netz vor einer Überlastung zu schützen bzw. eine bereits bestehende Überlastung wieder in den Griff zu bekommen. Und wenn er dann drosselt, dann muss er das offen, transparent, nachvollziehbar und diskriminierungsfrei tun, verstößt er dagegen dann drohen künftig empfindliche Strafen (nicht Strafen, die man aus der Portokasse zahlen kann, Strafen die richtig weh tun müssen, sagt die Verordnung).

> Schon jetzt drosseln vielen Provider P2P Verbindungen

Halte ich für ein Gerücht. Das tun ganz wenige und die, die das tun, die haben das schon immer offen so gesagt.

Künftig müssen sie das sogar noch viel offener sagen, bzw. wenn sie es nur temporär machen, dann müssen sie künftig zeigen wann sie das machen und wann nicht. Du musst als Kunde jederzeit sehen könne, ob du gedrosselt wirst und wenn ja, wie stark und welcher Datenverkehr genau. Das kann dir der Anbieter z.B. auf einem Webportal anzeigen. Drosselt er dich, ohne dass du davon etwas mitbekommen kannst, dann musst du das nur nachweisen können und der Bundesnetzagentur melden und dann wird es eben so richtig teuer für den Anbieter. Das macht er genau einmal und dann nie wieder.

> Das die EU schon lange nur noch der Wirtschaft in der Arsch kriecht ist nun
    > auch nichts neues..

Der EU hast du es gerade zu verdanken, dass du ein fast komplett neutrales Netz bekommen hast. Wie denkst du war das mit der Netzneutralität denn vor dieser Verordnung in Deutschland? Denk doch mal scharf nach. Richtig, die gab es nicht. Über 30 Jahre war das Internet in Deutschland alles nur nicht neutral weil bis zu dieser Verordnung durfte jeder deutsche ISP drosseln was er lustig ist.

/Mecki

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landesamt für Steuern Niedersachsen, Hannover
  2. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel
  3. Cegeka Deutschland GmbH, Flughafen Frankfurt
  4. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 59,99€ für PC/69,99€ für PS4, Xbox (Release am 4. Oktober)
  3. 2,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
  3. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort