Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zukunft der Arbeit: Was…

für wen bedingungslos?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. für wen bedingungslos?

Autor: DY 18.09.18 - 13:36

die Frage wäre noch zu klären.
    Ich denke mal für den Bezieher, er bekommt Geld, darf aber Rechte nicht mehr wahrnehmen bzw. man nimmt sie ihm im Austausch. Eine Fortführung der Entwicklung der letzten Jahre....

2. Re: für wen bedingungslos?

Autor: Avarion 18.09.18 - 14:33

DY schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die Frage wäre noch zu klären.
    > Ich denke mal für den Bezieher, er bekommt Geld, darf aber Rechte nicht
    > mehr wahrnehmen bzw. man nimmt sie ihm im Austausch. Eine Fortführung der
    > Entwicklung der letzten Jahre....

Welche Rechte meinst du?

3. Re: für wen bedingungslos?

Autor: Abdiel 18.09.18 - 15:54

> Ich denke mal für den Bezieher, er bekommt Geld, darf aber Rechte nicht
    > mehr wahrnehmen bzw. man nimmt sie ihm im Austausch.

...was dann ja wiederum nicht bedingungslos wäre.

4. Re: für wen bedingungslos?

Autor: robinx999 18.09.18 - 19:20

Jeder würde es bekommen, Steuern für weitere Einkommen würden mit Sicherheit erhöht. Klassische Sozialleistungen, Arbeitslosengeld, Rente würden langfristig wohl wegfallen. Auch wenn Details nicht im Geringsten Ausgearbeitet sind was ist mit bisherigen Rentern die mehr wie 1000¤ bekommen

5. Re: für wen bedingungslos?

Autor: Astorek 19.09.18 - 00:37

robinx999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jeder würde es bekommen, Steuern für weitere Einkommen würden mit Sicherheit erhöht. Klassische Sozialleistungen, Arbeitslosengeld, Rente würden langfristig wohl wegfallen. Auch wenn Details nicht im Geringsten Ausgearbeitet sind was ist mit bisherigen Rentern die mehr wie 1000¤ bekommen
    Verkaufst du auch diese Glaskugeln, von denen du dir offensichtlich die Infos besorgst? Hätte Interesse an einer davon...

6. Re: für wen bedingungslos?

Autor: robinx999 19.09.18 - 07:43

Dafür braucht es keine Glaskugel, es ist genau die Zusammenfassung des Bedingungslosen Grundeinkommens, dass eben alle Staatlichen Leistungen durch dieses ersetzt werden und das es jeder bekommt.
    Über Finanzierung wird gerne gestritten, da wird mal eine höher Lohnsteuer oder wie hier im Artikel eine Finanztransaktionssteuer genannt, mal die MwSt, oder eine Kombination aus denen oder anderen Steuern.
    Das Arbeitslosengeld (zumindest ALG2 wegfällt dürfte logisch sein, was mit ALG1 ist, welches ja eine Versicherungsleistung ist steht auf einem anderen Blatt)
    Das damit auch die Rente abgeschafft werden würde ist ebenso klar.
    Bafög oder ähnliches ebenso.
    Ist ja auch mit ein Gedanke, dadurch das jedem die 1000¤ ausgezahlt werden verringert sich die Bürokratie und die Kosten sinken ebenfalls.

7. Re: für wen bedingungslos?

Autor: Astorek 19.09.18 - 08:53

robinx999 schrieb:
    > [...]
    Was ich mit meinem (absichtlich überspitzten und provokanten) Beitrag aussagen wollte, war: Wo steht denn geschrieben, dass das BGE alle anderen staatlichen Leistungen ersetzen wird? Hast du Quellenangaben zur Hand um das nachzuweisen? Ansonsten kann ich deinen Beitrag nur als reine Vermutung deinerseits sehen...

Nicht falsch verstehen, die Ängste diesbezüglich kann ich komplett nachvollziehen. Aber du tust ja gerade so, als ob das Abschaffen aller anderen vom Staat finanzierten Einkommen bereits beschlossene Sache wäre, und das ist etwas, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann...

Um meine Gedankengänge zu beschreiben: Es gibt bereits Hartz IV, in das sehr viel (und teilweise z.B. durch sinnlose Schulungen, oder dem irrsinnigen Verwaltungsaufwand völlig unnötiges) Geld gesteckt wird. In dieser krassen Ausprägung wäre das nicht mehr nötig, weil Hartz IV in dem Fall komplett wegfallen und durch das BGE ersetzt werden würde. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen und vermute lediglich, dass das Geld, was derzeit den Staatsapparat um Hartz IV am Laufen hält, fürs BGE ausreichen könnte.

Würden durchs BGE solche Sachen wie z.B. Renten wegfallen, wäre das ein massiver Einschnitt und das BGE würde nicht annähernd so diskutiert werden, wie es derzeit der Fall ist. Daran glaube ich schlicht nicht... Bin aber gerne lernfähig. Falls du entsprechende Quellen zur Hand hast, würde ich die sehr gerne lesen wollen...

8. Re: für wen bedingungslos?

Autor: chefin 19.09.18 - 10:02

Manche Dinge ergeben sich aus den Umständen

Arbeitslosigkeit gibts dann keine. Also wozu noch eine Arbeitslosenkasse/Versicherung.

Es macht keinen Sinn, wenn der Staat über eine Steuer das BGE finanziert und wiederum seperate Krankenkassen und Rentenkassen bezahlt aus denen man später das Geld bekommt. Da ja eh alle gleich bekommen und das BGE ja genau die Summe ist die man benötigt, ob arbeitsfähiger Empfänger oder nicht mehr arbeitsfähiger Empfänger, braucht man keine Rente. Die ist im BGE mit drin. Man kann zusätzlich was ansparen, aber dazu benötigt man keine Rentenkasse. Das kann jeder selbst ansparen wie er denkt.

Und was ist mit Krankenkasse. Aus BGE einen Grundversorgung bezahlen und wer Arbeitet zahlt extra ein? Jo, könnte man drüber nachdenken. Wer also was für die Gesellschaft tut muss extra bezahlen ohne mehr zu bekommen. Eine Super Motivation fürs arbeiten.

Alsi ich denke mal nicht, das wir die Krankenkasse dann noch aufrecht erhalten. Dies wäre aber die einzige Sozialversicherung die wir noch benötigen theoretisch.

Letztendlich kommen wir aber an den Punkt, an dem jeder Mensch...absolut jeder...zur Meinung kommt, das man NICHT mehr als andere arbeiten muss. Das ist schon in der DDR gescheitert. Es wird bei uns ebenfalls scheitern. Das klappt erst, wenn Computer und Roboter ALLES machen. Wenn der Mensch wirklich nur noch Entscheidungen trifft. Das aber wird frühestens in 100 Jahren soweit sein und wir werden allenfalls die Diskussionsgrundlagen erörtert, umsetzen werden das Menschen die heute noch nicht geboren sind.

9. Re: für wen bedingungslos?

Autor: redmord 19.09.18 - 11:09

BGE könnte ersertzen:
    - ALGII
    - Kindergeld
    - Bafög
    - Wohngeld
    - Sonstige Zuschüsse für soziale Randbedingungen

Damit entfällt auch dessen Verwaltung.

10. Re: für wen bedingungslos?

Autor: plutoniumsulfat 19.09.18 - 13:42

Astorek schrieb:
    > robinx999 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > [...]
    > Was ich mit meinem (absichtlich überspitzten und provokanten) Beitrag
    > aussagen wollte, war: Wo steht denn geschrieben, dass das BGE alle anderen
    > staatlichen Leistungen ersetzen wird? Hast du Quellenangaben zur Hand um
    > das nachzuweisen? Ansonsten kann ich deinen Beitrag nur als reine Vermutung
    > deinerseits sehen...

> Um meine Gedankengänge zu beschreiben: Es gibt bereits Hartz IV, in das
    > sehr viel (und teilweise z.B. durch sinnlose Schulungen, oder dem
    > irrsinnigen Verwaltungsaufwand völlig unnötiges) Geld gesteckt wird. In
    > dieser krassen Ausprägung wäre das nicht mehr nötig, weil Hartz IV in dem
    > Fall komplett wegfallen und durch das BGE ersetzt werden würde. Ich hab
    > jetzt keine genauen Zahlen und vermute lediglich, dass das Geld, was
    > derzeit den Staatsapparat um Hartz IV am Laufen hält, fürs BGE ausreichen
    > könnte.

ALso du denkst, dass das Ersetzen von H4 reine Vermutung ist, um einen Absatz weiter zu vermuten, dass das BGE H4 ersetzt?

11. Re: für wen bedingungslos?

Autor: gadthrawn 19.09.18 - 13:59

Astorek schrieb:

> Ich hab
    > jetzt keine genauen Zahlen und vermute lediglich, dass das Geld, was
    > derzeit den Staatsapparat um Hartz IV am Laufen hält, fürs BGE ausreichen
    > könnte.

Das ist eins der Grundprobleme der BGE Anhänger. Sie spekulieren ohne zu wissen oder sich überhaupt mit Zahlen zu beschäftigen.

40 Mrd Kosten für Harz 4 inkl Verwaltung, Wohngeld etc.pp.
    stehen gegen:
    82,79 Mio Menschen * 1000 ¤ * 12 -> Das 24 fache. Noch nicht eingerechnet dass da auch der Geldstrom verwaltet werden muss. Und auch nicht abgrenzbar gegen aussen ist. Auch mit Alg1, Kindergeld, Rente .. Kommt man nicht auf den Betrag, sondern ist noch deutlich unterhalb der Hälfte.
    Rente müsste dafür sicher gestrichen werden. Zwar ist die durchschnittliche Nettorente aktuell unter 1000 ¤, aber erst nach Abzug von so Kleinigkeiten wie Pflege- und Krankenversicherung ... die sicher weiter bestehen müssten (oder werden Krankenbehandlungen kostenlos?). Heißt auch die bekommen im Durchschnitt weniger raus...

12. Re: für wen bedingungslos?

Autor: Astorek 19.09.18 - 21:32

gadthrawn schrieb:
    > Das ist eins der Grundprobleme der BGE Anhänger. Sie spekulieren ohne zu wissen oder sich überhaupt mit Zahlen zu beschäftigen.
    Genau deswegen frage ich ja nach und wundere mich jetzt auch ein wenig darüber, warum das von so vielen Seiten befürwortet wird, wenn die Frage der Finanzierung noch garnicht geklärt ist. Was hab ich davon, wenn ich mich von den (zweifelsohne auch auftretenden) Vorteilen einlullen lasse, wenn es am Ende nur mit tiefen Einschnitten an genauso wichtigen Stellen möglich ist?

> 40 Mrd Kosten für Harz 4 inkl Verwaltung, Wohngeld etc.pp. stehen gegen:
    > 82,79 Mio Menschen * 1000 ¤ * 12 -> Das 24 fache. Noch nicht eingerechnet dass da auch der Geldstrom verwaltet werden muss. Und auch nicht abgrenzbar gegen aussen ist. Auch mit Alg1, Kindergeld, Rente .. Kommt man nicht auf den Betrag, sondern ist noch deutlich unterhalb der Hälfte.
    Ich hab die Zahlen kurz nachgegoogelt und du hast recht. In der Form ist das so garnicht finanzierbar. Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast, das aufzuschreiben. Wieder was gelernt^^.

Ich bin überrascht, dass das vonseiten der Medien gefühlt nirgendwo erwähnt wird. Überall liest man nur die Vorteile, aber wie das Ganze finanzierbar wäre, ist eine ganz andere Frage...

13. Re: für wen bedingungslos?

Autor: plutoniumsulfat 19.09.18 - 23:32

Deswegen so etwas wie eine Automationssteuer. Denn nur deswegen wird ein BGE ja nötig.

14. Re: für wen bedingungslos?

Autor: robinx999 20.09.18 - 07:50

gadthrawn schrieb:
    > Astorek schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ich hab
    > > jetzt keine genauen Zahlen und vermute lediglich, dass das Geld, was
    > > derzeit den Staatsapparat um Hartz IV am Laufen hält, fürs BGE
    > ausreichen
    > > könnte.
    >
    > Das ist eins der Grundprobleme der BGE Anhänger. Sie spekulieren ohne zu
    > wissen oder sich überhaupt mit Zahlen zu beschäftigen.
    >
    Der Artikel hier erwähnt ja die Finanztransaktionssteuer oder auch eine CO2 Steuer.
    Manchmal ließt man auch von sehr hohen Lohnsteuern (da ja jeder die 1000¤ bekommt könnte für jedes zusätzlich verdiente Geld natürlich auch eine hohe Steuer fällig werden)
    Das es nur mit dem Geld der Sozialabgaben nicht funktioniert sollte klar sein

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München
  3. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart
  4. TUI InfoTec GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

1. Nissan: Luxusmarke Infiniti plant Elektro-Crossover
    Nissan
    Luxusmarke Infiniti plant Elektro-Crossover

Die Luxusmarke Infiniti baut Verbrennerfahrzeuge, ein vollelektrisches Auto gibt es von diesem Hersteller noch nicht. Angesichts der Pionierarbeit der Muttergesellschaft Nissan ist das verwunderlich. Nun wurden erste Bilder eines Elektro-Infinitis veröffentlicht.

2. Kalifornien: Ab 2029 müssen Stadtbusse elektrisch fahren
    Kalifornien
    Ab 2029 müssen Stadtbusse elektrisch fahren

Im US-Bundesstaat Kalifornien ist eine der härtesten Regelung des Westens im Hinblick auf Elektromobilität verabschiedet worden. Ab 2029 muss jeder neu zugelassene Stadtbus elektrisch fahren.

3. Mainboard: Intels B365-Chip ist ein alter 22-nm-Bekannter
    Mainboard
    Intels B365-Chip ist ein alter 22-nm-Bekannter

Mit dem B365 hat Intel einen weiteren Chipsatz für Sockel-LGA-1151-v2-Mainboards aufgelegt. Auch wenn der Name suggeriert, es sei der B360-Nachfolger, ist der Chip ein älteres 22-nm-Modell. So kann Intel seine 14-nm-Fabs für CPUs entlasten, denn 10 nm lässt weiter auf sich warten.

1. 15:00

2. 13:00

3. 11:30

4. 11:00

5. 10:30

6. 10:02

7. 08:00

8. 23:36