1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum

Security

  1. 1
  2. 119
  3. 120
  4. 121
  5. 122
  6. 123
  7. 124
  8. 125
  9. 126
  10. 127
  1. Samsung: Forscher konnte auf Entwicklungsumgebung zugreifen

    Beiträge: 2
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    10.05.19 - 12:10

    Zugangsdaten, Zertifikate, Tokens, Schlüssel und Quellcode: Ein Sicherheitsforscher fand eine öffentlich zugängliche Gitlab-Installation von Samsung - und hätte selbst den Softwarecode ändern können.
    https://www.golem.de/news/samsung-forscher-konnte-auf-entwicklungsumgebung-zugreifen-1905-141145.html

  2. VPN: Erste Testversion von Wireguard für Windows verfügbar

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Entwickler von Wireguard haben eine erste Testversion ihrer VPN-Technik nun auch für Windows veröffentlicht. Noch fehlen zwar viele, vor allem sicherheitsrelevante Funktionen, die Software soll nun aber durch die Experimente der Nutzer verbessert werden.
    https://www.golem.de/news/vpn-erste-testversion-von-wireguard-fuer-windows-verfuegbar-1905-141140.html

  3. Datenschutzbericht: Die Vorratsdatenspeicherung lebt doch noch

    Beiträge: 13
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    09.05.19 - 13:54

    Eigentlich ist die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland ausgesetzt. Doch zwei Provider hätten trotzdem einen Dienstleister damit beauftragt, berichtet der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber.
    https://www.golem.de/news/datenschutzbericht-die-vorratsdatenspeicherung-lebt-doch-noch-1905-141134.html

  4. Abus-Überwachungskameras: Austauschprogramm statt Update

    Beiträge: 27
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    01.06.19 - 13:59

    Ein paar Jahre alt und schon obsolet: Überwachungskameras von Abus haben mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken, die einen externen Zugriff ermöglichen - der Hersteller kann diese jedoch nicht schließen und bietet einen Austausch an.
    https://www.golem.de/news/abus-ueberwachungskameras-austauschprogramm-statt-update-1905-141133.html

  5. Geheim und anonym: CIA-Webseite im Tor-Netzwerk

    Beiträge: 8
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    09.05.19 - 11:58

    Anonym, sicher und nicht rückverfolgbar: Der US-Geheimdienst CIA betreibt seine offizielle Webseite nun auch mit der .onion-Endung im Tor-Netzwerk. Der Geheimdienst hat seit kurzem auch ein Instagram-Profil.
    https://www.golem.de/news/geheim-und-anonym-cia-webseite-im-tor-netzwerk-1905-141122.html

  6. Sicherheitsupdate: Google fixt Android-Lücke, die auf der Switch entdeckt wurde

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    08.05.19 - 13:05

    Mit dem Mai-Patch für Android werden wieder zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen. Eine davon ist besonders kurios, denn entdeckt wurde die Nvidia-Lücke auf Nintendos Switch. Gepatcht werden zudem das Betriebssystem und Probleme mit Broadcom- sowie Qualcomm-Komponenten.
    https://www.golem.de/news/sicherheitsupdate-google-fixt-android-luecke-die-auf-der-switch-entdeckt-wurde-1905-141113.html

  7. Google: Datensammler verspricht Datenkontrolle

    Beiträge: 11
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    11.05.19 - 17:20

    Das erste Mal seit Jahren hat Google auf seiner Entwicklerkonferenz neue Hardware vorgestellt. Während der Eröffnungsansprache wurde diese aber erstaunlich schnell abgehandelt. Stattdessen wollte Google seine Nutzer davon überzeugen, dass ihre Daten sicher sind.
    https://www.golem.de/news/google-datensammler-verspricht-datenkontrolle-1905-141111.html

  8. Datenschutz: Google Maps bekommt Inkognito-Modus

    Beiträge: 5
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    12.05.19 - 10:54

    Im Chrome-Browser können Nutzer schon seit Jahren im Inkognito-Modus surfen - besuchte Webseiten und Cookies werden dann nicht gespeichert. Die Funktion kommt nun auch für den Kartendienst Maps, später auch für die Suche. Außerdem können alle Nutzer jetzt AR-Wegweiser verwenden.
    https://www.golem.de/news/datenschutz-google-maps-bekommt-inkognito-modus-1905-141107.html

  9. Abus-Alarmanlage: RFID-Schlüssel lassen sich klonen

    Beiträge: 23
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    07.05.19 - 17:28

    Die Alarmanlage Secvest von Abus kann komfortabel durch einen RFID-Schlüssel aktiviert und deaktiviert werden. Doch die Schlüssel lassen sich binnen Sekunden kopieren. Eine Lösung des Sicherheitsproblems ist nicht in Sicht.
    https://www.golem.de/news/abus-alarmanlage-rfid-schluessel-lassen-sich-klonen-1905-141061.html

  10. Quellcode: Ransomware-Angriffe übernehmen Git-Repositorys

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Eine offenbar koordinierte Serie von Angriffen hat meist private Git-Repositorys übernommen und mit einer Lösegeldforderung versehen. Die Angreifer haben sich zuvor wohl die Zugangsdaten dafür verschafft.
    https://www.golem.de/news/quellcode-ransomware-angriffe-uebernehmen-git-repositorys-1905-141055.html

  11. Grundlagenforschung: Max-Planck-Institut für Cybersicherheit geht nach Bochum

    Beiträge: 2
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    05.05.19 - 21:45

    Die Max-Planck-Gesellschaft will künftig Grundlagenforschung zu Kryptographie und Datenschutz betreiben. Die Gründungsdirektoren des neuen Instituts stehen bereits fest.
    https://www.golem.de/news/grundlagenforschung-max-planck-institut-fuer-cybersicherheit-geht-nach-bochum-1905-141045.html

  12. Vertrauliche Daten: Tesla warnt Mitarbeiter vor Leaks von Interna

    Beiträge: 98
    Themen: 19
    Letzter Beitrag:
    07.05.19 - 00:01

    Dem US-Sender CNBC ist eine interne E-Mail des Tesla-Sicherheitsteams zugespielt worden. Darin werden Mitarbeiter des E-Auto-Herstellers davor gewarnt, Interna preiszugeben.
    https://www.golem.de/news/leaks-tesla-angestellte-muessen-schweigen-oder-gehen-1905-141041.html

  13. Cisco: Backdoor in amerikanischen Switches geschlossen

    Beiträge: 37
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    06.05.19 - 23:59

    Es wurde erneut eine Backdoor in Netzwerkhardware gefunden. Dieses Mal trifft es den amerikanischen Hersteller Cisco. Das Unternehmen hat die Sicherheitslücke mittlerweile behoben.
    https://www.golem.de/news/cisco-spionage-backdoor-in-amerikanischen-switches-geschlossen-1905-141025.html

  14. A2 Hosting: Webhoster seit neun Tagen von Ransomware betroffen

    Beiträge: 10
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    03.05.19 - 09:04

    Der US-Webhoster A2 hat seit etlichen Tagen ein Problem: Ransomware verbreitet sich bei Kunden. Diese sind verärgert - über den Vorfall und die fehlende Kommunikation der Entwickler. Betroffen sind anscheinend nur Windows-Server.
    https://www.golem.de/news/a2-hosting-webhoster-seit-neun-tagen-von-ransomware-betroffen-1905-141012.html

  15. Librem One: Purism startet Angebot für sichere Online-Dienste

    Beiträge: 18
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    04.05.19 - 01:41

    Das für Linux-Laptops und sein Linux-Smartphone-Projekt bekannte Unternehmen Purism startet Librem One, ein Bündel sicherer Bezahldienste bestehend aus Chats, Social Media, Mail und VPN, und muss gleich am ersten Tag eine Sicherheitslücke im Chat beheben.
    https://www.golem.de/news/librem-one-purism-startet-angebot-fuer-sichere-online-dienste-1905-141007.html

  16. Sicherheitslücke: Treiberinstallation auf Dell-Laptops angreifbar

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Eine auf Dell-Laptops vorinstallierte Windows-Software zur Installation von Treibern öffnet einen lokalen HTTP-Server. Ein Netzwerkangreifer kann das missbrauchen, um Schadsoftware zu installieren.
    https://www.golem.de/news/sicherheitsluecke-treiberinstallation-auf-dell-laptops-angreifbar-1905-140995.html

  17. Datenschutz: Google ermöglich automatische Löschung der Standortdaten

    Beiträge: 4
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    06.05.19 - 06:24

    Bisher konnten Nutzer die von Google gesammelten Standort- und Aktivitätsdaten nur manuell aus dem Verlauf löschen - künftig geht das auch automatisch. Dank einer neuen Funktion werden die Daten wahlweise nach wenigen Monaten oder nach anderthalb Jahren gelöscht.
    https://www.golem.de/news/datenschutz-google-ermoeglich-automatische-loeschung-der-standortdaten-1905-140990.html

  18. Citrix-Hack: Fast sechs Monate lang Zugriff auf internes Citrix-Netzwerk

    Beiträge: 30
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    02.05.19 - 12:53

    Laut eigenen Aussagen konnten sich anscheinend die Angreifer fast sechs Monate lang im Firmennetzwerk bewegen und personenbezogene Daten abgreifen, nachdem sie auf Citrix unbefugten Zugriff erhalten haben. Schuld am Angriff habe keine Sicherheitslücke, sondern Brute-Forcing von Passwörtern.
    https://www.golem.de/news/citrix-hack-fast-sechs-monate-lang-zugriff-auf-internes-citrix-netzwerk-1905-140983.html

  19. Datendiebstahl: Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz

    Beiträge: 33
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    02.05.19 - 08:24

    Der IT-Dienstleister Citycomp ist gehackt worden und die dort gelagerten Daten zahlreicher, vor allem deutscher Firmen sind im Internet offen verfügbar. Der Angreifer hatte wohl versucht, Citycomp zu erpressen.
    https://www.golem.de/news/citycomp-datendiebstahl-bei-zahlreichen-deutschen-firmen-1904-140973.html

  20. Telnet: Vodafone und Huawei weisen Hintertür-Bericht zurück

    Beiträge: 5
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    02.05.19 - 08:32

    Bloomberg hat vier Wochen an einem Bericht recherchiert, in dem es um eine angebliche geheime Backdoor in Huaweis Festnetzausrüstung bei Vodafone geht. Vodafone hat den Bericht nun komplett dementiert. Es ging um einen vergessenen Telnet-Zugang.
    https://www.golem.de/news/bloomberg-vodafone-und-huawei-weisen-hintertuer-bericht-zurueck-1904-140971.html

  1. 1
  2. 119
  3. 120
  4. 121
  5. 122
  6. 123
  7. 124
  8. 125
  9. 126
  10. 127

Stellenmarkt
  1. Informatiker - Business Analyst / Requirements Engineer (m/w/d)
    DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH, Düsseldorf
  2. Informatiker / Informatikerin (m/w/d)
    NLQ Hildesheim, Hildesheim
  3. Leitung Fachbereich Anwendungsentwicklung (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  4. Linux-Systemadministrator (m/w/d)
    Bayerisches Landesamt für Steuern, Nürnberg, Regensburg, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 79,99€ (Release: 28.10.)
  2. (u. a. RDR 2, XCOM 2)
  3. 109,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Microsoft: Office-Pakete datenschutzkonform nutzen
Microsoft
Office-Pakete datenschutzkonform nutzen

Datenschutz für Sysadmins Die Datenflüsse von Office-Paketen lassen sich schwer überprüfen und unterbinden. Selbst gehostete Alternativen versprechen bessere Kontrolle.
Eine Anleitung von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Datenschutz Passanträge für Bangladesch ungeschützt im Netz
  2. Datenschutz Landesregierung soll Facebook-Seite deaktivieren
  3. Berlin Datenschutzbehörde rügt Impfterminvergabe über Doctolib

Solarenergiespeicher Bluetti EP500 Pro: Wie ich versuchte, autark zu werden
Solarenergiespeicher Bluetti EP500 Pro
Wie ich versuchte, autark zu werden

Ich vermesse per Drohne, schleppe Solarpanels und eine 83-kg-Powerstation, drucke Abstandshalter im 3D-Drucker - und spare Stromkosten. Zudem berechne ich, ob und wann sich die Ausgaben für die Anlage amortisieren.
Ein Erfahrungsbericht von Thomas Ell

  1. Fotovoltaik Solarzellen werden billiger und grüner
  2. Umweltschutz Swiss tankt bald klimaneutrales Kerosin
  3. Saubere Energie Strom aus dem Gewächshaus

Tageslichtwecker mit Raspberry Pi Pico: Mich küsst die künstliche Sonne wach
Tageslichtwecker mit Raspberry Pi Pico
Mich küsst die künstliche Sonne wach

Was ist ein sinnvoller Einsatz für Mikrocontroller mit WLAN-Modul wie den Raspberry Pi Pico W? Ganz klar: ein Wecker mit künstlichem Sonnenaufgang!
Eine Anleitung von Johannes Hiltscher

  1. DIY & Raspberry Pi Pico Den Pico mit programmierbarem IO und NES-Gamepad steuern
  2. Smart Home für Tüftler Heimautomatisierung mit Home Assistant und ESP
  3. Retrosounds mit Raspberry Pi Pico Auf dem Weg zur Pico-Konsole

  1. Quest VR: Das Metaverse bekommt Beine
    Quest VR
    Das Metaverse bekommt Beine

    Bisher hatten VR-Avatare im Metaverse nur einen Oberkörper, da ohne Tracking-Hardware die Erfassung der gesamten Körperhaltung schwierig ist. Das soll sich nun ändern.

  2. Windows 10 und Windows 11: Die Powertoys nehmen nun noch weniger Speicherplatz ein
    Windows 10 und Windows 11
    Die Powertoys nehmen nun noch weniger Speicherplatz ein

    Microsoft schrumpft den Installer und die entpackten Dateien der Powertoys weiter. Außerdem sollen sie künftig weniger Adminrechte brauchen.

  3. Airpods Pro 2 im Test: Apple schaltet Lärm und Konkurrenz aus
    Airpods Pro 2 im Test
    Apple schaltet Lärm und Konkurrenz aus

    Mit sinnvollen Verbesserungen sind die Airpods Pro 2 das Beste, was es derzeit an ANC-Hörstöpseln gibt. Aber Apples kundenfeindliche Borniertheit nervt.


  1. 12:55

  2. 12:40

  3. 12:19

  4. 11:45

  5. 11:31

  6. 11:13

  7. 11:00

  8. 10:58