Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security

Security

  1. 1
  2. 39
  3. 40
  4. 41
  5. 42
  6. 43
  7. 44
  8. 45
  9. 46
  10. 47
  1. Soziales Netzwerk: Facebook will zweites Löschzentrum in Deutschland einrichten

    Beiträge: 30
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    10.08.17 - 08:16

    Um verstärkt gegen beleidigende und strafbare Inhalte vorgehen zu können, will Facebook in Deutschland mehr Mitarbeiter zum Löschen von Beiträgen einstellen. Dafür will das soziale Netzwerk ein zweites Löschzentrum in Essen einrichten.
    https://www.golem.de/news/soziales-netzwerk-facebook-will-zweites-loeschzentrum-in-deutschland-einrichten-1708-129394.html

  2. Tor-Netzwerk: Erpresser mit Video enttarnt

    Beiträge: 34
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    10.08.17 - 16:44

    Erneut ist es dem FBI gelungen, einen Tor-Nutzer zu deanonymiseren. Der Mann hatte Kinder bedroht und belästigt. Er hatte gedroht, er würde heikle persönliche Bilder veröffentlichen und eine Bombe an einer Schule zünden.
    https://www.golem.de/news/tor-netzwerk-erpresser-mit-video-enttarnt-1708-129385.html

  3. ePrivacy-Verordnung: EU startet neuen Anlauf zur Vorratsdatenspeicherung

    Beiträge: 13
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    09.08.17 - 04:45

    Trotz der einschlägigen Urteile des EuGH geben die EU-Staaten die Versuche nicht auf, gespeicherte Verkehrsdaten zur Strafverfolgung zu nutzen. "Alle Optionen" sollen geprüft werden.
    https://www.golem.de/news/eprivacy-verordnung-eu-startet-neuen-anlauf-zur-vorratsdatenspeicherung-1708-129365.html

  4. Hotspot Shield: VPN-Provider soll Nutzer per Javascript ausspionieren

    Beiträge: 10
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    08.08.17 - 20:09

    Der VPN-Provider Hotspot soll seine Nutzer durch Javascript-Elemente und Werbung ausspionieren - obwohl er genau das Gegenteil behauptet. Das wirft eine US-Bürgerrechtsorganisation dem Unternehmen vor und hat Beschwerde bei der FTC eingereicht.
    https://www.golem.de/news/hotspot-shield-vpn-provider-soll-javascript-in-verbindungen-einschleusen-1708-129361.html

  5. Sicherheitsfirma: Fireeye bestreitet Hack von Mandiant

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Hacker behaupten, vertrauliche Systeme der Sicherheitsfirma Mandiant geknackt zu haben - das Unternehmen widerspricht. Es seien lediglich private Konten übernommen worden und auch hier seien keine speziellen Kenntnisse notwendig gewesen.
    https://www.golem.de/news/sicherheitsfirma-fireeye-bestreitet-hack-von-mandiant-1708-129347.html

  6. Passwortmanager: Lastpass ab sofort doppelt so teuer

    Beiträge: 103
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    10.08.17 - 10:05

    Wer den Passwortmanager Lastpass nutzt, muss künftig mehr bezahlen. Nutzern der kostenfreien Version werden einige Funktionen gestrichten. Außerdem kündigt das Unternehmen eine Familienversion an.
    https://www.golem.de/news/passwortmanager-lastpass-ab-sofort-doppelt-so-teuer-1708-129340.html

  7. Simulatoren: Quantencomputer werden heute schon programmiert

    Beiträge: 36
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    08.08.17 - 15:25

    Es gibt noch keinen praktisch verwendbaren Quantencomputer, aber Programmiersprachen dafür wurden längst entwickelt. Sie füllen ganze Datenbanken und Firmen hoffen, damit bereit für die Zukunft zu sein.
    https://www.golem.de/news/simulatoren-quantencomputer-werden-heute-schon-programmiert-1708-129205.html

  8. Datenschutz: Eltern klagen gegen Disney und Unity

    Beiträge: 22
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    08.08.17 - 11:22

    Während die Kinder in Anwendungen wie Disney Princess Palace Pets in einer rosaroten Welt spielen, sammeln Hersteller wie Disney und Unity unrechtmäßig Daten und erstellen Nutzerprofile. Das sagen Eltern in den USA - sie haben Klage eingereicht.
    https://www.golem.de/news/datenschutz-eltern-klagen-gegen-disney-und-unity-1708-129336.html

  9. Malwaretech Blog: Marcus Hutchins soll auf Kaution freikommen

    Beiträge: 3
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    07.08.17 - 11:24

    Der in den USA inhaftierte britische Hacker soll vorerst auf Kaution freikommen. Weil seine Bekannten das nötige Geld nicht am Freitag aufbringen konnten, musste er das Wochenende in Haft verbringen.
    https://www.golem.de/news/malwaretech-blog-marcus-hutchins-soll-auf-kaution-freikommen-1708-129335.html

  10. Medizin: Gesundheitskarte steht vor dem endgültigen Aus

    Beiträge: 121
    Themen: 16
    Letzter Beitrag:
    11.08.17 - 10:15

    Die elektronische Gesundheitskarte sollte Milliardensummen einsparen und Menschenleben retten. Mehr als elf Jahre nach ihrem Start ist nichts davon verwirklicht. Aus der Spitze des Gesundheitswesens kommen Zweifel, ob die Karte trotz Milliardeninvestition jemals das halten wird, was sie versprach.
    https://www.golem.de/news/medizin-gesundheitskarte-steht-vor-endgueltigem-aus-1708-129328.html

  11. Pwned Passwords: Troy Hunt bietet Passwortcheck an

    Beiträge: 27
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    25.09.17 - 19:45

    Have I Been Pwned ist um einen weiteren Dienst erweitert worden - einen Passwortcheck. Aktiv genutzte Passwörter sollten der Seite aber nicht anvertraut werden.
    https://www.golem.de/news/pwned-passwords-troy-hunt-bietet-passwortcheck-an-1708-129321.html

  12. HBO: Nächste Episode von Game of Thrones geleakt

    Beiträge: 101
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    09.08.17 - 14:52

    HBO kommt nicht zur Ruhe: Nachdem Hacker Anfang der Woche 1,5 TByte Daten erbeuten konnten, ist nun die vierte Folge der neuen Staffel von Game of Thrones vor dem Ausstrahlungstermin online veröffentlicht worden. Es wird davon ausgegangen, dass das Material authentisch ist.
    https://www.golem.de/news/hbo-vierte-episode-von-game-of-thrones-geleakt-1708-129319.html

  13. Übernahme: Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Digicert übernimmt das umstrittene Zertifikatsgeschäft von Symantec für fast eine Milliarde US-Dollar plus Aktientausch. Symantec wurde immer wieder für grobe Mängel in dem Bereich gerügt, unter anderem von Google.
    https://www.golem.de/news/uebernahme-digicert-kauft-zertifikatssparte-von-symantec-1708-129309.html

  14. Grsecurity: Open Source Security verklagt Bruce Perens wegen Verleumdung

    Beiträge: 16
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    07.08.17 - 09:16

    Der Streit zwischen den Entwicklern der Grsecurity-Patches und der Open-Source-Community eskaliert: Das Unternehmen hinter den Sicherheitspatches will den renommierten Open-Source-Entwickler Bruce Perens wegen Verleumdung und Kreditgefährdung verklagen.
    https://www.golem.de/news/grsecurity-open-source-security-verklagt-bruce-perens-wegen-verleumdung-1708-129306.html

  15. Verhaftung nach Black Hat: Wanna-Cry-Hacker soll Bankingtrojaner entwickelt haben

    Beiträge: 58
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    05.08.17 - 14:40

    Ein britischer Sicherheitsforscher und Hacker ist in den USA verhaftet worden. Der 23-Jährige hatte unabsichtlich dazu beigetragen, die Ausbreitung von Wanna Cry zu verlangsamen. Er soll an der Entwicklung des Kronos-Bankentrojaners beteiligt gewesen sein.
    https://www.golem.de/news/wanna-cry-sicherheitsforscher-malwaretech-in-den-usa-festgenommen-1708-129301.html

  16. Wahlcomputer: Wahlergebnisse in Venezuela offenbar manipuliert

    Beiträge: 20
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    07.08.17 - 22:36

    IT-Experten warnen seit vielen Jahren vor den Gefahren von Wahlcomputern. Nach der umstrittenen Abstimmung über eine verfassungsgebende Versammlung in Venezuela wirft der Hersteller der Geräte Präsident Maduro vor, die Ergebnisse manipuliert zu haben - allerdings ganz manuell.
    https://www.golem.de/news/wahlcomputer-wahlergebnisse-in-venezuela-offenbar-manipuliert-1708-129296.html

  17. Cyber Innovation Hub der Bundeswehr: Startups für bessere Pflaster und dynamischere IT

    Beiträge: 17
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    04.08.17 - 10:44

    Die Bundeswehr will agiler werden. Dafür sucht sie nach IT-Fachkräften und neuen Ideen aus Startups. Das beginnt mit vielen Schreibtischen in einem Hochsicherheitsbüro und auf dem Hangar einer Fregatte.
    https://www.golem.de/news/cyber-innovation-hub-der-bundeswehr-startups-fuer-bessere-pflaster-und-dynamischere-it-1708-128379.html

  18. Auch bei Amazon: Android-Smartphones mit vorinstallierter Malware im Umlauf

    Beiträge: 14
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    03.08.17 - 09:38

    Vorinstallierte Malware auf dem Smartphone dürfte für viele Nutzer ein Albtraum sein. In einem aktuellen Fall sollen günstige Smartphones des Herstellers Nomu betroffen sein. Diese sind auch in Deutschland bestellbar.
    https://www.golem.de/news/auch-bei-amazon-android-smartphones-mit-vorinstallierter-malware-im-umlauf-1708-129269.html

  19. Security: Linux-Desktops brauchen bessere Verteidigung

    Beiträge: 51
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    03.08.17 - 17:33

    Die Sicherheit von Desktop-Umgebungen unter Linux könnte besser sein. Der Sicherheitsforscher und Google-Angestellte Matthew Garrett stellt deshalb Verteidigungsstrategien vor. Deren vollständige Umsetzung wird aber wohl noch Jahre dauern.
    https://www.golem.de/news/security-linux-desktops-brauchen-bessere-verteidigung-1708-129244.html

  20. Tor-Gründer Dingledine: "Es gibt kein Dark Web"

    Beiträge: 17
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    02.08.17 - 22:20

    Wie viel Prozent des Tor-Traffics sind illegal? Nur sehr wenig, sagt das Tor-Projekt auf der Def Con. Der Anteil der Hidden Services sei verschwindend gering. Tor-Nutzer mit Linux sollten ihr Browser-Bundle auf den aktuellen Stand bringen.
    https://www.golem.de/news/tor-gruender-dingledine-es-gibt-kein-dark-web-1708-129240.html

  1. 1
  2. 39
  3. 40
  4. 41
  5. 42
  6. 43
  7. 44
  8. 45
  9. 46
  10. 47

Stellenmarkt
  1. Hella Gutmann Solutions GmbH, Ihringen
  2. BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Berlin
  3. AIXTRON SE, Aachen
  4. IFS Deutschland GmbH & Co. KG, Erlangen, Neuss, Dortmund, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,79€ inkl. Rabatt


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Virtuelle Realität: Skin-Handel auf Basis von Blockchain
Virtuelle Realität
Skin-Handel auf Basis von Blockchain

Vlad Panchenko hat als Gaming-Unternehmer Millionen gemacht. Jetzt entwickelt er ein neues Blockchain-Protokoll. Heute kann man darüber In-Game Items sicher handeln, in der anrückenden VR-Zukunft aber alles, wie er glaubt.
Ein Interview von Sebastian Gluschak

  1. Digital Asset Google und Startup bieten Blockchain-Programmiersprache an
  2. Illegale Inhalte Die Blockchain enthält Missbrauchsdarstellungen

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

  1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
  3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

Single Sign-on Made in Germany: Verimi, NetID oder ID4me?
Single Sign-on Made in Germany
Verimi, NetID oder ID4me?

Welche der deutschen Single-Sign-on-Lösungen ist am vielversprechendsten? Golem.de erläutert die Unterschiede zwischen Verimi, NetID und ID4me.
Eine Analyse von Monika Ermert

  1. Verimi Deutsche Konzerne starten Single Sign-on

  1. Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos
    Geforce RTX 2080 (Ti) im Test
    Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos

    Technisch gibt es an der Geforce RTX 2080 (Ti) nichts zu meckern: Die Grafikkarten mit Nvidias Turing-Architektur sind extrem schnell und das Referenz-Design ist dabei dennoch erfreulich leise. Wer Deep-Learning- oder Raytracing-Optik will, muss aber teuer bezahlen und vorerst warten.

  2. Frequenzauktion: Freenet kritisiert Entwurf für 5G-Vergabebedingungen
    Frequenzauktion
    Freenet kritisiert Entwurf für 5G-Vergabebedingungen

    Freenet sieht sich vom 5G-Netz ausgeschlossen. Der Mobile Virtual Network Operator führt eine lange Liste von Kritikern der Vergabebedingungen auf.

  3. Virtualisierung: Microsoft liefert optimierte Ubuntu-Gäste für Hyper-V
    Virtualisierung
    Microsoft liefert optimierte Ubuntu-Gäste für Hyper-V

    Nutzer, die Ubuntu unter Windows mittels Hyper-V einsetzen, erhalten nun einen optimierte Ubuntu-Variante für diesen Einsatzzweck. Erste Arbeiten daran laufen bereits seit dem vergangenen Frühjahr.


  1. 15:00

  2. 14:46

  3. 14:31

  4. 13:20

  5. 13:05

  6. 12:50

  7. 12:20

  8. 12:03