Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security

Security

  1. 1
  2. 5
  3. 6
  4. 7
  5. 8
  6. 9
  7. 10
  8. 11
  9. 12
  10. 13
  11. 90
  1. VPN: Erste Testversion von Wireguard für Windows verfügbar

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Entwickler von Wireguard haben eine erste Testversion ihrer VPN-Technik nun auch für Windows veröffentlicht. Noch fehlen zwar viele, vor allem sicherheitsrelevante Funktionen, die Software soll nun aber durch die Experimente der Nutzer verbessert werden.
    https://www.golem.de/news/vpn-erste-testversion-von-wireguard-fuer-windows-verfuegbar-1905-141140.html

  2. Datenschutzbericht: Die Vorratsdatenspeicherung lebt doch noch

    Beiträge: 13
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    09.05.19 - 13:54

    Eigentlich ist die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland ausgesetzt. Doch zwei Provider hätten trotzdem einen Dienstleister damit beauftragt, berichtet der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber.
    https://www.golem.de/news/datenschutzbericht-die-vorratsdatenspeicherung-lebt-doch-noch-1905-141134.html

  3. Abus-Überwachungskameras: Austauschprogramm statt Update

    Beiträge: 27
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    01.06.19 - 13:59

    Ein paar Jahre alt und schon obsolet: Überwachungskameras von Abus haben mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken, die einen externen Zugriff ermöglichen - der Hersteller kann diese jedoch nicht schließen und bietet einen Austausch an.
    https://www.golem.de/news/abus-ueberwachungskameras-austauschprogramm-statt-update-1905-141133.html

  4. Geheim und anonym: CIA-Webseite im Tor-Netzwerk

    Beiträge: 8
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    09.05.19 - 11:58

    Anonym, sicher und nicht rückverfolgbar: Der US-Geheimdienst CIA betreibt seine offizielle Webseite nun auch mit der .onion-Endung im Tor-Netzwerk. Der Geheimdienst hat seit kurzem auch ein Instagram-Profil.
    https://www.golem.de/news/geheim-und-anonym-cia-webseite-im-tor-netzwerk-1905-141122.html

  5. Sicherheitsupdate: Google fixt Android-Lücke, die auf der Switch entdeckt wurde

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    08.05.19 - 13:05

    Mit dem Mai-Patch für Android werden wieder zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen. Eine davon ist besonders kurios, denn entdeckt wurde die Nvidia-Lücke auf Nintendos Switch. Gepatcht werden zudem das Betriebssystem und Probleme mit Broadcom- sowie Qualcomm-Komponenten.
    https://www.golem.de/news/sicherheitsupdate-google-fixt-android-luecke-die-auf-der-switch-entdeckt-wurde-1905-141113.html

  6. Google: Datensammler verspricht Datenkontrolle

    Beiträge: 11
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    11.05.19 - 17:20

    Das erste Mal seit Jahren hat Google auf seiner Entwicklerkonferenz neue Hardware vorgestellt. Während der Eröffnungsansprache wurde diese aber erstaunlich schnell abgehandelt. Stattdessen wollte Google seine Nutzer davon überzeugen, dass ihre Daten sicher sind.
    https://www.golem.de/news/google-datensammler-verspricht-datenkontrolle-1905-141111.html

  7. Datenschutz: Google Maps bekommt Inkognito-Modus

    Beiträge: 5
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    12.05.19 - 10:54

    Im Chrome-Browser können Nutzer schon seit Jahren im Inkognito-Modus surfen - besuchte Webseiten und Cookies werden dann nicht gespeichert. Die Funktion kommt nun auch für den Kartendienst Maps, später auch für die Suche. Außerdem können alle Nutzer jetzt AR-Wegweiser verwenden.
    https://www.golem.de/news/datenschutz-google-maps-bekommt-inkognito-modus-1905-141107.html

  8. Abus-Alarmanlage: RFID-Schlüssel lassen sich klonen

    Beiträge: 23
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    07.05.19 - 17:28

    Die Alarmanlage Secvest von Abus kann komfortabel durch einen RFID-Schlüssel aktiviert und deaktiviert werden. Doch die Schlüssel lassen sich binnen Sekunden kopieren. Eine Lösung des Sicherheitsproblems ist nicht in Sicht.
    https://www.golem.de/news/abus-alarmanlage-rfid-schluessel-lassen-sich-klonen-1905-141061.html

  9. Quellcode: Ransomware-Angriffe übernehmen Git-Repositorys

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Eine offenbar koordinierte Serie von Angriffen hat meist private Git-Repositorys übernommen und mit einer Lösegeldforderung versehen. Die Angreifer haben sich zuvor wohl die Zugangsdaten dafür verschafft.
    https://www.golem.de/news/quellcode-ransomware-angriffe-uebernehmen-git-repositorys-1905-141055.html

  10. Grundlagenforschung: Max-Planck-Institut für Cybersicherheit geht nach Bochum

    Beiträge: 2
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    05.05.19 - 21:45

    Die Max-Planck-Gesellschaft will künftig Grundlagenforschung zu Kryptographie und Datenschutz betreiben. Die Gründungsdirektoren des neuen Instituts stehen bereits fest.
    https://www.golem.de/news/grundlagenforschung-max-planck-institut-fuer-cybersicherheit-geht-nach-bochum-1905-141045.html

  11. Vertrauliche Daten: Tesla warnt Mitarbeiter vor Leaks von Interna

    Beiträge: 98
    Themen: 19
    Letzter Beitrag:
    07.05.19 - 00:01

    Dem US-Sender CNBC ist eine interne E-Mail des Tesla-Sicherheitsteams zugespielt worden. Darin werden Mitarbeiter des E-Auto-Herstellers davor gewarnt, Interna preiszugeben.
    https://www.golem.de/news/leaks-tesla-angestellte-muessen-schweigen-oder-gehen-1905-141041.html

  12. Cisco: Backdoor in amerikanischen Switches geschlossen

    Beiträge: 37
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    06.05.19 - 23:59

    Es wurde erneut eine Backdoor in Netzwerkhardware gefunden. Dieses Mal trifft es den amerikanischen Hersteller Cisco. Das Unternehmen hat die Sicherheitslücke mittlerweile behoben.
    https://www.golem.de/news/cisco-spionage-backdoor-in-amerikanischen-switches-geschlossen-1905-141025.html

  13. A2 Hosting: Webhoster seit neun Tagen von Ransomware betroffen

    Beiträge: 10
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    03.05.19 - 09:04

    Der US-Webhoster A2 hat seit etlichen Tagen ein Problem: Ransomware verbreitet sich bei Kunden. Diese sind verärgert - über den Vorfall und die fehlende Kommunikation der Entwickler. Betroffen sind anscheinend nur Windows-Server.
    https://www.golem.de/news/a2-hosting-webhoster-seit-neun-tagen-von-ransomware-betroffen-1905-141012.html

  14. Librem One: Purism startet Angebot für sichere Online-Dienste

    Beiträge: 18
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    04.05.19 - 01:41

    Das für Linux-Laptops und sein Linux-Smartphone-Projekt bekannte Unternehmen Purism startet Librem One, ein Bündel sicherer Bezahldienste bestehend aus Chats, Social Media, Mail und VPN, und muss gleich am ersten Tag eine Sicherheitslücke im Chat beheben.
    https://www.golem.de/news/librem-one-purism-startet-angebot-fuer-sichere-online-dienste-1905-141007.html

  15. Sicherheitslücke: Treiberinstallation auf Dell-Laptops angreifbar

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Eine auf Dell-Laptops vorinstallierte Windows-Software zur Installation von Treibern öffnet einen lokalen HTTP-Server. Ein Netzwerkangreifer kann das missbrauchen, um Schadsoftware zu installieren.
    https://www.golem.de/news/sicherheitsluecke-treiberinstallation-auf-dell-laptops-angreifbar-1905-140995.html

  16. Datenschutz: Google ermöglich automatische Löschung der Standortdaten

    Beiträge: 4
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    06.05.19 - 06:24

    Bisher konnten Nutzer die von Google gesammelten Standort- und Aktivitätsdaten nur manuell aus dem Verlauf löschen - künftig geht das auch automatisch. Dank einer neuen Funktion werden die Daten wahlweise nach wenigen Monaten oder nach anderthalb Jahren gelöscht.
    https://www.golem.de/news/datenschutz-google-ermoeglich-automatische-loeschung-der-standortdaten-1905-140990.html

  17. Citrix-Hack: Fast sechs Monate lang Zugriff auf internes Citrix-Netzwerk

    Beiträge: 30
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    02.05.19 - 12:53

    Laut eigenen Aussagen konnten sich anscheinend die Angreifer fast sechs Monate lang im Firmennetzwerk bewegen und personenbezogene Daten abgreifen, nachdem sie auf Citrix unbefugten Zugriff erhalten haben. Schuld am Angriff habe keine Sicherheitslücke, sondern Brute-Forcing von Passwörtern.
    https://www.golem.de/news/citrix-hack-fast-sechs-monate-lang-zugriff-auf-internes-citrix-netzwerk-1905-140983.html

  18. Datendiebstahl: Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz

    Beiträge: 33
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    02.05.19 - 08:24

    Der IT-Dienstleister Citycomp ist gehackt worden und die dort gelagerten Daten zahlreicher, vor allem deutscher Firmen sind im Internet offen verfügbar. Der Angreifer hatte wohl versucht, Citycomp zu erpressen.
    https://www.golem.de/news/citycomp-datendiebstahl-bei-zahlreichen-deutschen-firmen-1904-140973.html

  19. Telnet: Vodafone und Huawei weisen Hintertür-Bericht zurück

    Beiträge: 5
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    02.05.19 - 08:32

    Bloomberg hat vier Wochen an einem Bericht recherchiert, in dem es um eine angebliche geheime Backdoor in Huaweis Festnetzausrüstung bei Vodafone geht. Vodafone hat den Bericht nun komplett dementiert. Es ging um einen vergessenen Telnet-Zugang.
    https://www.golem.de/news/bloomberg-vodafone-und-huawei-weisen-hintertuer-bericht-zurueck-1904-140971.html

  20. Symcrypt: Windows-Verschlüsselungsbibliothek ist jetzt Open Source

    Beiträge: 13
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    02.05.19 - 01:37

    Microsoft hat den Code der Windows-eigenen Verschlüsselungsbibliothek Symcrypt unter der MIT-Lizenz veröffentlicht. Allerdings fehlt ein Build-System und externe Beiträge sind nicht gewollt.
    https://www.golem.de/news/symcrypt-windows-verschluesselungsbibliothek-ist-jetzt-open-source-1904-140970.html

  1. 1
  2. 5
  3. 6
  4. 7
  5. 8
  6. 9
  7. 10
  8. 11
  9. 12
  10. 13
  11. 90

Stellenmarkt
  1. ElringKlinger AG, Dettingen an der Erms
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
  3. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München-Unterföhring
  4. Heinzmann GmbH & Co. KG, Schönau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 339,00€
  2. 269,00€
  3. (u. a. Far Cry New Dawn für 19,99€, Ghost Recon Wildlands für 15,99€, Rayman Legends für 4...
  4. (u. a. PUBG für 13,99€, Final Fantasy XIV - Shadowbringers für 27,49€, Mordhau für 19,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

  1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker


    CO2-Emissionen und Lithium: Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?
    CO2-Emissionen und Lithium
    Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?

    In den vergangenen Monaten ist die Kritik an batteriebetriebenen Elektroautos stärker geworden. Golem.de hat sich die Argumente der vielen Kritiker zur CO2-Bilanz und zum Rohstoff-Abbau einmal genauer angeschaut.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

    1. Ari 458 Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
    2. Nobe 100 Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand
    3. Protean 360+ Neuer elektrischer Antrieb macht Kleinbusse extrem wendig

    1. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
      5G-Media Initiative
      Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

      In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.

    2. SpaceX: Beide Starships sollen in wenigen Monaten starten
      SpaceX
      Beide Starships sollen in wenigen Monaten starten

      Der Test mit dem experimentellen Raumschiff ist fehlgeschlagen. Laut SpaceX-Chef Elon Musk kein Problem. Dann soll eben gleich das Starship fliegen - und zwar beide im Bau befindlichen Versionen. Am besten noch zwei Mal in diesem Jahr.

    3. Selfblow: Secure Boot in allen Tegra X1 umgehbar
      Selfblow
      Secure Boot in allen Tegra X1 umgehbar

      Ein Fehler im Bootloader der Tegra X1 von Nvidia ermöglicht das komplette Umgehen der Verifikation des Systemboots. Das betrifft wohl alle Geräte außer der Switch. Nvidia stellt ein Update bereit.


    1. 18:30

    2. 18:00

    3. 16:19

    4. 15:42

    5. 15:31

    6. 15:22

    7. 15:07

    8. 14:52