Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Active Directory: Microsoft bewirbt…

Microsoft hat die Anmeldung per Passwort aber auch mies implementiert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Microsoft hat die Anmeldung per Passwort aber auch mies implementiert

Autor: Herr Unterfahren 26.09.18 - 13:37

Mein Unternehmen ist Cloud- technisch letzte Woche von Google nach Microsoft umgezogen.
    Mail, Office365, Storage, Chat, und natürlich eine Anmeldung über ein AzureAD.

Seitdem nervt die Anmeldung nur noch. Während Bei Google eine Session übre Wochen aktiv blieb (ich glaub, einmal im Monat mußte das Pawort re- eingegeben werden), nervt Azure jeden pferdammten Morgen - und das obwohl ich den Rechner über Nacht durchlaufen lasse.
    O365 logged einen schon nach einer Stunde aus den Dokumenten aus und braucht dann einen intensiven Reload der Seite, damit man wieder zugreifen kann.

Keine Ahnung ob das Absicht von denen ist, um die Nutzer von Passwörtern zu anderen Anmeldemöglichkeiten zu gängeln, oder ob das auch bei Fingerprint oder USB- Token nötig wäre. Zufriedenstellend ist diese Praxis aber so oder so nicht.

2. Re: Microsoft hat die Anmeldung per Passwort aber auch mies implementiert

Autor: AntonZietz 26.09.18 - 14:10

Die TTL einer Session kann man sowohl bei Google als auch bei Microsoft in der Administrationsschicht einstellen.

Da hat einfach euer Infrastrukturfrickler die Standardsettings nicht angepasst.

"Rechner über Nacht laufen lassen und dann ohne Verifikation weiterarbeiten". Soso. In jeder seriösen Arbeitsumgebung sollte die automatische Sperre bei Inaktivität nach wenigen Minuten greifen, oder bei verlassen des Arbeitsplatzes sofort.

3. Re: Microsoft hat die Anmeldung per Passwort aber auch mies implementiert

Autor: Herr Unterfahren 26.09.18 - 14:15

Tue ich doch: Windows + L

4. Re: Microsoft hat die Anmeldung per Passwort aber auch mies implementiert

Autor: Bouncy 26.09.18 - 14:29

Vielleicht hilft der bzw. wurde bei euch nicht installiert: Microsoft Online Services-Anmelde-Assistent

5. Re: Microsoft hat die Anmeldung per Passwort aber auch mies implementiert

Autor: nobs 26.09.18 - 17:57

Dem kann ich nur zustimmen. Das funktioniert ja nicht mal bei den Microsoft-eigenen Websites. Man ist angemeldet, klickt sich durch verschiedene MS-Seiten und wird jeden dritten Klick aufgefordert sich noch mal neu zu authentifizieren.
    Wer es wie Microsoft einfach nicht kann, ist selten ein guter Ratgeber wie man es besser machen könnte.

mehr auf G+ : https://plus.google.com/108361876263602371830/posts
    G+

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen bei München
  2. OEDIV KG, Bielefeld
  3. ENERCON GmbH, Bremen, Aurich, Kiel
  4. Scheer GmbH, deutschlandweit

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 169,90€ + Versand
  2. 58,99€
  3. ab 194,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

1. SpaceX Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
  2. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  3. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

1. Microsoft: Absatz von Windows erholt sich
    Microsoft
    Absatz von Windows erholt sich

Microsoft kann erneut Gewinn und Umsatz durch sein Cloud-Geschäft verbessern. Auch der Windows-Umsatz geht wieder nach oben.

2. FTC: Facebook stellt 3 Milliarden für erwartete Geldbuße bereit
    FTC
    Facebook stellt 3 Milliarden für erwartete Geldbuße bereit

Facebook erwartet eine erhebliche Strafe von der Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde FTC. Derweil wachsen die Gewinne weiter massiv.

3. TAL-Preis: Bundesnetzagentur will teures Kupfer für Glasfaser
    TAL-Preis
    Bundesnetzagentur will teures Kupfer für Glasfaser

Der Vorschlag der Stadtnetzbetreiber, die realen Kosten der Deutschen Telekom für ihr Kupfernetz als Preis für die letzte Meile zugrunde zu legen, soll nicht gut für die Glasfaser sein. Das meint zumindest die Bundesnetzagentur.

1. 23:15

2. 22:30

3. 18:55

4. 18:16

5. 16:52

6. 16:15

7. 15:58

8. 15:44