-
Ich würde ja sagen, dass ich überrascht bin, aber...
Autor: countzero 25.01.21 - 12:32
Ich wäre ja entsetzt, dass Flash immer noch für so eine wichtige Software genutzt wird, aber bei uns wurde vor nicht allzu langer Zeit (1-2 Jahre ca.) die Windows-Anwendungen zur Verwaltung von VMware-Servern durch eine flash-basierte Weboberfläche ersetzt. Die HTML5-Variante wurde erst kurz vor knapp Ende 2020 ausgerollt, weil sie davor noch nicht alle Features der Flash-Version unterstützt hat.
Ich weiß nicht, inwieweit das die Schuld von VMware war oder ob unsere IT-Abteilung nur zu lange mit dem Update gewartet hat, aber dass eine aktuelle Software immer noch auf Flash setzt war eigentlich schon 2018/2019 fahrlässig -
Re: Ich würde ja sagen, dass ich überrascht bin, aber...
Autor: Snoozel 25.01.21 - 12:36
Das HTML5 Interface von VMWare gibt es schon lange, in 6.7 sowie 7.0 vollständig... unvollständig war es nur im alten 6.5.
Und da gibt es auch nicht die Ausrede nicht upzugraden wegen inkompatibler Hardware - vCenter läuft auch mit alten ESXi Versionen weiter. Also vCenter 6.7/7.0 mit ESXi 6.5 ist kein Problem. -
Autor: countzero 25.01.21 - 12:58
Snoozel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das HTML5 Interface von VMWare gibt es schon lange, in 6.7 sowie 7.0
> vollständig... unvollständig war es nur im alten 6.5.
>
> Und da gibt es auch nicht die Ausrede nicht upzugraden wegen inkompatibler
> Hardware - vCenter läuft auch mit alten ESXi Versionen weiter. Also vCenter
> 6.7/7.0 mit ESXi 6.5 ist kein Problem.
Laut der Seite hier:
> https://www.virten.net/vmware/esxi-release-build-number-history/
ist Version 6.7 von 04/2018 und 7.0 von 04/2020. Das finde ich schon reichlich spät, vor allem wenn parallel dazu auch noch der Support des Windows-Client eingestellt wird. -
Autor: Snoozel 25.01.21 - 13:47
Ja, VMWare hatte sich da eh komplett verannt. Es war schlicht dämlich so spät noch das Webinterface mit lahmen Flash überhaupt einzuführen - und den schnellen Windows-Clienten zu killen.
Schon damals war das Ende von Flash abzusehen. -
Autor: David64Bit 25.01.21 - 22:23
Was vermisse ich ordentlich programmierte und schnelle Clients...die ganze HTML5 scheiße geht mir sowas von auf die Nerven. Proxmox hat auch nur Web-UI, das ist zwar von der Bedienung nich schlecht, aber da hätte man einfach 'nen schönen Spice Client mit reinpacken können und all so schöne Sachen...
Mal abwarten, wann Citrix das XenCenter EOL schmeisst.... -
Autor: Snoozel 26.01.21 - 06:31
Leider machen immer mehr Firmen diesen Fehler. Dashlane schafft seinen Desktopclienten ebenfalls ab, also jedes Mal den Browser starten um ein Passwort raus zu suchen...