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Gedankenmanipulation

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  1. Gedankenmanipulation

    Autor: mwi 19.05.16 - 11:46

    Die Werbebranche freut sich:
    M: "Hey Schatz, wollen wir heute Abend bei unserem Lieblingsgriechen oder bei RestaurantketteX essen gehen?"
    W: "Beim Griechen schmeckt es mir immer sooo lecker"
    *PiepPiep* Googles Vorschlag: Tisch bei RestaurantketteX reservieren
    M: "Hab in der RestaurantketteX reserviert."
    W: "Oh, schön, dass das jetzt so einfach ist"...

    Oder:
    M: "Möchtest du nicht mal mit mir essen gehen?"
    W: "Mmmh"
    *PiepPiep* Googles Vorschlag: Speisekarte für McDonalds anzeigen
    W: "Nee, lieber doch nicht"

  2. Re: Gedankenmanipulation

    Autor: Bouncy 19.05.16 - 12:05

    Das nennt sich Werbung. Findest du seit einigen Jahren auch verstärkt in Funk und Fernsehn. Und Zeitschriften. Und auf Websites. Und auf Plakaten, Litfaßsäulen, Leuchtreklamen. Und in Kaufäusern. Letztere setzen sogar Gerüche ein zur Manipulation. Willkommen in der Realität, du mußt einen längeren Schlaf hinter dir haben...

  3. Re: Gedankenmanipulation

    Autor: mwi 19.05.16 - 12:19

    Und du hast gleich meine ersten paar Worte nicht gelesen?

  4. Re: Gedankenmanipulation

    Autor: Bouncy 19.05.16 - 13:44

    mwi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und du hast gleich meine ersten paar Worte nicht gelesen?
    sicher, Werbung will eine der Optionen erhärten, die du erwägst. Welch eine Überraschung...

  5. Re: Gedankenmanipulation

    Autor: David64Bit 19.05.16 - 13:59

    Es is ein unterschied zwischen normaler Werbung und angepasst und personalisiert...

  6. Re: Gedankenmanipulation

    Autor: Bouncy 19.05.16 - 14:35

    David64Bit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es is ein unterschied zwischen normaler Werbung und angepasst und
    > personalisiert...
    Nicht wirklich, bei Werbung geht es immer um Zielgruppen. Dass die Präsentation nicht immer zielgerichtet erfolgen kann ist nur ein Nebeneffekt, keine Absicht weil man "normale Werbung" sein will. Du magst Waschmittelwerbung im TV sehen, aber der Spot ist auf die zugeschnitten, die er ansprechen soll, für die ist er personalisiert und für die funktioniert er. Man darf aber persönlich und personalisiert - also zielgruppengerichtet - nicht verwechseln...

  7. Re: Gedankenmanipulation

    Autor: mwi 19.05.16 - 14:44

    Der Unterschied liegt hier aber in der Qualität, hier wird die Werbung dem Kunden mit einem "zusätzlichen Nutzen" präsentiert, wodurch die Werbung nicht so auffällt, weil der Internetnutzer denkt: "Google hilft mir hier bei meiner Entscheidung und deren Umsetzung".

  8. Re: Gedankenmanipulation

    Autor: Bouncy 19.05.16 - 15:43

    mwi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Unterschied liegt hier aber in der Qualität, hier wird die Werbung dem
    > Kunden mit einem "zusätzlichen Nutzen" präsentiert, wodurch die Werbung
    > nicht so auffällt, weil der Internetnutzer denkt: "Google hilft mir hier
    > bei meiner Entscheidung und deren Umsetzung".
    Und warum kann Werbung nicht gleichzeitig Nutzen haben? Bei dir klingt das nach XOR, aber das stimmt vor allem bei den Google-Diensten imho überhaupt nicht. Ich suche oft genug nach lokalen Möglichkeiten, z.B. etwas zu essen, und was bemühe ich dann dafür? GMaps natürlich. Oder die Umgebungssuche von GNow. Wenn der Vorschlag kontextbasiert während der Essensplanung erfolgt, kann das durchaus noch hilfreicher sein. Oder von mir qualitätsfreie Dienstleistungen, etwa wenn man plant abends mit dem Taxi in die Stadt zu fahren dann kann von mir aus Google den nächstbesten (bzw. den, der dafür bezahlt) Taxihansel beauftragen ein Taxi zu schicken, mir doch egal wer da im Hintergrund dafür bezahlt mich befördern zu dürfen - für manche wird es sich rentieren, für andere nicht. Manipuliert fühle ich mich dadurch aber auf jeden Fall nicht, nur unterstützt mit "zusätzlichem Nutzen"...

  9. Re: Gedankenmanipulation

    Autor: Niaxa 20.05.16 - 08:55

    So ein Bullshit sry, aber Google kann die Leute nicht zwangsverblöden. Wenn die einen Vorschlag als direkten Zwang empfinden und so leicht zu beeinflussen sind, dann kann hier auch keiner mehr helfen. Wenn die Leute dann dazu noch so dämlich sind, die Dienste, von denen sie sich gedrängt fühlen, zu nutzen.... Sry da fällt mir nix mehr ein. Wer so jämmerlich mit IQ ausgestattet ist, dem kann man dann auch nicht begreiflich machen, was er hier falsch macht.

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