1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Alterskontrolle und…

Meine ehrliche Meinung

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Meine ehrliche Meinung

Autor: Hotohori 25.05.22 - 13:09

Auf der einen Seite bin ich klar der gleichen Meinung wie die Meisten: so wie die das umsetzen wollen ist das einfach wenig durchdacht und ergibt zu viel Missbrauchspotential.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung, dass es so wie es aktuell im Internet läuft auch nicht weiter gehen kann und man Lösungen finden muss und wir damit leben müssen, dass diese für alle nicht nur positive Auswirkungen haben.

Aber der Punkt ist halt, es muss eine gewisse Verhältnismäßigkeit gegeben sein und die ist bei diesen Plänen eben nicht gegeben. Diese Pläne lösen keine Probleme, sie schafft nur neue und sind damit für den eigentlichen Zweck völlig ungeeignet.

Wie aber nun genau eine Verbesserung des Internet aussehen könnte... kein Schimmer. Das Thema ist inzwischen so komplex geworden, dass das eine Person allein gar nicht mehr überblicken kann. Das sich aber etwas tun muss, ist inzwischen klar. Dazu aber ausgerechnet Kindesmissbrauch als Grund zu nehmen und blind um sich zu schlagen, ist sehr kurz gedacht und nicht die Lösung.

2. Re: Meine ehrliche Meinung

Autor: leMatin 25.05.22 - 13:26

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > (...) ist sehr kurz gedacht und
    > nicht die Lösung.

In diesem Fall ist das in der Tat "sehr kurz gedacht". Man sollte jedoch nicht nur von den guten Absichten ausgehen und dass auf ewig nur Menschen mit "guten Absichten" diese Instrumente in den Händen halten werden.
    Richtig dramatisch wird es, wenn man bereits vom Vorliegen darüber hinausgehender Absichten ausgeht und die Kipo-Geschichte nur als Legitimationsgrund für den ersten inhaltlich gewaltigen Schritt auf der Reise nach Kontrollistan missbraucht. Dann ist die Vorgehensweise aus Sicht der Überwachungsfraktion nicht nur äußerst weit gedacht sondern DIE Lösung. In jeder Hinsicht aber ein wahrer Dammbruch.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Manager (m/w/d) IT Enterprise Architecture
    Porsche Financial Services GmbH, Bietigheim-Bissingen
  2. Team Lead Network (m/w/d)
    Körber IT Solutions GmbH, Hamburg
  3. Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering
    THOST Projektmanagement GmbH, Freiburg im Breisgau, München, Memmingen, Stuttgart, Mannheim
  4. Ingenieur Energietechnik / Energiedatenmanagement (m/w/d)
    Energieversorgung Halle Netz GmbH, Halle (Saale)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de