1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon: Alexa-Nutzer können das…

Die einfachste und sicherste Lösung ist,

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: zuschauer 03.08.19 - 15:29

sich solche Spione gar nicht erst in Haus zu holen!

Ja, ich hätte auch gern einen "Replikator" der Enterprise, dessen Ausgabefach ich jede beliebige Speise des Universums Sekunden nach meiner "Bestellung" entnehmen kann.

Die GAFAs dieser Welt können ihre Kisten verkaufen an wen sie wollen - mich werden sie niemals als Kunden gewinnen!

--> it takes two for Tango...

2. Re: Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: Gorph2k 03.08.19 - 15:39

Super Einstellung!
    Bestimmt hast du dann auch kein Smartphone mit Google Android oder Apples iOS auf denen bereits der Google Assistent oder Siri läuft. 🤔

3. Re: Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: spoink 03.08.19 - 15:57

Wahrscheinlich hat er das nicht, denn dort muss man diese Funktion explizit aktivieren.

4. Re: Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: zuschauer 03.08.19 - 16:37

Gorph2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Super Einstellung!
    > Bestimmt hast du dann auch kein Smartphone mit Google Android oder Apples
    > iOS auf denen bereits der Google Assistent oder Siri läuft. 🤔
    Richtig!
    Nichts von alledem nutze und brauche (!) ich.
    Mein Einfach-Telefon kann leider auch SMS, aber mit dem Internet hat es nichts am Hut.
    Zu Hause habe ich einen richtigen PC mit Monitor, Maus, Linux, IPFire, pi-hole und den wichtigsten Blockern.

--> das alles paßt nicht in meine Hosentasche. Auf die "Segnungen" der von Dir genannten Technik kann ich gern verzichten!

Ja, es gibt immer noch "Restmengen" von Menschen, die sich "zurückhalten" können. Lemminge sind bereits in ausreichender Zahl vorhanden...

5. Re: Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: zuschauer 03.08.19 - 16:43

spoink schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wahrscheinlich hat er das nicht, denn dort muss man diese Funktion explizit
    > aktivieren.
    So isses.
    Die 68er sagten: "Macht kaputt, was Euch kaputt macht". Ja, man könnte zurückhacken, aber das ist mühsam, und die Hacker sind meist nicht greifbar.

Heute gilt für mich: "Noli me tangere" - oder "Lot mi an Land!"

6. Re: Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: aLpenbog 03.08.19 - 17:32

Nun muss man nur noch fern halten von Autos, die solche Assistenten haben, natürlich auch als Beifahrer, von anderen Menschen die Smartphones haben oder andere digitale Assistenten haben oder Fernseher haben und natürlich auch von allen die irgendwelche Apps installiert haben, dessen SourceCode sie nicht selbst inspiziert haben und damit verifizieren können, dass keinerlei Daten irgendwo hin kommen.

Davon ab, ich hab Echo Geräte hier, schon alleine aus beruflichen Interesse, denn die Sprache ist ein sehr mächtiges Eingabewerkzeug. Gerade wenn man die Hände voll hat oder die Eingabemöglichkeiten von Geräten immer kleiner werden oder irgendwann nicht mehr da sind, sei es bei Datenbrillen oder wo auch immer, privat oder im beruflichen Umfeld.

Das heute alles mittels Cloud geht ist nicht ideal aber es gibt ja schon neue Projekte wie die von Mozilla, die offen sind. Um Sachen nicht aus Versehen aufzunehmen könnte man sich natürlich etwas wie eine zwei Faktor Aktivierung vorstellen, dann wären viele Probleme bei aktuellen Assistenten auch schon gelöst.

Ansonsten halte ich mich aber für deutlich zu uninteressant, als dass ich mich da groß sorge. Töne bei Aktivierung und Deaktivierung sind an, habe bis dato aber kein Problem mit Fehlaktivierungen, ansonsten mutet man das Ding eben. Und was ich bewusst sage, das soll natürlich ausgewertet werden, vor allem wenn es nicht funktioniert und ich aktiv bestätige das nicht passiert ist, was ich erwartet habe. Das Programm hat in dem Fall versagt, also wie soll es behoben werden, wenn nicht durch einen Menschen?

7. Re: Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: zuschauer 03.08.19 - 18:31

aLpenbog schrieb:
    > Nun muss man nur noch fern halten von Autos, die solche Assistenten haben,
    > natürlich auch als Beifahrer, von anderen Menschen die Smartphones haben
    > oder andere digitale Assistenten haben oder Fernseher haben und natürlich
    > auch von allen die irgendwelche Apps installiert haben, dessen SourceCode
    > sie nicht selbst inspiziert haben und damit verifizieren können, dass
    > keinerlei Daten irgendwo hin kommen.
    Jo! Alles Dinge, die kein Mensch braucht!
    >
    > Davon ab, ich hab Echo Geräte hier, schon alleine aus beruflichen
    > Interesse, denn die Sprache ist ein sehr mächtiges Eingabewerkzeug. Gerade
    > wenn man die Hände voll hat oder die Eingabemöglichkeiten von Geräten immer
    > kleiner werden oder irgendwann nicht mehr da sind, sei es bei Datenbrillen
    > oder wo auch immer, privat oder im beruflichen Umfeld.
    >
    Wenn Du damit beruflich "spielst", wirst Du aufmerksam vorgehen.
    > Das heute alles mittels Cloud geht ist nicht ideal aber es gibt ja schon
    > neue Projekte wie die von Mozilla, die offen sind. Um Sachen nicht aus
    > Versehen aufzunehmen könnte man sich natürlich etwas wie eine zwei Faktor
    > Aktivierung vorstellen, dann wären viele Probleme bei aktuellen Assistenten
    > auch schon gelöst.
    Jeder Mensch macht bisweilen bei noch so großer Sorgfalt etwas "aus Versehen". Zweifaktor-Aktivierung wird schnell als lästig empfunden, und schon ist die "zusätzliche Sicherheit" dahin!
    > Ansonsten halte ich mich aber für deutlich zu uninteressant, als dass ich
    > mich da groß sorge.
    Darum geht es doch gar nicht! Jeder ist interessant für die GAFA-Geier.
    Und die gesammelten Daten fallen einem irgendwann auf die Füße - oder werden gegen einen verwendet!

Bis E/20. Jhd: Man kam vor das "Jüngste Gericht" - 21. Jhd: Das Google-Gerücht nimmt dessen Platz ein - mit einer viel detaillierteren Datenbasis...

Ich will jedenfalls nicht von denen ausspioniert und/oder belästigt werden, z. B. mit stupider Werbung.
    Folglich halte ich mich - so gut es meine bescheidenen Kenntnisse zulassen -
    völlig fern von diesen "Algorithmen-Gurus".

8. Re: Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: XunilUtnubu 04.08.19 - 09:52

zuschauer schrieb:

> Ja, ich hätte auch gern einen "Replikator" der Enterprise, dessen
    > Ausgabefach ich jede beliebige Speise des Universums Sekunden nach meiner
    > "Bestellung" entnehmen kann.

Und die funktionieren sogar ohne Internet! Siehe Star Trek Voyager. 70'000 Lichtjahre von der Erde entfernt ohne jegliche Kommunikation nach Hause und die Replikatoren prodizieren weiterhin das Wunschmenü! ;-)

9. Re: Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: JTR 04.08.19 - 12:05

Naja die haben die KI auf ihrem Quantenrechner, und ich meine eine echte KI. Wird noch etwas dauern, bis die KI wirklich versteht und dazu muss sie wohl ein Bewusstsein entwickeln. Davon sind wir wahrscheinlich noch Jahrhunderte entfernt.

10. Re: Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: randya99 05.08.19 - 00:59

Gorph2k schrieb:
    > Super Einstellung!
    > Bestimmt hast du dann auch kein Smartphone mit Google Android oder Apples
    > iOS auf denen bereits der Google Assistent oder Siri läuft. 🤔

Also ich verwende kein Sprachdingsgerät und habe Android ohne Google. Ist für ein IT Forum nicht ungewöhnlich, glaube ich.

11. Re: Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: Fotobar 05.08.19 - 08:35

Bin ich der einzige, der in diesem thread mal wieder nur mimimi liest?

12. Re: Die einfachste und sicherste Lösung ist,

Autor: My2Cents 05.08.19 - 08:40

Fotobar schrieb:
    > Bin ich der einzige, der in diesem thread mal wieder nur mimimi liest?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KION Group AG, Frankfurt am Main
  2. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  3. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal
  4. Tröger & Cie. Aktiengesellschaft, Raum Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. MSI Optix G24C für 155,00€, Asus VP278H für 125,00€, LG 27UD59-W für 209,00€ und HP...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Gehälter: Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr
IT-Gehälter
Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr

Wechselt ein ITler in eine andere Branche, sind auf dem gleichen Posten bis zu 1.000 Euro pro Monat mehr drin. Welche Industrien die höchsten und welche die niedrigsten Gehälter zahlen: Wir haben die Antworten auf diese Fragen - auch darauf, wie sich die Einkommen 2020 entwickeln werden.
Von Peter Ilg

1. Softwareentwickler Der Fachkräftemangel zeigt sich nicht an den Gehältern

Support-Ende von Windows 7: Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist
Support-Ende von Windows 7
Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist

Windows 7 erreicht sein Lebensende (End of Life) und wird von Microsoft künftig nicht mehr mit Updates versorgt. Lohnt sich ein Umstieg auf Linux statt auf Windows 10? Wir finden: in den meisten Fällen schon.
Von Martin Loschwitz

1. Lutris EA verbannt offenbar Linux-Gamer aus Battlefield 5
  2. Linux-Rechner System 76 will eigene Laptops bauen
  3. Grafiktreiber Nvidia will weiter einheitliches Speicher-API für Linux

Shitrix: Das Citrix-Desaster
Shitrix
Das Citrix-Desaster

Eine Sicherheitslücke in Geräten der Firma Citrix zeigt in erschreckender Weise, wie schlecht es um die IT-Sicherheit in Behörden steht. Es fehlt an den absoluten Grundlagen.
Ein IMHO von Hanno Böck

1. Perl-Injection Citrix-Geräte mit schwerer Sicherheitslücke und ohne Update

1. Lightning vs. USB-C: USB-Konsortium war zu träge
    Lightning vs. USB-C
    USB-Konsortium war zu träge

Im Streit um den offenen Standard USB-C und Apples eigenen Standard Lightning sind neue Details bekanntgeworden. Das USB-Konsortium gibt sich selbst die Schuld, nicht frühzeitig einen USB-Standard fertig gehabt zu haben, der gegen Lightning hätte bestehen können.

2. Datenschützer kritisieren: H&M soll Mitarbeiter umfangreich ausspioniert haben
    Datenschützer kritisieren
    H&M soll Mitarbeiter umfangreich ausspioniert haben

Der schwedische Modehändler Hennes und Mauritz (H&M) soll Mitarbeiter in großem Stil ausspioniert haben. Die zuständige Datenschutzbehörde hat ein Bußgeldverfahren eingeleitet und bezeichnet die Datenschutzverstöße als besonders drastisch.

3. Handyverträge: Verkürzte Laufzeit und leichtere Kündigungen geplant
    Handyverträge
    Verkürzte Laufzeit und leichtere Kündigungen geplant

Zwei Jahre laufende Mobilfunkverträge sollen bald der Vergangenheit angehören. Das Bundesjustizministerium hat einen Gesetzentwurf für kürzere Laufzeitverträge und bessere Kündigungsmöglichkeiten veröffentlicht. Auch Vertragsverlängerungen werden begrenzt.

1. 11:38

2. 10:35

3. 10:11

4. 13:15

5. 12:50

6. 11:43

7. 19:34

8. 16:40