1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon: Alexa-Nutzer können das…

Mit einem implizierten Nachteil...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mit einem implizierten Nachteil...

Autor: Astorek 03.08.19 - 15:19

"Alexa, hörst du mich?"
    -
    "Tut mir leid, ich habe 'Alexa' nicht verstanden. Bitte aktiviere die Option zur Verbesserung des Amazon Services in deiner Alexa-App."

(Natürlich übertrieben dargestellt, trotzdem...)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.19 15:19 durch Astorek.

2. Re: Mit einem implizierten Nachteil...

Autor: JackReaper 03.08.19 - 17:20

Ich wollte direkt nachdem ich den Artikel gelesen habe schauen, was ich da nun umstellen kann und bin auch bei dieser Option gelandet.
    Interessanterweise war die bei mir bereits deaktiviert und ich hab seit gefühlt nem Jahr nicht in den Datenschutz-Einstellungen rumgefummelt.

Meine echos laufen aber dennoch allesamt einwandfrei.
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, was das Aktivieren der Option "verbessern" könnte.

3. Re: Mit einem implizierten Nachteil...

Autor: aLpenbog 03.08.19 - 17:38

Das ist doch die logische Konsequenz. Die Leute wollen immer alles und das umsonst. Große soziale Netzwerke mit Hunderten Features ja aber bitte keine Daten von uns nutzen, zahlen möchten wir aber auch nicht. Sprachassistenten, ja gerne. Aber bitte keine Sprache auswerten. Wenn was nicht funktioniert, soll das natürlich behoben werden und besser werden aber bitte ohne sich den Problemfall anzusehen.

Den Leuten sollte einfach klar sein, dass sie mit ihren Daten bezahlen und der Service davon lebt. Unbeabsichtigte Aufnahmen sollte natürlich stark minimiert werden bzw. im Idealfall ausgeschlossen werden, z.B. via zwei Faktor. Lass es Aktivierungswort + Tab/Wisch auf einer Smartwatch oder dem Smartphone sein. Oder mehrere Aktivierungswörter hintereinander usw.

Die bewussten Nutzungen sollten aber abgesehen von Telefonaten und ggf. Einkäufen, wer es dafür nutzt keine Probleme darstellen. Ob nun X aus Y fragt wie das Wetter morgen wird oder wie lang die chinesische Mauer ist, sollte keinen wirklich ernsthaft tangieren.

4. Re: Mit einem implizierten Nachteil...

Autor: Astorek 03.08.19 - 23:34

aLpenbog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die bewussten Nutzungen sollten aber abgesehen von Telefonaten und ggf. Einkäufen, wer es dafür nutzt keine Probleme darstellen. Ob nun X aus Y fragt wie das Wetter morgen wird oder wie lang die chinesische Mauer ist, sollte keinen wirklich ernsthaft tangieren.

Genau das ist das einzige Problem, was ich mit den Geräten habe. Die beiden Zauberwörter heißen "bewusste Nutzung".

Ich habe kein Problem damit, wenn Alexa direkte Ansagen auswertet. Problematisch wirds, wenn das Ding dauerhaft aufnimmt (so eine Funktion gibts auch für Alexa, wenigstens ist diese standardmäßig deaktiviert) und erst recht, wenn ich ein Telefonat über das Ding führe. Diese beiden Optionen hätte ich gerne ausgeschaltet... Den Rest darf Alexa meinetwegen gerne mithören (solange es nur nach explizitem Zuruf solange aufzeichnet, bis ich den Befehl zuende gesprochen habe...).

5. Re: Mit einem implizierten Nachteil...

Autor: ZeldaFreak 05.08.19 - 09:18

Astorek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aLpenbog schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die bewussten Nutzungen sollten aber abgesehen von Telefonaten und ggf.
    > Einkäufen, wer es dafür nutzt keine Probleme darstellen. Ob nun X aus Y
    > fragt wie das Wetter morgen wird oder wie lang die chinesische Mauer ist,
    > sollte keinen wirklich ernsthaft tangieren.
    >
    > Genau das ist das einzige Problem, was ich mit den Geräten habe. Die beiden
    > Zauberwörter heißen "bewusste Nutzung".
    >
    > Ich habe kein Problem damit, wenn Alexa direkte Ansagen auswertet.
    > Problematisch wirds, wenn das Ding dauerhaft aufnimmt (so eine Funktion
    > gibts auch für Alexa, wenigstens ist diese standardmäßig deaktiviert) und
    > erst recht, wenn ich ein Telefonat über das Ding führe. Diese beiden
    > Optionen hätte ich gerne ausgeschaltet... Den Rest darf Alexa meinetwegen
    > gerne mithören (solange es nur nach explizitem Zuruf solange aufzeichnet,
    > bis ich den Befehl zuende gesprochen habe...).

Blöd ist es, wenn Alexa denkt sie wurde aktiviert, aber man hat sie nicht aktiviert. Die Erfolgreichen Sprachbefehle sind ja nicht so interessant. Interessanter ist ja alles, was nicht richtig funktioniert hat.

Ich hätte eine Idee die vielen gefallen könnten: Man wertet selber aus und bekommt dafür Geld. Alexa wird ja wahrscheinlich für jede Aktivierung ein Fehlerscore haben. Wenn man dann selber sich die Sprachaufnahmen anhören kann und dann diese grob auswerten kann und dann zu Amazon schickt, weiß man ja was verschickt wird. Wenn man selber dann Sprachaufnahmen findet, die man lieber nicht teilen will, kann man diese löschen.
    Dann müssen nicht die ganzen billig Arbeiter die Vorarbeit leisten.

6. Re: Mit einem implizierten Nachteil...

Autor: Oekotex 05.08.19 - 14:13

ZeldaFreak schrieb:
    > Blöd ist es, wenn Alexa denkt sie wurde aktiviert, aber man hat sie nicht
    > aktiviert. Die Erfolgreichen Sprachbefehle sind ja nicht so interessant.
    > Interessanter ist ja alles, was nicht richtig funktioniert hat.

Also mein Echo ist so eingestellt, das er einen Ton abgibt, wenn er sich "angesprochen" fühlt und zuhört. Die Zahl der Fehlinterpretation hält sich - zumindest bei mir - in Grenzen.

> Ich hätte eine Idee die vielen gefallen könnten: Man wertet selber aus und
    > bekommt dafür Geld. Alexa wird ja wahrscheinlich für jede Aktivierung ein
    > Fehlerscore haben. Wenn man dann selber sich die Sprachaufnahmen anhören
    > kann und dann diese grob auswerten kann und dann zu Amazon schickt, weiß
    > man ja was verschickt wird. Wenn man selber dann Sprachaufnahmen findet,
    > die man lieber nicht teilen will, kann man diese löschen.

Nur damit ich sicher bin dich verstanden zu haben: Du möchtest ein Gerät kostenlos nutzen und im Falle eines Fehlers, den du meldest Geld bekommen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MBDA Deutschland, Schrobenhausen
  2. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  3. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  4. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,99€
  2. 69,99€ (Vergleichspreis 105,98€)
  3. 34,90€ (Vergleichspreis 44,85€)
  4. 25€ (ohne Prime oder unter 29€ zzgl. Versand) - Bestpreis mit Saturn, Vergleichspreis 40€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

Lovot im Hands-on: Knuddeliger geht ein Roboter kaum
Lovot im Hands-on
Knuddeliger geht ein Roboter kaum

CES 2020 Lovot ist ein Kofferwort aus Love und Robot: Der knuffige japanische Roboter soll positive Emotionen auslösen - und tut das auch. Selten haben wir so oft "Ohhhhhhh!" gehört.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orcam Hear Die Audiobrille für Hörgeschädigte
  2. Schräges von der CES 2020 Die Connected-Kartoffel
  3. Viola angeschaut Cherry präsentiert preiswerten mechanischen Switch

1. Lightning vs. USB-C: USB-Konsortium war zu träge
    Lightning vs. USB-C
    USB-Konsortium war zu träge

Im Streit um den offenen Standard USB-C und Apples eigenen Standard Lightning sind neue Details bekanntgeworden. Das USB-Konsortium gibt sich selbst die Schuld, nicht frühzeitig einen USB-Standard fertig gehabt zu haben, der gegen Lightning hätte bestehen können.

2. Datenschützer kritisieren: H&M soll Mitarbeiter umfangreich ausspioniert haben
    Datenschützer kritisieren
    H&M soll Mitarbeiter umfangreich ausspioniert haben

Der schwedische Modehändler Hennes und Mauritz (H&M) soll Mitarbeiter in großem Stil ausspioniert haben. Die zuständige Datenschutzbehörde hat ein Bußgeldverfahren eingeleitet und bezeichnet die Datenschutzverstöße als besonders drastisch.

3. Handyverträge: Verkürzte Laufzeit und leichtere Kündigungen geplant
    Handyverträge
    Verkürzte Laufzeit und leichtere Kündigungen geplant

Zwei Jahre laufende Mobilfunkverträge sollen bald der Vergangenheit angehören. Das Bundesjustizministerium hat einen Gesetzentwurf für kürzere Laufzeitverträge und bessere Kündigungsmöglichkeiten veröffentlicht. Auch Vertragsverlängerungen werden begrenzt.

1. 11:38

2. 10:35

3. 10:11

4. 13:15

5. 12:50

6. 11:43

7. 19:34

8. 16:40