1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon: Bis zu 25 Prozent der…

Keine Zukunft

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Keine Zukunft

Autor: FoxCore 24.12.21 - 18:23

IMHO haben Sprachassistenten keine Zukunft, wenn sie nicht grundlegend besser als konventionelle Ein/Ausgabemethoden werden.

1. Gibt man im Verhältnis zum Nutzen relativ viel Privatsphäre ab
    2. Können heutige Sprachassistenten nichts, was ich nicht genauso bequem über ein Smartphone Touchscreen bedienen kann.
    3. Muss ich meine natürliche Sprache verändern, um einen Sprachassistenten zu bedienen. Dialekt wird nicht verstanden.
    4. Ist es sozial unangenehm einen Sprachassistenten in der Öffentlichkeit oder unter Gegenwart anderer zu verwenden

Es gibt einige wenige Fälle, in denen es vorteilhaft sein kann, wie beispielsweise beim Autofahren, sonst sehe ich wenig Nutzen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.12.21 18:25 durch FoxCore.

2. Re: Keine Zukunft

Autor: violator 24.12.21 - 22:43

FoxCore schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 2. Können heutige Sprachassistenten nichts, was ich nicht genauso bequem
    > über ein Smartphone Touchscreen bedienen kann.

Also wenn ich in der Wanne liege, dann bekommt mein Touchscreen oft Probleme, weil meine Finger nass sind oder einfach nur weils wegen der Wärme beschlägt und oft nicht reagiert. Oder zuviel. Da wäre ne Sprachsteuerung schon besser. Oder wie in dem Beispiel hier mit den fettigen Fingern beim Essen kochen. ;)

3. lol

Autor: yumiko 27.12.21 - 11:48

FoxCore schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > IMHO haben Sprachassistenten keine Zukunft, wenn sie nicht grundlegend
    > besser als konventionelle Ein/Ausgabemethoden werden.
    >
    > 1. Gibt man im Verhältnis zum Nutzen relativ viel Privatsphäre ab
    Punkt 2 schließt Punkt 1 mehrfach ein (Hersteller des OS, Gerätes und jeder einzelnen App).

4. Re: Keine Zukunft

Autor: peterbruells 27.12.21 - 12:33

FoxCore schrieb:
    > IMHO haben Sprachassistenten keine Zukunft, wenn sie nicht grundlegend
    > besser als konventionelle Ein/Ausgabemethoden werden.

> 1. Gibt man im Verhältnis zum Nutzen relativ viel Privatsphäre ab

Solange damit Clouddienste gesteuert werden, ist der Unterschied nahe bei Null.

Das ist schlicht falsch. Ich selbst benutze nur Siri, aber bei meiner Mutter (86) ist eindeutig zu sehen, dass Funktionen wie Einkaufsliste, Steuerung des Außenkamera, Kalender, Wecker besser durch Sprachbefehle angenommen werden.

Im Auto und auf dem Rad halte ich für komplexe Sachen durchaus an, aber ein Fahrtzahl ändern oder meine Frau mal per Sprachbefehl eine Nachricht schicken, dafür tippe ich nicht rum.

> 3. Muss ich meine natürliche Sprache verändern, um einen Sprachassistenten
    > zu bedienen. Dialekt wird nicht verstanden.

Das tut mir leid für Deinen Dialekt. Ich spreche Hochdeutsch, kriegen die Assistenten eigentlich alle hin.

> 4. Ist es sozial unangenehm einen Sprachassistenten in der Öffentlichkeit
    > oder unter Gegenwart anderer zu verwenden

Dein Problem. Solange ich mir in der Öffentlichkeit Gespräche über Fußball oder Fußpilz anhören muss oder Mittags mit „Mahlzeit“ belästigt werden, gebe ich einen Termin weiterhin sprachlich ein. Auch beim Arzt. Erst ein Zettelchen drucken lassen und das zu Hause oder sonstwo eintragen, anstatt eben „Neuer Termin Zahnarzt am 12.12. um 8:15“ sagen? Absurd. Wenn man sein Notizbuch in die Hand nimmt und schreiben, halten wohlerzogene Leute doch auch den Mund.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP SD/MM Inhouse Consultant (m/w/d)
    Schweizer Electronic AG, Schramberg
  2. Software Quality Assurance Engineer (m/f/d)
    Advantest Europe GmbH, Böblingen
  3. Software-Testspezialistin / Software-Testspezialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Testmanagement
    Landschaftsverband Rheinland LVR-InfoKom, Köln
  4. Embedded Firmware Entwickler (m/w)
    IoT Invent GmbH, Ismaning

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bundeswehr: Das Heer will sich nicht abhören lassen
Bundeswehr
Das Heer will sich nicht abhören lassen

Um sicher zu kommunizieren, halten die Landstreitkräfte in NATO-Missionen angeblich ihre Panzer an und verabreden sich "von Turm zu Turm".
Ein Bericht von Matthias Monroy

1. Bundes-Klimaschutzgesetz Die Bundeswehr wird grüner
  2. 600 Millionen Euro Bundeswehr lässt Funkgeräte von 1982 nachbauen

Autoindustrie: Mit handgeknüpften Kabelbäumen gegen die Lieferkrise
Autoindustrie
Mit handgeknüpften Kabelbäumen gegen die Lieferkrise

Der Krieg in der Ukraine unterbricht die Lieferkette bei den Kabelbäumen. Jetzt suchen Autohersteller nach neuen Produktionswegen.
Von Wolfgang Gomoll

1. Ukrainekrieg Russland setzt angeblich Laserwaffen gegen Drohnen ein
  2. Entwickler im Ukrainekrieg "Es ist schwierig, aber das Team unterstützt mich"
  3. Ukrainekrieg Warum das Internet in der Ukraine noch läuft

Xiaomi Watch S1 Active im Test: Wenn sich beim Joggen der Schlafmodus meldet
Xiaomi Watch S1 Active im Test
Wenn sich beim Joggen der Schlafmodus meldet

Eine günstige Sportuhr mit gutem GPS-Modul - das wäre was! Leider hat die Watch S1 Active von Xiaomi zu viele Schwächen, um Spaß zu machen.
Von Peter Steinlechner

1. Wearable Fossil präsentiert Hybrid-Smartwatch im Retrolook