1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon: Mitarbeiter sehen Alexa…

Vollkommen legitim

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vollkommen legitim

Autor: Fotobar 11.04.19 - 13:42

Ich finde es vollkommen legitim, dass ein Snippet von 3 Sekunden zur Verbesserung des Systems aufgezeichnet wird.

Wer als Mensch taub ist, ist auch nicht in der Lage, eine Sprache in Laute zu erlernen. Wie soll es denn sonst eine solche Software schaffen?

Ich finde eure Empörung heuchlerisch. Ich habe mir von Anfang an gedacht, dass solche Snippets zur Verbesserung des Systems verwendet werden.

Aber ganz ehrlich: Ich gebe lieber kleine Sprach-Snippets her, als meine Selfies auf Facebook und Instagram zu posten.

2. Re: Vollkommen legitim

Autor: BiGfReAk 11.04.19 - 13:49

Ich verstehe die Empörung und Paranoia auch nicht
    Sobald man "Alexa" sagt, fängt das Gerät oder die App an mit zu hören. Dafür kauft man es ja.
    Und da die Maschine nicht von Grund auf allwissend ist, müssen bestimmte Texte auch von Menschen analysiert werden.
    Das die sehen können, was ich jemand mit Alexa gesprochen habe, ist mir schon klar.
    Wenn ich irgendwo anrufe und mit dem Support spreche, wird mein Gespräch auch von anderen Leuten analysiert.
    Gibt also keinen Grund für Panik.

Schlimm wäre es erst, wenn Alexa alles mögliche jemals Gesprochene überträgt. Aber das wird es ja nicht.

3. Re: Vollkommen legitim

Autor: __fastcall 11.04.19 - 14:01

Merkwürdig das Heise genau das schreibt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-Mitarbeiter-tippen-zum-Teil-Alexa-Sprachbefehle-ab-4374871.html

4. Re: Vollkommen legitim

Autor: ianmcmill 11.04.19 - 14:17

Zumindest kann man bei verschiedener Software die optionale Telemetrie ausschalten. Geht das bei Alexa auch?
    Ansonsten finde ich die Behauptung, dass die die sich darüber aufregen paranoid und scheinheilig sind ziemlich überheblich. Ich wundere mich nicht darüber, dass Telemetriedaten übermittelt werden.
    Aber habt ihr schon so resignier,t im Zuge der ganzen Datensammelwut, dass ihr sagt, dass es auf das auch nicht mehr ankommt. Wenn zudem als positiver Nebeneffekt dieser extrem rückständige Assistentenrotz durch eure Snippets verbessert wird? Wofür gibts die Datasets auf Kaggle? Wieso isses nötig dass diese Assistenten immer noch supervised trainiert werden? IMMER NOCH...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.19 14:18 durch ianmcmill.

5. Re: Vollkommen legitim

Autor: AllDayPiano 11.04.19 - 14:28

Es steht doch jedem frei, an so einem System nicht zu partizipieren!

ICH will nicht, auch nicht für 3 Sekunden, belauscht werden. Daher sind Geräte mit Sprachsteuerung in Zusammenhang mit Cloudanbindung (aber auch Videokameras mit Cloud Anbindung) absolut tabu!

Zumindest bei Kameras findet man bei AXIS wirklich tolle Geräte. Aber da kostet so eine Kamera halt auch 400-1000 Euro. Dafür bekomme ich aber ein sicheres System, das *ICH SELBST* verwalte und genau weiß, was dort gesendet wird!

6. Re: Vollkommen legitim

Autor: Anonymer Nutzer 11.04.19 - 15:14

__fastcall schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Merkwürdig das Heise genau das schreibt:
    >
    > www.heise.de
    Also Heise schreibt viel wenn der Tag lang ist. Ich kann nicht sagen ob die dort inkompetent sind oder absichtlich sowas schreiben. Aber im Original steht doch explizit, ohne Aktivierungswort (ja auch hier gibt es false positives) wird nichts gespeichert oder übertragen. Wenn du jetzt deine Deckenlampe anschaltest und im Hintergrund redet jemand über etwas persönliches, dann soll diese Aufnahme eben übersprungen werden. Übrigens, steht dort auch explizit, dass es bei Apple und Google ebenfalls Überprüfungen durch Menschen gibt. Ist halt bei KI noch immer notwendig.

7. Re: Vollkommen legitim

Autor: Hotohori 11.04.19 - 15:43

Der eigentliche Aufreger ist ja auch eher der, dass die Snipples halt nicht so anonym sind, wie man sich das erhofft hätte. Das hier zufällig Snipples analysiert werden finde ich jetzt auch völlig normal.

8. Re: Vollkommen legitim

Autor: Anonymer Nutzer 11.04.19 - 17:44

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der eigentliche Aufreger ist ja auch eher der, dass die Snipples halt nicht
    > so anonym sind, wie man sich das erhofft hätte. Das hier zufällig Snipples
    > analysiert werden finde ich jetzt auch völlig normal.
    Was soll daran ein Aufreger sein? Du kannst deine eigenen Anfragen jederzeit anhören. Da braucht es kein Informatikstudium um das zu erkennen.

9. Re: Vollkommen legitim

Autor: Hotohori 11.04.19 - 17:52

nixidee schrieb:
    > Hotohori schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der eigentliche Aufreger ist ja auch eher der, dass die Snipples halt
    > nicht
    > > so anonym sind, wie man sich das erhofft hätte. Das hier zufällig
    > Snipples
    > > analysiert werden finde ich jetzt auch völlig normal.
    > Was soll daran ein Aufreger sein? Du kannst deine eigenen Anfragen
    > jederzeit anhören. Da braucht es kein Informatikstudium um das zu erkennen.

Was aber nicht bedeutet, dass diese Daten für den Anbieter verfügbar sind, diese können wie auch Cloud Speicher an sich verschlüsselt sein, wo nur der Kunde Zugriff darauf hat, weil nur er den Schlüssel hat.

10. Re: Vollkommen legitim

Autor: Anonymer Nutzer 11.04.19 - 18:03

Klar, die Echos könnten auch ein paar GB Speicher haben und mir die Daten per Mesh schicken. Alles wenig realistisch.

11. Re: Vollkommen legitim

Autor: ConstantinPrime 12.04.19 - 08:28

Und genau durch so einen Unfug den du hier verbreitest glaub jeder das Alexa ständig aufnehmen würde und die Daten überträgt!

Im Text steht eindeutig das Alexa ab und an einen Fals Positive aufweist und reagiert obwohl sie nicht gemeint war. Das kann bei Analog zu digitaler Datenverarbeitung nunmal passieren, aber es schickt keine aufnahmen in dauerschleife zu den Alexa Servern. Das ist Schwachsinn der hier immer wieder publiziert wird..

12. Re: Vollkommen legitim

Autor: Insomnia88 12.04.19 - 12:52

Wenn du diese Assistenten für rückständig hältst - kannst du mir dann eine "modern" Alternative nennen? Ich nutze Google aber wenn du was besseres kennst, bin ich gern offen für neues.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CCS 365 GmbH, München
  2. dSPACE GmbH, Paderborn
  3. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  4. ConceptPeople consulting gmbh, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,95€
  2. 18,99€
  3. (-60%) 23,99€
  4. 6,63€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Razer Blade Stealth 13 im Test: Sieg auf ganzer Linie
Razer Blade Stealth 13 im Test
Sieg auf ganzer Linie

Gute Spieleleistung, gute Akkulaufzeit, helles Display und eine exzellente Tastatur: Mit dem Razer Blade Stealth 13 machen Käufer eigentlich kaum einen Fehler - es sei denn, sie kaufen die 4K-Version.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  2. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch
  3. Tartarus Pro Razers Tastenpad hat zwei einstellbare Schaltpunkte

Apex Pro im Test: Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber
Apex Pro im Test
Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber

Steelseries bietet seine mechanische Tastatur Apex 7 auch als Pro-Modell mit besonderen Switches an: Zum Einsatz kommen sogenannte Hall-Effekt-Schalter, die ohne mechanische Kontakte auskommen. Besonders praktisch ist der einstellbare Auslösepunkt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bluetooth und Ergonomic Keyboard Microsoft-Tastaturen kommen nach Deutschland
  2. Peripheriegeräte Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten
  3. G Pro X Gaming Keyboard Logitech lässt E-Sportler auf austauschbare Tasten tippen

Radeon RX 5500 (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
Radeon RX 5500 (4GB) im Test
AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
  2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
  3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

1. I am Jesus Christ: Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen
    I am Jesus Christ
    Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen

In I am Jesus Christ sollen PC-Spieler aus der Ich-Perspektive als Sohn Gottes antreten, Gutes tun und gegen Satan kämpfen können. Unklar ist derzeit unter anderem, ob das Programm rechtzeitig zu Weihnachten fertig wird.

2. Dorothee Bär: Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden
    Dorothee Bär
    Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden

Deutschlands Digital-Staatsministerin Dorothee Bär will Kinder im Internet besser schützen: Persönliche Daten sollen nicht mehr für die Erstellung von Nutzerprofilen oder zu Werbezwecken verwendet werden dürfen. Die FDP hält ein Verbot für kontraproduktiv.

3. Mobilität: E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen
    Mobilität
    E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen

Bislang gibt es keine offiziellen Zahlen dazu, wie viele Unfälle in Deutschland durch Fahrer von E-Scootern verursacht wurden. Das soll sich demnächst ändern; erste Zwischenbilanzen zeigen, dass bei Unfällen mit den Tretrollern die Verursacher meist deren Fahrer sind.

1. 17:28

2. 15:19

3. 15:03

4. 14:26

5. 13:27

6. 13:02

7. 22:22

8. 18:19