1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Anonymisierung: Facebook ist im Tor…

TOR für nichtanonymes?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. TOR für nichtanonymes?

Autor: jrichterndh 31.10.14 - 18:30

Ist es denn überhaupt sinnvoll?

Und ist es nicht eher kontraproduktiv sachen wie Facebook via Tor zu nutzen?

Da macht man sich via Tor quasi anonym, und drösselt das dann selbst auf das man dann im Facebook ist?
    Sollte man nicht gerade für facebook lieber eben nicht das Tornetz benutzen?
    Https, klar das sollte standard sein.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

2. Re: TOR für nichtanonymes?

Autor: Auf 'ne Cola 31.10.14 - 18:32

ich verstehs auch nicht...

3. Re: TOR für nichtanonymes?

Autor: croal 31.10.14 - 18:40

Na klar ist das sinnvoll! Das ist DER ultimative Tor Hack!
    Das ist so geil, ich komme nicht drüber weg. Das beste daran ist das es wahrscheinlich funktioniert.

4. Re: TOR für nichtanonymes?

Autor: TheAlexEe 31.10.14 - 18:44

Für China

5. Re: TOR für nichtanonymes?

Autor: BLi8819 31.10.14 - 18:51

Wie im Artikel erwähnt geht es um Ländern, in denen Facebook sonst nicht erreichbar bzw. zensiert ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.14 18:51 durch BLi8819.

6. Re: TOR für nichtanonymes?

Autor: Konakona 31.10.14 - 18:55

Mal ganz davon abgesehen, dass man dadurch wieder einen weiteren legitimen Grund für die Nutzung des TOR-Netzwerks bzw. betreiben eines Relays hat.

7. Re: TOR für nichtanonymes?

Autor: n3mo 31.10.14 - 19:01

TheAlexEe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für China

Denke ich auch

Zitat Artikel "Facebook will damit Nutzern in Ländern entgegenkommen, in denen das soziale Medium nicht genutzt werden darf oder häufig zensiert wird."

Das passt auch zu den Nachrichten von vor ein paar Wochen, in denen es geheissen hat die Tor-Entwickler hätten die "Great Firewall of China" abgeklopft und Tor entsprechend angepasst, so daß es schwieriger sei es auszusperren. Oder so ähnlich ;-)

Edit: Quelle: https://blog.torproject.org/blog/closer-look-great-firewall-china

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.14 19:03 durch n3mo.

8. Re: TOR für nichtanonymes?

Autor: n3mo 31.10.14 - 19:08

Ja das gefällt mir daran auch. Ich denke wir werden noch länger auf Nachrichten darüber lesen, denn einigen wird dieser Aspekt gar nicht gefallen.

9. Re: TOR für nichtanonymes?

Autor: croal 31.10.14 - 19:16

Und was spricht dagegen einen fake Profil dem Nutzer unterzujubeln wie unsere Polizei das hierzulande auch handhabt? Ein durchschnittlicher Facebook Nutzer hat knapp 250-300 Freunde und spammt so ziemlich alles von Frühstück Bilder bis Zeitpunkt des Stuhlgangs.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.14 19:24 durch croal.

10. Sinvoll

Autor: LinuxNerd 31.10.14 - 23:44

Ja das ist sinnvoll, um zum Beispiel man in the middle Angriffe zu verhindern. Die sind im Darknet nämlich sehr viel schwerer durchzuführen. Zum Beispiel bei der Benutzung unsicherer Wlans.

..........................................................................
    Anonyme zensurfreie Internet Nutzung:
    https://www.torproject.org
    https://tails.boum.org/index.de.html

11. Re: Sinvoll

Autor: jrichterndh 01.11.14 - 01:18

Wenn ich aus einem gebiet auf facebook zugreifen will das den zugriff verhindern will sind doch eher lösungen wie ein VPN sinnvoll?

So wie ich es nutze und verstehe ist TOR doch dazu da zu erschleiern wer ich bin. Das mach ich doch nicht damit kaputt das ich mich auf fb mehr oder weniger zu erkennen gebe.

12. Re: Sinvoll

Autor: NaruHina 01.11.14 - 09:58

VPN ist nicht in jedem land möglich.

13. Re: Sinvoll

Autor: Niantic 01.11.14 - 13:19

jrichterndh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich aus einem gebiet auf facebook zugreifen will das den zugriff
    > verhindern will sind doch eher lösungen wie ein VPN sinnvoll?
    >
    > So wie ich es nutze und verstehe ist TOR doch dazu da zu erschleiern wer
    > ich bin. Das mach ich doch nicht damit kaputt das ich mich auf fb mehr oder
    > weniger zu erkennen gebe.

Vpn ist nicht sicher gegen mitm. Waehrend beim alten aber immernoch viel genutzten pptp der schluessel gleich innerhalb von sekunden gebrochen ist und der content somit im klartext vorliegt, lassen sich bei openvpn idr mitm angriffe mit falschen/umgerouteten endpoints durchfuehren. L2tp hat aehnliche probleme und ipsec ist im privatbereich nicht verbreitet genug

14. Re: Sinvoll

Autor: elgooG 01.11.14 - 15:54

...und auch nicht bei jedem Provider. Außerdem hat nicht jeder Privatnutzer ein VPN.

Die Anbindung zu Tor hat durchaus Vorteile, falls man dem aktuellen lokalen Netzwerk nicht vertrauen möchte. Vor allem wird es sinnvoll, sobald Firefox alles auf Knopfdruck liefern kann.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

15. Re: TOR für nichtanonymes?

Autor: M.Kessel 01.11.14 - 16:33

Nein, steht in der Beschreibung von Tor unter Sicherheitslücke. Wer sich bei den Tordienst mit seinem Namen irgendwo anmeldet ist ein schwachsinniger Idiot.

16. Re: TOR für nichtanonymes?

Autor: M.Kessel 01.11.14 - 16:34

Ich kenne nur legitime Gründe, das Tornetzwerk zu nutzen. ;)

17. Re: TOR für nichtanonymes?

Autor: Anonymer Nutzer 01.11.14 - 17:41

TheAlexEe schrieb:
    > Für China

Ja, wo die Chinesen auch so geil auf Facebook sind.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GK Software SE, Berlin, Jena, Schöneck/Vogtland, Sankt Ingbert
  2. CHECK24 Services GmbH, München
  3. BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, München
  4. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Aorus Pro für 219,90€, Aorus Pro WiFi für 229,90€, Aorus Elite für 189,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Gardena: Open Source, wie es sein soll
Gardena
Open Source, wie es sein soll

Wenn Entwickler mit Zeitdruck nach Lösungen suchen und sich dann für Open Source entscheiden, sollte das anderen als Vorbild dienen, sagen zwei Gardena-Entwickler in einem Vortrag. Der sei auch eine Anleitung dafür, das Management von der Open-Source-Idee zu überzeugen - was auch den Nutzern hilft.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

1. Linux-Kernel Machine-Learning allein findet keine Bugs
  2. KernelCI Der Linux-Kernel bekommt einheitliche Test-Umgebung
  3. Linux-Kernel Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Nitrokey und Somu im Test: Zwei Fido-Sticks für alle Fälle
Nitrokey und Somu im Test
Zwei Fido-Sticks für alle Fälle

Sie sind winzig und groß, sorgen für mehr Sicherheit bei der Anmeldung per Webauthn und können gepatcht werden: Die in Kürze erscheinenden Fido-Sticks von Nitrokey und Solokeys machen so manches besser als die Konkurrenz von Google und Yubico. Golem.de konnte bereits vorab zwei Prototypen testen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. iOS 13 iPhone bekommt Webauthn per NFC
  2. Webauthn unter Android ausprobiert Dropbox kann, was andere nicht können

1. Strukturwandel: Arbeitsministerium plant KI-Prüfstelle
    Strukturwandel
    Arbeitsministerium plant KI-Prüfstelle

Wie lässt sich verhindern, dass unethische KI-Algorithmen Arbeitnehmern schaden? Das Arbeitsministerium richtet, als Teil der KI-Strategie der Bundesregierung, eine Prüfstelle ein, die die Anwendung von KI in Unternehmen beobachten soll.

2. Magenta Mobil: Telekom wirbt aus Versehen mit 5G für Prepaid-Tarife
    Magenta Mobil
    Telekom wirbt aus Versehen mit 5G für Prepaid-Tarife

Auf der Webseite der Telekom werden die Tarife Magenta Mobil Prepaid mit 5G-Geschwindigkeiten beworben - dabei hat das Unternehmen die 5G-Nutzung für seine Prepaid-Tarife noch gar nicht freigeschaltet. Bei den Angaben handelt es sich um einen Fehler.

3. LVFS: Coreboot-Updates sollen nutzerfreundlich werden
    LVFS
    Coreboot-Updates sollen nutzerfreundlich werden

Dank dem Linux-Vendor-Firmware-Service (LVFS) können Linux-Nutzer schnell und einfach Firmware-Updates für ihre Geräte einspielen. Das soll künftig auch mit Coreboot funktionieren.

1. 11:05

2. 10:49

3. 10:31

4. 10:01

5. 09:37

6. 09:10

7. 08:31

8. 08:01