1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Anonymisierung: Mit Tails in den…

total unnütz!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. total unnütz!

    Autor: tailer 22.04.14 - 14:56

    Also ich muss sagen, dass sich das alles gut anhört aber ich habe es ausprobiert und das Teil ist total unnütz. Noch nicht mal youtube funktioniert und die Bedienung ist voll daneben. Wer benutzt denn so was steinzeitliches?
    Und immer sind alle Einstellungen weg, wenn es neu gestartet wird - was soll das?
    Die hälfte aller Seiten im Internet funktionieren damit nicht richtig!
    Auf meinem Mac oder Win kann ich auch Tor installieren, das funktioniert wenigstens richtig und ist auch sicher. Zumindest für mich sicher genug.
    Ausserdem ist das nur ein Windows Clon und gar kein richtiges Windows.
    Mein Rechner bleibt auch dauernd hängen, als ich mir vorhin Bilder in großer Auflösung angeschaut habe. Also ich finde das voll daneben, vielleicht versuche ich es mal wieder, wenn es richtig ausgereift ist.

  2. Re: total unnütz!

    Autor: bazoom 22.04.14 - 15:12

    Tja so ist es eben wenn TOR genutzt wird.
    Das ist dafür da sensible Daten auszutauschen und nicht um sich anonym Pornos zu laden und youtube zu gucken. Dafür gibt es VPN ;)

  3. Re: total unnütz!

    Autor: TheUnichi 22.04.14 - 16:21

    tailer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich muss sagen, dass sich das alles gut anhört aber ich habe es
    > ausprobiert und das Teil ist total unnütz. Noch nicht mal youtube
    > funktioniert und die Bedienung ist voll daneben. Wer benutzt denn so was
    > steinzeitliches?
    > Und immer sind alle Einstellungen weg, wenn es neu gestartet wird - was
    > soll das?
    > Die hälfte aller Seiten im Internet funktionieren damit nicht richtig!
    > Auf meinem Mac oder Win kann ich auch Tor installieren, das funktioniert
    > wenigstens richtig und ist auch sicher. Zumindest für mich sicher genug.
    > Ausserdem ist das nur ein Windows Clon und gar kein richtiges Windows.
    > Mein Rechner bleibt auch dauernd hängen, als ich mir vorhin Bilder in
    > großer Auflösung angeschaut habe. Also ich finde das voll daneben,
    > vielleicht versuche ich es mal wieder, wenn es richtig ausgereift ist.

    Ich kann dir zu 100% versichern, dass du nie Ziel einer Spionage wirst...

    Ich weiß es ist voll "cool", wenn man seinen Freunden erzählen kann, dass man voll die krassen Hacker-systeme nutzt und so, aber mal im Ernst: Du wirst es nicht brauchen und es wird dir einfach nur Probleme bei deiner normalen Nutzung bereiten.

    Nutz ein normales Windows, ein normales OSX oder meinetwegen ein Ubuntu oder so was, aber lass deine Finger von Tor, VPN oder sonstigen Spielchen, bei denen jeder meint, dass jeder Mensch das bräuchte. Du brauchst das nicht, glaub mir.

  4. Re: total unnütz!

    Autor: twocent 22.04.14 - 16:30

    tailer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ausserdem ist das nur ein Windows Clon und gar kein richtiges Windows.

    Es ist ein Linux. Etwas anderes wird auch nirgends behauptet.

  5. Re: total unnütz!

    Autor: tailer 22.04.14 - 16:57

    twocent schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tailer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ausserdem ist das nur ein Windows Clon und gar kein richtiges Windows.
    >
    > Es ist ein Linux. Etwas anderes wird auch nirgends behauptet.

    Aber es soll ja wohl so sein, wie ein XP. Sonst hätten die den Desktop ja nicht genommen. Und mit XP kenne ich mich aus, das ist 100 mal besser und vor allem viel schneller. Und selbst wenn es Linux ist, ist es grotten lahm beim Surfen.

  6. Informieren nützt

    Autor: twocent 22.04.14 - 17:12

    tailer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber es soll ja wohl so sein, wie ein XP. Sonst hätten die den Desktop ja
    > nicht genommen.

    Es soll so _aussehen_, als Tarnung z.B. im Büroumfeld, wo Windows der Standard ist.

    "Wenn Sie Ihren Computer in der Öffentlichkeit verwenden, möchten Sie eventuell vermeiden mit der Tails Desktop Oberfläche unnötige Aufmerksamkeit zu erregen.
    Um dies zu vermeiden bietet Tails einen Oberfläche an, welche der von Windows XP ähnelt."

    https://tails.boum.org/doc/first_steps/startup_options/windows_camouflage/index.de.html

  7. Re: total unnütz!

    Autor: schumischumi 22.04.14 - 17:17

    tailer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > twocent schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > tailer schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Ausserdem ist das nur ein Windows Clon und gar kein richtiges Windows.
    > >
    > > Es ist ein Linux. Etwas anderes wird auch nirgends behauptet.
    >
    > Aber es soll ja wohl so sein, wie ein XP. Sonst hätten die den Desktop ja
    > nicht genommen. Und mit XP kenne ich mich aus, das ist 100 mal besser und
    > vor allem viel schneller. Und selbst wenn es Linux ist, ist es grotten lahm
    > beim Surfen.

    Es wird von einem "Windows-Tarnmodus" gesprochen, dh es gibt sich als WinXP aus, ist aber keins.
    Da es ein Linux ist wird es ziemlich sicher nicht exakt die selben optionen wie ein WinXP haben und schon garnicht wirst du diese optionen dort finden, wo wie bei XP stecken. ist ja auch nicht der sinn der sache. (siehe post von twocent)

    und das das ganze langsam ist liegt höchstwahrscheinlich nicht am linux sondern am tor netzwerk. liegt halt am tor konstrukt das dies langsam ist. dafür ist es (relativ) sicher.

    das ding macht halt genau das was es soll und gibt auch nicht mehr vor.

    Wenn du ein windows XP willst hol dir eins. gibts sicher günstig auf ebay...

  8. Re: total unnütz!

    Autor: tingelchen 22.04.14 - 17:18

    > Wer benutzt denn so was steinzeitliches?
    >
    Menschen die sensible Daten verschicken wollen, ist der Bedienkomfort nicht wichtig ;)

    > Und immer sind alle Einstellungen weg, wenn es neu gestartet wird - was soll das?
    >
    Deswegen nennt man es ein Live System. Die hinterlassen keine Spuren im System. Auch nicht auf deinem USB-Stick. Das ist der Sinn daran.

    > Die hälfte aller Seiten im Internet funktionieren damit nicht richtig!
    >
    Browser? Tor Netzwerk?

    > Auf meinem Mac oder Win kann ich auch Tor installieren, das funktioniert
    > wenigstens richtig und ist auch sicher. Zumindest für mich sicher genug.
    >
    Dann mache dieses. Erfüllt aber nicht den Sinn der Nutzung eines Live Systems. Welches einem auch davor schützen soll, das jemand Schadsoftware darauf installieren kann ;)

    > Ausserdem ist das nur ein Windows Clon und gar kein richtiges Windows.
    >
    Nein, es ist kein Klon. Ein Klon ist etwas anderes. Hier handelt es sich um ein Linux System und ist auch als solches zu benutzen. Völlig egal wie Bunt die Oberfläche auch sein mag.

    > Mein Rechner bleibt auch dauernd hängen, als ich mir vorhin Bilder in großer
    > Auflösung angeschaut habe.
    >
    Exotische Hardware? Zu alter Rechner? Defekte Hardware? Oder alte Version des Systems? Rück mal mehr Infos raus ;)


    Im ganzen hast du den Sinn hinter einem Live System nicht verstanden.

  9. Re: total unnütz!

    Autor: twocent 22.04.14 - 17:21

    tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im ganzen hast du den Sinn hinter einem Live System nicht verstanden.

    Den hinter Tails ganz sicher auch nicht.

  10. Re: total unnütz!

    Autor: logi 22.04.14 - 18:04

    Don't feed the troll. :)

  11. Re: total unnütz!

    Autor: Myxier 22.04.14 - 21:55

    logi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Don't feed the troll. :)

    Mein erster Gedanke. Aber mit Windows clon
    hat er schon gut angefangen. Das verlangt schon
    fast nach lob.

  12. Re: total unnütz!

    Autor: Carl Weathers 23.04.14 - 13:29

    Lecker, Trollfutter.

  13. Re: total unnütz!

    Autor: Nerd_vom_Dienst 23.04.14 - 22:41

    tailer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich muss sagen, dass sich das alles gut anhört aber ich habe es
    > ausprobiert und das Teil ist total unnütz. Noch nicht mal youtube
    > funktioniert und die Bedienung ist voll daneben. Wer benutzt denn so was
    > steinzeitliches?
    > Und immer sind alle Einstellungen weg, wenn es neu gestartet wird - was
    > soll das?
    > Die hälfte aller Seiten im Internet funktionieren damit nicht richtig!
    > Auf meinem Mac oder Win kann ich auch Tor installieren, das funktioniert
    > wenigstens richtig und ist auch sicher. Zumindest für mich sicher genug.
    > Ausserdem ist das nur ein Windows Clon und gar kein richtiges Windows.
    > Mein Rechner bleibt auch dauernd hängen, als ich mir vorhin Bilder in
    > großer Auflösung angeschaut habe. Also ich finde das voll daneben,
    > vielleicht versuche ich es mal wieder, wenn es richtig ausgereift ist.

    Dich kann man bereits beim erwähnen von YT nicht länger ernst nehmen, soviel dazu.
    Um dennoch kurz zu der ersten Frage zurückzukommen: Sicherheit und Komfort sind zwei Welten, die niemals im Einklang sein werden. Komfort bedeutet unmittelbar das Sicherheit mangelhaft wird, sie wird sprichwörtlich ausgehölt je nachdem und was bleibt ist nicht länger zuverlässig noch vertrauenswürdig.

    Oder um es deutlicher zu sagen: Die Möglichkeit selbst so etwas banales wie YT nutzen zu können in so einem System, erfordert schon Dinge die deutlich einem Sicherheitsgedanken widersprechen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Chief Information Officer - CIO (m/w/d)
    CONITAS GmbH, Karlsruhe
  2. Leiter Global IT (m/w/d)
    über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Rhein-Neckar-Raum
  3. Mitarbeiter für Konzeption und Qualitätssicherung (m/w/d Abteilung Warenwirtschaft
    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Mannheim
  4. Software Test Engineer Buchhaltungssoftware (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg im Breisgau

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. Dorfromantik für 7,19€, Cartel Tycoon für 18,99€ plus jeweils One Finger Death Punch 2...
  3. (u. a. Elite Dangerous für 5,75€, Planet Zoo für 19,99€, The Walking Dead: The Telltale...
  4. (u. a. Assetto Corsa Competizione für 13,99€, NASCAR Heat 5 für 7,50€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de