1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Antisec: Anonymous veröffentlicht…

Hacker und Cracker...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Hacker und Cracker...

    Autor: samy 29.06.11 - 11:46

    halte die Unterscheidung nicht für Sinnvoll... Wie sich schnell ergooglen lässt schreiben auch "Times" etc. von den Hackern Lulsec... golem steht mit seinem Begriff "Cracker" ziemlich einsam da....

    -------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

  2. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: lottikarotti 29.06.11 - 12:00

    Das Thema hatten wir doch gestern schonmal.. gleich werden wieder die wildesten Definitionen gepostet.. :-) Wie war das doch gleich? Cracker sind was zu essen..

    R.I.P. Fisch :-(

  3. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: 2called-chaos 29.06.11 - 12:28

    Ich achte Golem dafür sehr. Es sind nunmal zwei verschiedene Sachen und durch die Medien hat der eigentlich ehrenwerte "Beruf" Hacker einen ziemlichen Imageschaden erlitten.

    Das ist als würde man Jäger und Wilderer gleichsetzen. Erschießen ja beide was...

  4. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: samy 29.06.11 - 13:30

    2called-chaos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich achte Golem dafür sehr. Es sind nunmal zwei verschiedene Sachen und
    > durch die Medien hat der eigentlich ehrenwerte "Beruf" Hacker einen
    > ziemlichen Imageschaden erlitten.

    Quatsch. Diese Unterscheidung ist keineswegs klar definiert und wird auch keineswegs überall so gesehen.... Hacker bleibt Hacker....

    Und wie ehrlich ist der Beruf des Hackers wenn sich laut golem "Hacker und Cracker" in Anonymous vereinen?? Machen die Cracker dann die Drecksarbeit und Hacker stehen schmiere????

    -------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.11 13:31 durch samy.

  5. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: katzenpisse 29.06.11 - 13:37

    2called-chaos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist als würde man Jäger und Wilderer gleichsetzen. Erschießen ja beide
    > was...


    ++

  6. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: samy 29.06.11 - 13:53

    katzenpisse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 2called-chaos schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das ist als würde man Jäger und Wilderer gleichsetzen. Erschießen ja
    > beide
    > > was...
    >
    > ++

    Achso und bei Anonymous schließen sich also (laut Golem.de) Jäger und Wilderer zusammen... toll

    +++

    -------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

  7. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: ledonz 29.06.11 - 13:59

    Man sollte sich fragen, was ist mit dem Wald und dem ihn umgebenden Land los, dass solche Sachen passieren...

  8. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: Serocool 29.06.11 - 17:30

    samy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > halte die Unterscheidung nicht für Sinnvoll... Wie sich schnell ergooglen
    > lässt schreiben auch "Times" etc. von den Hackern Lulsec... golem steht mit
    > seinem Begriff "Cracker" ziemlich einsam da....

    Die Unterscheidung ist aber korrekt, is mir doch egal was Bild schreibt das sind Reporter keine Experten.

    Ein Hacker ist jeder der gerne tüftelt und so Dinge entdeckt die so eigentlich nicht vorgesehen waren.

    Im Bereich der IT sind Hacker Experten in Programmierung und Systemanalyse sie suchen gezielt nach Fehlern in IT Systemen um diese zu beseitigen damit sie eben nicht von einem Cracker ausgenutzt werden können

    Cracker sind schon seit eh und je kriminelle die ihr Wissen missbrauchen um Lücken in Systemen und Software auszunutzen um sie für ihre eigenen Ziele zu nutzen.

    Anonymous sind Cracker genauso wie Lulzsec - allerdings hatten sie bisher eher eine Robbin Hood Rolle gespielt indem sie im Namen des kleinen Mannes große Konzerne angriffen um auf Missstände oder Ungerechtigkeit hinzuweisen!

    Hacker != Cracker

    Das ist so als würde man einen Bankräuber mit THWler vergleichen - ganz egal ob du das verwirrend findest oder was Bild, Times, schreiben!

  9. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: samy 29.06.11 - 19:24

    Serocool schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    >
    > Hacker != Cracker
    >

    Klar natürlich. Und Erde=Scheibe und Erde!=blauer Planet.....

    -------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

  10. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: Andreas2k 29.06.11 - 21:51

    samy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Serocool schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > >
    > > Hacker != Cracker
    > >
    >
    > Klar natürlich. Und Erde=Scheibe und Erde!=blauer Planet.....

    Was bezwecken Sie eigentlich mit ihrem kindischem Verhalten? Oder macht es Ihnen einfach nur Spaß den Forentroll zu spielen?

    Ihre Logik zeugt nicht nur von absoluter Medien Ergebenheit sondern auch unverbesserlichen Ignoranz der Fakten.

    Aber sicher trollen Sie nur weiter so denn dies ist eine Belustigung all derer die es besser wissen.

    Also glauben Sie ruhig weiter das Polizist = Feuerwehrmann ist, denn beides sind Menschen, beide tragen Uniform und fahren ein Auto mit Blaulicht.

    Mann ich würde echt gerne wissen was sie für'n Zeug rauchen wenn sie mit solch einer Logik ran gehen ohne vor Schamesröte im Boden zu versinken. - wie peinlich -

    Sicher jeder hat seine eigene Meinung - wenn man aber keine Ahnung hat sollte man diese besser für sich behalten ;-)

  11. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: Andreas2k 29.06.11 - 22:03

    Serocool schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > samy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > halte die Unterscheidung nicht für Sinnvoll... Wie sich schnell
    > ergooglen
    > > lässt schreiben auch "Times" etc. von den Hackern Lulsec... golem steht
    > mit
    > > seinem Begriff "Cracker" ziemlich einsam da....
    >
    > Die Unterscheidung ist aber korrekt, is mir doch egal was Bild schreibt das
    > sind Reporter keine Experten.
    >
    > Ein Hacker ist jeder der gerne tüftelt und so Dinge entdeckt die so
    > eigentlich nicht vorgesehen waren.
    >
    > Im Bereich der IT sind Hacker Experten in Programmierung und Systemanalyse
    > sie suchen gezielt nach Fehlern in IT Systemen um diese zu beseitigen damit
    > sie eben nicht von einem Cracker ausgenutzt werden können
    >
    > Cracker sind schon seit eh und je kriminelle die ihr Wissen missbrauchen um
    > Lücken in Systemen und Software auszunutzen um sie für ihre eigenen Ziele
    > zu nutzen.
    >
    > Anonymous sind Cracker genauso wie Lulzsec - allerdings hatten sie bisher
    > eher eine Robbin Hood Rolle gespielt indem sie im Namen des kleinen Mannes
    > große Konzerne angriffen um auf Missstände oder Ungerechtigkeit
    > hinzuweisen!
    >
    > Hacker != Cracker
    >
    > Das ist so als würde man einen Bankräuber mit THWler vergleichen - ganz
    > egal ob du das verwirrend findest oder was Bild, Times, schreiben!

    Ganz genau!
    Jeder der bei der Entwicklung des Computers nicht gepennt hat wird sich an diverse Fälle erinnern.

    Das entfernen eines Kopierschutzes wird seit jeher Cracken genannt. Der Entwickler eines Cracks wurde schon immer Cracker genannt.

    Hacker wollen auch als solche bezeichnet werden denn Hacker halten sich an die Hackerethik ein Cracker nicht!

    Einem Cracker ist es wohl egal ob man ihn versehentlich als Hacker bezeichnet.

    Das Hacker und Cracker immer wieder verwechselt werden liegt wohl auch primär an Hollywood denn dort wird immer von Hackern gesprochen.

    Das Hollywood Jahrhunderte von der Realität entfernt ist vergessen die meisten dabei. Es glauben ja auch immer noch viele das ein Auto explodiert wenn man in den Tank schießt :-)

    Einstein hat es schon richtig gesagt:
    >Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher

  12. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: samy 29.06.11 - 23:20

    Andreas2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Das entfernen eines Kopierschutzes wird seit jeher Cracken genannt. Der
    > Entwickler eines Cracks wurde schon immer Cracker genannt.
    >
    > Hacker wollen auch als solche bezeichnet werden denn Hacker halten sich an
    > die Hackerethik ein Cracker nicht!
    >
    Eben LulSEC entfernt keine Kopierschutz ergo sie sind keine Cracker sondern Hacker... Hackerethik, soll ich jetzt lachen oder was???

    Ein Hacker hackt sich Systeme ein, ein Cracker, crackt Software...

    -------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

  13. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: tompazi 29.06.11 - 23:58

    >Eben LulSEC entfernt keine Kopierschutz ergo sie sind keine Cracker sondern Hacker... >Hackerethik, soll ich jetzt lachen oder was???

    >Ein Hacker hackt sich Systeme ein, ein Cracker, crackt Software...


    FALSCH!

    Ein Cracker bricht in Systeme ein, crackt Programme oder macht sonst irgendeinen Scheiß.
    Aber Journalisten wollen können halt leider nicht unterscheiden und recherchieren.

    "A malicious meddler who tries to discover sensitive information by poking around. Hence password hacker, network hacker. The correct term for this sense is cracker."

    Definition: http://www.catb.org/jargon/html/C/cracker.html
    Definition: http://www.catb.org/jargon/html/H/hacker.html

  14. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: Andreas2k 30.06.11 - 00:18

    samy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Andreas2k schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Das entfernen eines Kopierschutzes wird seit jeher Cracken genannt. Der
    > > Entwickler eines Cracks wurde schon immer Cracker genannt.
    > >
    > > Hacker wollen auch als solche bezeichnet werden denn Hacker halten sich
    > an
    > > die Hackerethik ein Cracker nicht!
    > >
    > Eben LulSEC entfernt keine Kopierschutz ergo sie sind keine Cracker sondern
    > Hacker... Hackerethik, soll ich jetzt lachen oder was???
    >
    > Ein Hacker hackt sich Systeme ein, ein Cracker, crackt Software...

    Und immer noch nicht verstanden - ich glaube wir müssen jetzt alle mal lachen!

    Cracker und Hacker arbeiten auf die gleiche weise - sie sind Fachleute für Programmierung, Systemanalyse Netzwerktechnologien usw.

    Der Unterschied liegt in der Motivation - der Hacker hackt des Wissens wegen erteilt seine Erkenntnisse z.B. mit dem Entwickler einer Software damit dieser diese absichern kann.

    Der Cracker teilt sein Wissen nicht mit seinem Opfer im Gegenteil er nutzt es für seine eigenen meist illegalen Zwecke. z.B. das umgehen eines Kopierschutzes, das finden einer Hintertür einer Webseite, das finden von Softwarefehlern die für Malwareentwicklung genutzt werden usw.

    ist das echt so schwer zu verstehen? Einer Cracker hackt auch wird aber cracker genannt.

    Von mir aus können wir auch Star Wars als Vergleich nehmen - danach wären die Hacker Jedi Ritter und die Cracker Siths - beide nutzen die "Macht" weil sie das wissen haben. Die Jedis sind aber gut die Sith sind böse. Da kommt auch keiner auf die Idee zu sagen "das sind alles Jedi.. ein paar sind halt böse"

  15. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: 2called-chaos 30.06.11 - 01:58

    Andreas2k schrieb:
    > Von mir aus können wir auch Star Wars als Vergleich nehmen - danach wären
    > die Hacker Jedi Ritter und die Cracker Siths - beide nutzen die "Macht"
    > weil sie das wissen haben. Die Jedis sind aber gut die Sith sind böse. Da
    > kommt auch keiner auf die Idee zu sagen "das sind alles Jedi.. ein paar
    > sind halt böse"

    So habe ich das noch gar nicht gesehen... Ich versuche heute mal davon zu träumen. Mal schauen wen Palpatine und der Todesstern symbolisiert :)

  16. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: samy 30.06.11 - 08:03

    Leider ist diese Definition von Hacker und Cracker gar nicht klar und wird keineswegs von der Mehrheit so gesehen. Sie auch den Wikipediaeintrag Hacker...Aber natürlich: Ich sage was Hacker und was Chracker sind und damit ist alles klar ;-)

    Die Unterscheidung zwischen white hat, black hat, grey hat hacker etc, ist das schon viel diffrenzierter und damit näher an der Realität.....

    -------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

  17. Re: Hacker und Cracker...

    Autor: samy 30.06.11 - 08:04

    Heise, die ja gar keine IT-Experten sind ... sprechen auch von der Hacker-Gruppe LulSec:

    http://www.heise.de/security/meldung/LulzSec-legt-sich-mit-der-CIA-an-1261257.html

    -------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Ravensburg-Weingarten Technik I Wirtschaft I Sozialwesen, Weingarten
  2. engelbert strauss GmbH & Co. KG, Raum Frankfurt am Main
  3. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München, München
  4. ING-DiBa AG, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 146,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de