1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Anwaltspostfach: Die unnötige Ende-zu…

Abwickler

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Abwickler

Autor: löwenbändiger 26.01.18 - 11:50

Ich frage mich wie genau bea+ im Fall eines verstorbenen/vermissten Anwalts und eines anschließend bestellten Abwicklers umgeht.

(Ich bin kein Rechtsanwalt, wenn ich hier Murks erzähle, sind Korrekturen gerne gesehen)

Nehmen wir mal an, ein RA wird vermisst und wenige Tage später tot aufgefunden. Nun müsste doch das Gericht einen Abwickler bestellen, der Zugriff auf alle Unterlagen der Kanzlei des Verstorbenen erhält. Ich schätze mal auch auf die Briefe, die seit dem Verschwinden des Anwalts eingegangen sind.

Im Fall von bea hat der Abwickler theoretisch keinen Zugriff auf die Smartcard bzw. das Passwort. Wie genau werden nun die Mails, die bislang für den verstorbenen RA verschlüsselt wurden, von den Absendern erneut für den Abwickler verschlüsselt? Soll der Abwickler in das bea-Postfach der Kanzlei schauen, alle Mails bis zu einem bestimmten Datum heraussuchen, die gehen dann an den Absender zurück mit der Bitte, die nochmal zu verschicken, aber dann für den Abwickler? Oder übersehe ich da eine einfachere Möglichkeit?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das zulässig oder praktikabel sein soll.

2. Re: Abwickler

Autor: realLaotse 26.01.18 - 12:07

Weniger das Gericht, hier ist die örtlich zuständige Rechtsanwaltskammer für die Vertreterbestellung zuständig. Aber - im Grunde ist die Variante die einzige, welche eine Konstruktion a la beA in der jetzigen Form unter Umständen rechtfertigen würde.