1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Anwaltspostfach: Die unnötige Ende-zu…

Die unmögliche(?) Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die unmögliche(?) Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

Autor: JoeX 26.01.18 - 09:13

Ich bin kein Jurist, aber ich habe den Eindruck, dass hier eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gar nicht einsetzbar ist.

Nach meinem Verständnis starten mit der "Zustellung" Fristen. Das im Artikel beschriebene "Nachricht erneut beim Sender anfordern" benötigt aber doch die Kooperation des Senders.

Das heißt doch aber, dass entweder
    a) die Frist erst beginnen kann, wenn die Nachricht gelesen wird. Damit könnte ich aber als Empfänger den "Zustellungszeitpunkt" beeinflussen und ggf. dafür sorgen, dass der Sender eine Frist nicht einhält (indem ich als Empfänger einfach nicht meine Nachrichten abrufe, wenn ich weiß, dass die Frist für einen wichtigen Fall fast abglaufen ist),
    oder
    b) die Frist direkt mit dem Versenden an den "Haupt-/Erstempfänger" startet. In diesem Fall kann der Sender aber zu einem gewissen Maß beeinflussen, wann eine Vertretung die Nachricht des Senders lesen kann. Wenn nun eine Vertretung kurz vor Alblauf einer Frist das "erneute Versenden", wie im Artikel beschrieben anfordert, kann der Sender einfach das Neuversenden verzögern, bis die Frist abgelaufen ist.

Beide Fälle dürften, auch dann wenn sie nicht bewusst, sondern nur durch einen "dummen Zufall" auftreten fatal sein und werden vermutlich nicht von der BRAK in Kauf genommen worden sein.

Der Fehler ist natürlich das ganze "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung" zu nennen.

2. Re: Die unmögliche(?) Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

Autor: FrankM 26.01.18 - 10:22

Ich denke, da hast du teilweise recht.