Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Mysteriöse Lücke in Airport…

Verstehe nur Bahnhof???

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verstehe nur Bahnhof???

Autor: Test2017 21.06.16 - 12:44

Die Firmware 7.6.7 und 7.7.7 sind schon seit über einem Monat veröffentlicht worden. Geht es hier um einen Patch für diese Firmwareupdates oder sind euch die Firmware Updates einfach nur jetzt erst aufgefallen???

2. Re: Verstehe nur Bahnhof???

Autor: pandarino 21.06.16 - 12:48

Ich vermute die Meldung kommt einen Monat zu spät.

3. Re: Verstehe nur Bahnhof???

Autor: widdermann 21.06.16 - 13:07

Nö es wird kein neues Update geben, aber dass das Update wichtig ist, war schon anfangs klar, schließlich blinkten die Aiports mit orangener Leuchte wild vor sich hin als das Update gab.

Mir war nicht mal klar, dass AirPorts DNS können. Vermutlich nur zum ISP-DNS weitergeleitet. Im lokalen Netz gibt es mit AirPorts unter keinen Umständen jemals DNS sondern MDNS/Zeroconf.

Das DNS ist dann vermutlich irgendeine Standardsoftware aus dem genutzten OS NetBSD. Wäre mal interessant zu wissen, ob die auch betroffen sind.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.16 13:14 durch widdermann.

4. Re: Verstehe nur Bahnhof???

Autor: hg (Golem.de) 21.06.16 - 13:14

Die Sicherheitslücke wird in den beiden genannten Firmwareversionen geschlossen. Das entsprechende Security Advisory wurde gestern herausgegeben, wie es auch hier steht http://prod.lists.apple.com/archives/security-announce/2016/Jun/msg00000.html (Auch im Artikel verlinkt).

Hoffe, das hilft. Viele Grüße,

Hauke Gierow - Golem.de

5. Re: Verstehe nur Bahnhof???

Autor: pandarino 21.06.16 - 13:25

"Die Sicherheitslücke wurde jetzt geschlossen" erscheint mir aber zumindest sehr übertrieben, wenn sie schon vor Ewigkeiten geschlossen wurde.

6. Re: Verstehe nur Bahnhof???

Autor: Blar 21.06.16 - 17:41

> Mir war nicht mal klar, dass AirPorts DNS können.

Dir war nicht klar, dass das Gerät einen DNS-Client hat?

--
    Meine Seite http://www.blar.de/ und mein Blog http://blar.wordpress.com/

7. Re: Verstehe nur Bahnhof???

Autor: widdermann 21.06.16 - 17:57

Blar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dir war nicht klar, dass das Gerät einen DNS-Client hat?

Nein, ich habe den nie genutzt seit ich erfahren habe, dass er eh nur das gleiche auflösen kann was auch Google DNS kann. Sinnfreie (unsichere) Funktion des AirPorts.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SOPAT GmbH, Berlin
  2. ERGO Group AG, Hamburg
  3. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  4. Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG, Oberstdorf, Herzmanns

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Seasonic Focus Gold 450 W für 46,99€ statt über 60€ im Vergleich)
  2. 92,60€
  3. 999€ (Vergleichspreis 1.111€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
Digitaler Knoten 4.0
Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
  2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Nuki Smart Lock 2.0 im Test: Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen
Nuki Smart Lock 2.0 im Test
Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen

Mit dem Smart Lock 2.0 macht Nuki Türschlösser schlauer und Türen bequemer. Kritisierte Sicherheitsprobleme sind beseitigt worden, aber die Software zeigt noch immer Schwächen.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Verkauf: Siemens steigt bei elektrischen Flugzeugmotoren aus
      Verkauf
      Siemens steigt bei elektrischen Flugzeugmotoren aus

Siemens verkauft sein Startup eAircraft, das elektrische Flugzeugmotoren entwickelt. Welche Konsequenzen das für das Lufttaxiprojekt von Airbus hat, ist nicht abzusehen. Der neue Besitzer ist jedoch eng mit Airbus verbandelt.

2. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
      Graue Flecken
      Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

3. Störung: Google Kalender funktioniert wieder
      Störung
      Google Kalender funktioniert wieder

Google Kalender hatte einen weltweiten Ausfall. Mittlerweile scheint die Störung behoben zu sein.

1. 07:18

2. 18:14

3. 17:13

4. 17:01

5. 16:39

6. 16:24

7. 15:55

8. 14:52