1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › APT28: Behörden untersuchen…

Leadership Decisions

  1. Thema

Neues Thema


  1. Leadership Decisions

    Autor: Crass Spektakel 01.03.18 - 06:24

    Das Problem ist doch die Einstellung "warum es machen wie Fachleute verlangen wenn ich selber doch voll der Champ bin". Ich erinnere mich im Zusammenhang mit Flash an eine Szene die so aus Stromberg hätte stammen können. Den Webdesigner habe ich etwas übertrieben skitziert aber grundsätzlich hat er tatsächlich so argumentiert und der Rest ist fast identisch abgelaufen:

    Jahr 2005
    Chef "Ich wünsche eine interaktive Website die unsere Dynamik veranschaulicht"
    Webdesigner "ich kann da was hübsch zappeliges in Flash bauen. Da schauen sie, ihr Logo flattert mit Flügeln, das ist voll toll!"
    IT-Abteilung "Flash ist fast nirgends vorinstalliert so dass die meisten Kunden nur einen leeren Platzhalter sehen. Ausserdem ist Flash hochgradig unsicher und auf einigen Plattformen garnicht erhältlich."
    Webdesigner "und hier gallopiert ihr neues Produkt auf einem Pferd ins Bild!"
    IT-Abteilung "Was bringt mir das? Der Kunde will Infos und keine Comics. Ausserdem ist mir nicht klar warum sogar die Menüstruktur in Flash implementiert sein muss, eine animierte Startseite macht ja noch Sinn aber dass sogar die Produktmappen nur über Flash abrufbar sind damit sperren wir doch 50% der Kunden aus."
    Webdesigne "ich kann den Downloadbutton multimedia so verknüpfen dass er wiehert und dem Produkt-Pferd hinterhergallopiert!"
    Chef "es muss im Jahr 2005 doch möglich sein eine animierte Homepage auf jedem Rechner darzustellen. Ich treffe eine Leadership Decision wir setzen voll auf Flash."

    Die Erstellung der sehr komplexen Flash-Umgebung dauerte ein dreiviertel Jahr. Die IT-Abteilung läst sich absofort einmal pro Monat schriftlich bestätigen dass sie von der Nutzung von Flash dringend abrät. Auch die Anzahl der Zugriffe, Fehler und Beschwerden legen sie zum Rückzeichnen vor.

    2006
    Chef "Wieso sehe ich unsere neue Homepage nicht im Browser?"
    IT-Abteilung "Weil wir auf Entwicklungs-, Fertigungs- und Laborsystemen grundsätzlich kein Flash installieren aus Sicherheitsgründen. Ich kann ihnen aber gerne Flash auf den Rechnern in der Lobby und den Vertriebsrechnern installieren, da haben wir niedrigere Sicherheitsanforderungen."
    Chef "es muss im Jahr 2006 doch möglich sein eine animierte Homepage auf jedem Rechner darzustellen. Ich treffe eine Leadership Decision wir installieren überall Flash."

    etwas später
    Chef "wieso sehe ich unsere Homepage auf dem Notebook noch nicht?"
    IT-Abteilung "weil die Homepage sehr gross ist und unsere Leitung langsam. Das kann durchaus zwei bis drei Minuten dauern.

    etwas später
    Chef "wieso ruckelt das so unerträglich auf meinem Notebook?"
    IT-Abteilung "Ihr Rechner ist nicht für grafisch anspruchsvolle Darstellung geeignet sondern als mobiles Büro. Eine Änderung dieses Zustandes ist nur durch Kauf eines leistungsstarken Notebooks möglich das dann aber kürzere Akkulaufzeiten aufweist.

    Daraufhin bekam der Chef ein funkelnagelneues Multimedianotebook während es im Rest der Firma dank integrierter Grafik ruckelte...

    2007

    IT-Abteilung "Der Enwicklerrechner von Herrn Müller wurde über eine Flashlücke gehackt und muss neu aufgesetzt werden. Wir haben zwei Manntag in der Entwicklung verlohren."
    Chef "Ich mahne Herrn Müller hiermit verschärft ab. Sollte er sich in seiner Freizeit sicherheitstechnisch weiterbilden veringere ich die Abmahung auf eine normale."

    später

    IT-Abteilung "Der Laborrechner von Professor Dr. Müller-Lüdenscheid wurde über eine Flashlücke gehackt und muss neu aufgesetzt werden. Die Messergebnisse aus dem Windtunnel der letzten drei Tage sind wertlos und müssen widerholt werden."
    Chef "sprechen sie bitte freundlich mit Professor Dr. Müller-Lüdenscheid und weisen sie ihn auf die Bedeutung von IT-Sicherheit hin."

    später

    IT-Abteilung "Der Fileserver vom Lasercutter wurde über eine Flashlücke gehackt und muss neu aufgesetzt werden. Die Produktion steht für vier Stunden still."
    Chef "Ich schreibe eine Erklärung an die Abteilungsleiter und den Aktionsärsvorstand über die Bedeutung einer hochintegrierten IT und den damit einhergehenden unvermeidbaren Risiken."

    später

    IT-Abteilung "Das Notebook vom Chef wurde wurde über eine Flashlücke gehackt und muss neu aufgesetzt werden. Die iTunes-Bibliothek sowie seine Linksammlung für Katzenvideos und XXX-2girls-1cup wurden gelöscht."
    Chef "Dieser verdammte Flashmist muss unverzüglich überall im Haus verboten werden.
    "
    IT-Abteilung "Das ist eine sehr gute Idee die wir von seiten der IT begrüssen, aber dann können wir selbst nicht mehr auf unsere Homepage zugreifen. Ich schlage dringend vor die Rechner in der Lobby weiter mit Flash zu betreiben da sie in keinster Weise mit dem restlichem System verbunden sind."
    Chef "Das nenne ich proaktives Mitdenken, sie ergänzen mein Vorrangehen in dieser Sache. Es muss im Jahr 2008 doch möglich sein die interne IT vor halbseidenen Spielzeugen zu schützen. Ich treffe eine Leadership Decision wir blockieren Flash."

    2009
    Der Chef kauft sich ein Iphone.
    Chef "Wieso sehe ich unsere tolle Homepage nicht auf meinem Iphone?"
    IT-Abteilung "Weil Steve Jobs als Entwickler des Iphones beschlossen hat dass eine so mangelhafte Technologie wie Flash nicht unterstützt wird."
    Chef "Der Mann hat Schneid, der setzt sich gegen das Establishment durch. Es muss im Jahr 2009 doch möglich sein eine ohne Flash Internetdienste zu nutzen. Ich treffe eine Leadership Decision wir stellen Flash ein."

    Postskriptum: Da viele Funktionen der Homepage für den Vertrieb dringend notwendig waren schleppte die Firma den Flash-Moloch noch ein paar Jahre mit sich herum. Aber immerhin in einem immer abgeschirmteren Bereich der Homepage. Im Jahr 2016 setzte ein defekter Datenbanksicherungsvorgang die letzten Reste des Flashdramas in den Sand. Da es aber nur um wenige offene Tickets in der Supportdatenbank ging für die Protokoll-Emails vorlagen wurden keine Anstalten zur Wiederherstellung unternommen. Im Serverkeller wird unter vorgehaltener Hand gemunkelt das letzte Geräusch des Servers war ein gallopierendes Pferd dessen Wiehern in diabolisches Gelächter überging. An Tagen an denen die Internetleitung verstopft ist kann man es heute noch hören, ich bin Zeuge.

  2. Re: Leadership Decisions

    Autor: ZuWortMelder 01.03.18 - 08:46

    Hallo,

    und ein Dankeschön für diese amüsante aber doch sehr realistisch anmutende Kurzgeschichte.

    MfG
    ZuWortMelder

  3. Re: Leadership Decisions

    Autor: Baron Münchhausen. 01.03.18 - 09:03

    Sowas hättest du doch als Entwickler wissen müssen. Warum der Chef erst erkennen muss, dass Flash keine Lösung ist... ^^

  4. [gelöscht]

    Autor: [gelöscht] 01.03.18 - 11:23

    [gelöscht]

  5. Ein herrlicher Text. Meinen besten Dank:) (kt)

    Autor: Anonymer Nutzer 01.03.18 - 12:31

    kt

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Referentin/IT-Referent (w/m/d)
    Bundeskartellamt, Bonn
  2. IT-Revisor (m/w/d)
    Ifina Beteiligungsgesellschaft mbH, Porta Westfalica
  3. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg, Karlsruhe
  4. Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand für Elektromobilität und Digitalisierung der Energiewende ... (m/w/d)
    Hochschule Biberach, Biberach an der Riß

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen
  2. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Super Mario 64 (1996): Als Mario die dritte Dimension eroberte
Super Mario 64 (1996)
Als Mario die dritte Dimension eroberte

Super Mario 64 ist ein Grund, warum das Nintendo 64 zum Erfolg wurde. Unser Golem retro_ zeigt, wie das Spiel ein ganzes Genre definierte.
Von Oliver Nickel

  1. Mega Man 2 (1988) Mega Man rockt

No Code und Outsourcing: Keine IT ist auch keine Lösung
No Code und Outsourcing
Keine IT ist auch keine Lösung

Für 29 Euro im Monat alles, was sonst die IT-Abteilung machen würde? Mit Outsourcing und No Code wollen einige Start-ups vor allem den Mittelstand locken. Sie sehen es als Antwort auf den Fachkräftemangel.
Ein Bericht von Daniel Ziegener

  1. Fachkräftemangel in Deutschland Ausländerfeindlichkeit könnte IT-Experten abschrecken
  2. Pitch Club Hier bewerben sich Firmen bei den Entwicklern
  3. Recruiting mit Rocket League Dein Personalchef ist auf einem E-Sport-Turnier

Disney+, Netflix und Prime Video: Das goldene Streamingzeitalter wird zum silbernen
Disney+, Netflix und Prime Video
Das goldene Streamingzeitalter wird zum silbernen

Das aktuelle Jahr hat viele Umbrüche im Streamingmarkt erlebt - und nächstes Jahr geht es weiter. Das wird negative Auswirkungen für Anbieter und Kunden haben.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

  1. Netflix-Datenschatz Serien laufen erfolgreich und werden trotzdem eingestellt
  2. Streaming Apple und Paramount könnten Streamingdienste bündeln
  3. Streamingabo Arthaus+ erstmals als App für 3,99 Euro pro Monat