1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Aufgedruckt: O2 verschickt Router mit…

Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: triplekiller 21.03.14 - 17:01

oder besser in Intervallen von etwa 5 Monaten (ofter wäre zu stressig) ändert, ist selber Schuld.

2. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: Replay 21.03.14 - 17:09

Man darf nicht vergessen, daß solche Zwangsrouter auch von Leuten verwendet werden müssen, sie wenig bis keine Ahnung von Technik haben und es gerade fertigbringen, das Gerät nach der bebilderten Anleitung anzustöpseln.

Außerdem ist es egal, wie viel Ahnung von Technik der Empfänger des Gerätes hat, einfach so ohne Umverpackung sollte nichts versendet werden.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

3. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: Anonymer Nutzer 21.03.14 - 17:10

Wer keinen Radius Server betreibt und kein WPA2-Enterprise einsetzt ist selber Schuld ;)

4. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: nille02 21.03.14 - 18:20

ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer keinen Radius Server betreibt und kein WPA2-Enterprise einsetzt ist
    > selber Schuld ;)

Mit Bazukas auf Mücken schießen. Wobei die Router ja immer mehr Hardwareleistung haben, da könnte man das ohne Probleme integrieren.

5. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: Anonymer Nutzer 21.03.14 - 18:25

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man darf nicht vergessen, daß solche Zwangsrouter auch von Leuten verwendet
    > werden müssen, sie wenig bis keine Ahnung von Technik haben und es gerade
    > fertigbringen, das Gerät nach der bebilderten Anleitung anzustöpseln.

Traurig daß man solche Leute dann überhaupt ans Netz lässt! *g*
    Total fahrlässig, wenn die sowas von gar keine Ahnung haben da an Computern und am Internet rumwurschteln zu lassen X.x Gefährden je nachdem sogar sich selbst bzw. andere (unwissend)...

Ein Informatik Kurs sollte wirklich verpflichtend werden...

> Außerdem ist es egal, wie viel Ahnung von Technik der Empfänger des Gerätes
    > hat, einfach so ohne Umverpackung sollte nichts versendet werden.

Richtig :-)
    Ein Siegel hat seinen Zweck.

6. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: Sinnfrei 21.03.14 - 18:32

Anderseits könnte man das auch als Freifahrtschein benutzen.

Es kann einem normalen Anwender nicht zugemutet werden, sich so tief in der Materie auszukennen. Da gab es glaube ich schon entsprechende Urteile. So hätte man mit Default-Key immer eine gute Ausrede vor Gericht.

7. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: robinx999 21.03.14 - 19:09

spantherix schrieb:
    > Replay schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man darf nicht vergessen, daß solche Zwangsrouter auch von Leuten
    > verwendet
    > > werden müssen, sie wenig bis keine Ahnung von Technik haben und es
    > gerade
    > > fertigbringen, das Gerät nach der bebilderten Anleitung anzustöpseln.
    >
    > Traurig daß man solche Leute dann überhaupt ans Netz lässt! *g*
    > Total fahrlässig, wenn die sowas von gar keine Ahnung haben da an Computern
    > und am Internet rumwurschteln zu lassen X.x Gefährden je nachdem sogar sich
    > selbst bzw. andere (unwissend)...
    >
    > Ein Informatik Kurs sollte wirklich verpflichtend werden...
    >
    Und in der Praktsichen Führerschein Prüfung sollte man beweisen das man Zündkerzen Wechseln kann und einen Reifen Wechseln kann ;) Also ich glaube das können momentan auch viele Autofahrer nicht und viele brauchen es auch nicht und ähnlich sieht es beim Computer aus das können viele halt auch nicht alles

8. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: Anonymer Nutzer 21.03.14 - 19:19

robinx999 schrieb:
    > Und in der Praktsichen Führerschein Prüfung sollte man beweisen das man
    > Zündkerzen Wechseln kann und einen Reifen Wechseln kann ;) Also ich glaube
    > das können momentan auch viele Autofahrer nicht und viele brauchen es auch
    > nicht und ähnlich sieht es beim Computer aus das können viele halt auch
    > nicht alles

Wer keinen Reifen wechseln kann darf keinen Führerschein besitzen! :-)

Man stelle sich mal vor, jeder könnte das und würde wirklich fähig sein, eigenständig den Reifen zu wechseln, anstatt ewig die Straße zu blockieren und auf einen Notdienst zu warten ;-)

Und beim Computer braucht man eben sehr wohl die Grundkenntnisse, damit man überhaupt weiß was man da tut und was man lieber lassen sollte! :D

9. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: xMarwyc 21.03.14 - 19:48

triplekiller schrieb:
    > oder besser in Intervallen von etwa 5 Monaten (ofter wäre zu stressig)
    > ändert, ist selber Schuld.

Das erzähl mal meinen Eltern. Zumal es bei einigen Alice / o2 Routern z.B. IAD WLAN 4421 , einen Bug gibt wo man das Passwort nicht ändern kann. Kein Scheiß. Man kann es nicht ändern, so bald du es tust kommst du nicht mehr rein. Bin jetzt seit 4 Monaten bei Kabel Deutschland. 3000% besserer Support, Hardware, Leistung.

10. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: forenuser 21.03.14 - 20:34

Aber die Verkehrsregeln muß man können und einhalten.

Und Passwörter ändern ist ganz klar eine der wichtigsten "IP-Verkehrsregel".

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

11. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: Moe479 21.03.14 - 20:39

du glaubst doch nicht, dass die abmahnlobby das zu lässt, und mit gesundem menschenverstand vor gericht zuaregumentiren ist grundsätzlich keine gute idee, da kommt der richter schnell drauf, dass du meinst, er währe minderbemittelt ...

12. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: Moe479 21.03.14 - 20:43

dann anrufen und nach einem sichererrem ersatzgerät fragen? ggf. aus besonderem wichtigem grund kündigen (der gesetzgeber schreibt vor alles nötige zu tun ... usw.)?

immer nur einen auf 'mimi - die anderen sind schuld machen' zählt auch nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.14 20:45 durch Moe479.

13. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: Anonymer Nutzer 21.03.14 - 23:31

forenuser schrieb:
    > Aber die Verkehrsregeln muß man können und einhalten.
    >
    > Und Passwörter ändern ist ganz klar eine der wichtigsten
    > "IP-Verkehrsregel".

Richtig! :-)

14. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: ManuPhennic 22.03.14 - 02:25

es gibt genug Leute die wissen nicht einmal was ein "Wlan" Passwort ist ... man könnte diese Personen sogar in den nächsten Media Markt schicken um ein "Wlan-Kabel" zu kaufen.

Meinen Beobachtungen zu folge, sind das auch genau diese Leute die sich ein iPhone kaufen und nicht mal wissen weis "ein iTunes" oder eine "Apple ID" ist und sich wundern warum ihr "web.de" Passwort beim einloggen im Store nicht funktioniert ;)

15. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: robinx999 22.03.14 - 07:53

forenuser schrieb:
    > Aber die Verkehrsregeln muß man können und einhalten.
    >
    > Und Passwörter ändern ist ganz klar eine der wichtigsten
    > "IP-Verkehrsregel".

Vieleicht sollte mal jemand diese "IP-Verkehrsregeln" niederschreiben, so dass man sie jedem zeigen kann, ähnlich wie man jedem die STvO zeigen kann, aber ein gesamtwerk der Internet Regeln habe ich noch nicht gefunden.

16. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: serra.avatar 22.03.14 - 09:08

Und in der Praktsichen Führerschein Prüfung sollte man beweisen das man Zündkerzen Wechseln kann und einen Reifen Wechseln kann ;) Also ich glaube das können momentan auch viele Autofahrer nicht und viele brauchen es auch nicht und ähnlich sieht es beim Computer aus das können viele halt auch nicht alles
    richtig! Aber die schrauben dann auch nicht an der Zündkerze rum, sondern lassen das den Fachmann in der Werkstatt machen! Und so gehört das dann auch am PC / Internetanschluß! Wenn ich keine Ahnung habe lass ich das eben vom Fachmann machen, kostet eben ... will ich Geld sparen mach ich mich eben vorher schlau darüber!

Ich wünsche jedem der keine Ahnung hat aber meint er müsse es selber machen maximalen Schaden, dann ändert sich das nämlich mal.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.14 09:09 durch serra.avatar.

17. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: Anonymer Nutzer 22.03.14 - 09:55

serra.avatar schrieb:
    > richtig! Aber die schrauben dann auch nicht an der Zündkerze rum, sondern
    > lassen das den Fachmann in der Werkstatt machen! Und so gehört das dann
    > auch am PC / Internetanschluß! Wenn ich keine Ahnung habe lass ich das eben
    > vom Fachmann machen, kostet eben ... will ich Geld sparen mach ich mich
    > eben vorher schlau darüber!
    >
    > Ich wünsche jedem der keine Ahnung hat aber meint er müsse es selber machen
    > maximalen Schaden, dann ändert sich das nämlich mal.

Auch das ist ein valider Punkt, ja. Wer keine Ahnung hat sollte sich einen Fachmann dazuholen. Und trotzdem sollte man dann im Umgang mit Computertechnik genug Ahnung haben, um sich und Dritte vor Schäden zu schützen. Ein gewisses Grundverständnis von der Materie kann nicht schaden.

18. Re: Wer den WPA-Schlüssel nicht selbst gleich zu Beginn

Autor: David64Bit 22.03.14 - 10:45

robinx999 schrieb:
    > Und in der Praktsichen Führerschein Prüfung sollte man beweisen das man
    > Zündkerzen Wechseln kann und einen Reifen Wechseln kann ;) Also ich glaube
    > das können momentan auch viele Autofahrer nicht und viele brauchen es auch
    > nicht und ähnlich sieht es beim Computer aus das können viele halt auch
    > nicht alles

Da wär ein anderer Autovergleich passender. Mit dem Führerschein Zündkerzen wechseln ist in etwa so, wie den RAM Tauschen. Ein (gesetzlich) vorgeschriebenes Fahrsicherheitstraining wäre da vergleichbar mit dem Wissen, dass man Passwörter von Zeit zu Zeit ändern sollte, Updates zeitig Installieren sollte und allgemein auch, dass man nicht alles anklicken darf was blinkt.

Das ist Vergleichbar mit dem Wissen, was mein Auto in Grenzsituationen kann. Mir ist es hier schon öfter passiert, dass mir ein Reh vors Auto gesprungen ist. Weil ich wusste, dass das passieren kann, hab ich die Geschwindigkeit auf einen Wert verringert, wo ich weiß: Ich kann noch problemlos ausweichen oder sogar Anhalten. Das gilt auch für viele andere Dinge, die man in einem Fahrsicherheitstraining lernt. Wenn ich einfach weiß, wann mir das Auto ausbricht, weil ichs schon erlebt hab (in einer kontrollierten Umgebung) kann ich da viel besser drauf Reagieren.

Ich finde, Kinder brauchen soetwas wie einen "Computerführerschein". Basics, plus ein paar Sicherheitsrelevante Dinge UND man muss ihnen Zeigen, was alles passieren kann, wenn man nicht drauf achtet. Das sollten sie allerdings selbst Lernen (VM's oder anderes), denn der Mensch lernt eben am besten aus Fehlern und der daraus gewonnenen Erfahrung. (Gesunder Menschenverstand sollte allerdings von ein paar sehr groben Fehlern abhalten...)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP, Hallbergmoos bei München
  2. AVL List GmbH, Graz (Österreich)
  3. Haufe Group, Bielefeld
  4. ADM WILD Europe GmbH & Co. KG, Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 295,00€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Farming Simulator 19 für 17,99€, The Surge 2 für 39,99€, The Guild 2 Gold Edition für...
  3. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Fire TV Cube im Praxistest: Das beste Fire TV mit fast perfekter Alexa-Sprachsteuerung
Fire TV Cube im Praxistest
Das beste Fire TV mit fast perfekter Alexa-Sprachsteuerung

Der Fire TV Cube ist mehr als eine Kombination aus Fire TV Stick 4K und Echo Dot. Der Cube macht aus dem Fernseher einen besonders großen Echo Show mit sehr guter Sprachsteuerung und vorzüglicher Steuerung von Fremdgeräten. In einem Punkt patzt Amazon allerdings leider.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. Zum Start von Apple TV+ Apple-TV-App nur für neuere Fire-TV-Geräte
  2. Amazon Youtube-App kommt auf alle Fire-TV-Modelle
  3. Amazon Fire TV hat 34 Millionen aktive Nutzer

Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis: Hurra, wir haben Gigabit!
Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis
Hurra, wir haben Gigabit!

Die Fritzbox 6591 Cable für den Einsatz in Gigabit-Kabelnetzen ist seit Mai im Handel erhältlich. Wir haben getestet, wie schnell Vodafone mit Docsis 3.1 tatsächlich Daten überträgt und ob sich der Umstieg auf einen schnellen Router lohnt.
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

1. Nodesplits Vodafone bietet 500 MBit/s für 20 Millionen Haushalte
  2. Sercomm Kabelmodem für bis zu 2,5 GBit/s vorgestellt
  3. Kabelnetz Die Marke Unitymedia wird verschwinden

1. Tele Columbus: Rocket Internet kauft größeren Anteil an United Internet
    Tele Columbus
    Rocket Internet kauft größeren Anteil an United Internet

Rocket Internet hat sich für 320 Millionen Euro bei United Internet eingekauft. Beide Firmen haben Anteile an dem Kabelnetzbetreiber Tele Columbus.

2. 5G: Ausschluss von Huawei führt "zur schlimmsten Gefahr"
    5G
    Ausschluss von Huawei führt "zur schlimmsten Gefahr"

Im Bundestag wurde trotz einer Entscheidung der Kanzlerin noch einmal die Huawei-Frage bei 5G diskutiert. Kein einzelner Staat und auch keine einzelne Firma könne allein solche Systeme beherrschen, betonte ein Experte.

3. Malware-Schutz: Microsofts Defender ATP soll 2020 für Linux kommen
    Malware-Schutz
    Microsofts Defender ATP soll 2020 für Linux kommen

Die Sicherheitssoftware und Malware-Schutz Defender ATP von Microsoft soll im kommenden Jahr auch auf Linux laufen. Eine Mac-Version gibt es bereits seit einem halben Jahr.

1. 20:03

2. 18:05

3. 17:22

4. 15:58

5. 15:26

6. 14:55

7. 13:17

8. 12:59