1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Australien: Erst scannen, dann trinken

Gar nicht so schlecht, muss aber anders ablaufen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gar nicht so schlecht, muss aber anders ablaufen

Autor: wdsl 02.02.11 - 13:32

Hallo zusammen,
    ich bin absolut für Datenschutz, aber in dem Fall finde ich das System gar nicht so schlecht.

1. Es passieren wahrscheinlich nie so viele Gewaltdelikte wie während oder nach Bar/Disko besuchen mit Alkoholkonsum.
    2. Es sind meistens immer wieder die selben Täter.
    3. Ist es meiner Meinung nach Pflicht des Veranstalters für einen friedlichen und sicheren Ablauf zu sorgen.
    4. Ist es besser nach gewaltbereitschaft auszusortieren als nach Hautfarbe.

Im Grunde ist das ja nichts anderes wie die Schufa, nur nicht auf Finanzen sondern auf Gewalt spezialisiert.

Aber:
    1. Auskunft über Fremde Personen sollte man nur über ein staatliches Organ erhalten
    2. Auskunft sollte nur mit Einwilligung z.B. PW eingabe möglich sein
    3. Alle Auskünfte die der Staat erteilt, egal ob an die Justiz, ein Unternehmen oder ein anderes staatliches Organ sollte protokoliert werden und jeder Zeit kostenlos erfragbar sein. D.h. Wer, Wann, Wo, Was erfragt hat, Was übermittelt wurde.(Für Strafrecht auch verzögert)
    4. Die erfassten Daten sollten vom Anwender jederzeit kostenlos Abrufbar sein.
    5. Gegen Fehler sollte man sich kostenlos juristisch zur Wehr setzen können.
    6. Die Daten dürfen auch nicht zu statistischen Zwecken anonymisiert verwendet werden.
    7. Jeder Eintrag erhält ein Ablaufdatum (Das Ablaufdatum kann, aber auch unendlich sein z.B. bei Straftaten)
    8. Illegale Abfragen, stehen unter sehr hoher Strafe.

Gruß
    wdsl

visit me: http://www.a-bout.de

2. Re: Gar nicht so schlecht, muss aber anders ablaufen

Autor: hotzenklotz 02.02.11 - 14:13

Sehe ich ähnlich, aber das ist vermutlich auch gar nicht so einfach umsetzbar. Ich denke aber auch, dass eine extrem vereinfachte Version schon eine gewisse Wirkung hätte: Die Daten einfach NUR für einen Tag speichern, um nach einer Veranstaltung eventuelle Gewalttäter z.B. identifizieren zu können - beispielsweise wenn sie über alle Berge sind. Danach wieder löschen und gut ist. Zudem könnte ein gewisser Abschreckungseffekt auch ein stückweit präventiv wirken.

Man weiß es nicht ;)

3. Re: Gar nicht so schlecht, muss aber anders ablaufen

Autor: Freepascal 02.02.11 - 14:40

wdsl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo zusammen,
    > ich bin absolut für Datenschutz, aber in dem Fall finde ich das System gar
    > nicht so schlecht.
    >
    > 1. Es passieren wahrscheinlich nie so viele Gewaltdelikte wie während oder
    > nach Bar/Disko besuchen mit Alkoholkonsum.
    > 2. Es sind meistens immer wieder die selben Täter.

Ja, aber das Problem liegt woanders. In De sind die gewaltbereiten Leute üblicherweise polizeibekannt, aber sie werden nicht verurteilt. Gerichtsverfahren ziehen sich ewig hin, die Strafen sind zu vernachlässigen, häufig gibt es 50x die berühmte 2. Chance wegen schlimmer Kindheit, andere Kultur, Affekthandlung usw. Inzwischen sind selbst Polizisten ratlos, weil sie immer wieder die gleichen Leute festnehmen, diese aber kurze Zeit später wieder frei herumlaufen.

> 5. Gegen Fehler sollte man sich kostenlos juristisch zur Wehr setzen
    > können.

Diese Möglichkeit hast du bei allen heutigen Verwaltungen nie. Eigentlich brauchst du immer einen Anwalt und dann ist Schluss mit kostenlos.

> 6. Die Daten dürfen auch nicht zu statistischen Zwecken anonymisiert
    > verwendet werden.

Daten, die bestehen, werden immer ausgewertet, weil man dazu nur einen handelsüblichen Laptop braucht. Wenn Interesse besteht, ist das immer nur eine Frage des Preises.

> 7. Jeder Eintrag erhält ein Ablaufdatum (Das Ablaufdatum kann, aber auch
    > unendlich sein z.B. bei Straftaten)
    > 8. Illegale Abfragen, stehen unter sehr hoher Strafe.

Alles schöne Forderungen, aber ich verweise mal auf die internen Listen, die Versicherungen, Banken oder Mobilfunkanbieter führen. Landest du auf einer von diesen, bekommst du in ganz Deutschland z.B. keine Versicherung oder kein Girokonto mehr. Wie du darauf gekommen bist, erfährst du genausowenig wie, wie du wieder herunter kommst.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. websedit AG, Ravensburg
  2. CP Erfolgspartner AG, Köln
  3. Deloitte, Leipzig
  4. Haufe Group, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mitsubishi: Satelliten setzen das Auto in die Spur
Mitsubishi
Satelliten setzen das Auto in die Spur

Mitsubishi Electric arbeitet am autonomen Fahren. Dafür betreibt der japanische Mischkonzern einigen Aufwand: Er baut einen eigenen Kartendienst sowie eine eigene Satellitenkonstellation auf.
Ein Bericht von Dirk Kunde

Galaxy Fold im Test: Falt-Smartphone mit falschem Format
    Galaxy Fold im Test
    Falt-Smartphone mit falschem Format

Samsung hat bei seinem faltbaren Smartphone nicht nur mit der Technik, sondern auch mit einem misslungenen Marktstart auf sich aufmerksam gemacht. Die zweite Version ist deutlich besser geglückt und aufregend in ihrer Neuartigkeit. Nur: Wozu braucht man das Gerät?
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Faltbares Smartphone Samsung verkauft eine Million Galaxy Fold
    2. Samsung Galaxy Fold übersteht weniger Faltvorgänge als behauptet

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
    Elektroschrott
    Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
    Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
    2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

1. Datendiebstahl: Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen
      Datendiebstahl
      Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen

Nach dem Diebstahl von Festplatten mit unverschlüsselten Gehaltsabrechnungen und persönlichen Daten hat sich Facebook laut einem Medienbericht offenbar sehr viel Zeit gelassen, die betroffenen Mitarbeiter zu informieren.

2. Ultimate Rivals: Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey
      Ultimate Rivals
      Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey

Eishockeylegende Wayne Gretzky gegen Fußball-Weltmeisterin Alex Morgan oder andere Sportstars: Das ist die Idee hinter einer neuen Sportspielserie auf Apple Arcade. Nach dem Hockey-Auftakt namens The Rink geht es im Frühjahr mit Basketball weiter.

3. T-Mobile: John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion
      T-Mobile
      John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion

Mehrere US-Bundesstaaten kämpfen gegen die Fusion von Sprint mit T-Mobile in den USA. Dessen Chef John Legere hat sich jetzt bei der Gerichtsverhandlung zu dem Thema geäußert - aber die Aktionäre verlieren offenbar die Geduld.

1. 14:08

2. 13:22

3. 12:39

4. 12:09

5. 18:10

6. 16:56

7. 15:32

8. 14:52