-
PostIdent online und Fotos vom Ausweis - noch leichter zu fälschen geht kaum noch...
Autor: Vanger 18.08.17 - 17:16
Ausweis von einer x-beliebigen Person klauen, Foto vom Ausweis machen, Foto von einem eigenen Passbild machen, Bild digital austauschen, PostIdent online durchführen - fertig. Muss nicht perfekt sein, ist ohnehin nur ein Foto. Illegal? Definitiv. Dass das illegal ist wird Terroristen auch bestimmt davon abhalten... Genauso wie es sie davon abhält Prepaid-Karten im Ausland zu bestellen... Sollte der Blödsinn EU-weit kommen eben in Timbuktu. Was eine Farce...
-
Re: Nicht so einfach
Autor: Neuro-Chef 30.01.18 - 14:29
Irrtum, das läuft per Video in einer App, aus dem Video werden dann vom Service-Mitarbeiter gesteurt Standbilder aufgenommen.
Vorher muss man den Ausweis hin- und herschwenken, damit die Sicherheitsmerkmale erkennbar sind. Eine qualitativ hochwertige Fälschung, die man nicht mal eben so zuhause bastelt, würde wohl funktionieren, aber das Gesicht der aktivierende Person darf man hinterher in der Anbieter-Datenbank vermuten. Mit automatisierter, breit auf diese Datenbestände angewendeter Gesichtserkennung und abgleich mit polizeilichen oder Geheimdienstdatenbanken ist wohl in absehbarer Zeit zu rechnen.
¯\_(ツ)_/¯
» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ
(war mal) Verifizierter Top 500 Poster!



