1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AusweisApp: BSI bestätigt…

AusweisApp - Wie spricht man's aus?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: Glisch 11.11.10 - 09:01

    Spricht man das "App" eigentlich englisch aus, also "Äpp", oder eher deutsch, also "App"?

    Vermutlich wohl eher englisch, denn Äpp ist ja gerade schwer in Mode. Aber da stellt sich für mich wieder die Frage, warum man denn keinen deutschen Namen gefunden hat.

  2. Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: Fhfthfzgft 11.11.10 - 09:04

    Weil sie trendy sein wollen. Du hast vollkommen Recht.

  3. Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: DrAgOnTuX 11.11.10 - 09:54

    Nen mir einen "trendigen" Begriff für Application (kurz App) in deutscher Sprache ohne Anglizismus

  4. Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: Mister XY 11.11.10 - 10:11

    AusweisAP (Ausweis Anwendungsprogramm, natürlich hört es sich ausgeschrieben nicht so schön an, aber das soll man ja auch nicht)

    Wäre z.B. genauso gut und zudem Deutsch.

  5. Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: MouseTux 11.11.10 - 10:12

    DrAgOnTuX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nen mir einen "trendigen" Begriff für Application (kurz App) in deutscher
    > Sprache ohne Anglizismus


    Ausweis-Programm
    AusweisKlient (ursprünglich sollte es AusweisClient heißen, war aber zu englisch, deshalb haben sie es geändert)
    ErikaMustermann
    AusweisVerifizier

  6. Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: Glisch 11.11.10 - 10:18

    Oder ein Kunstwort. Hat bei "Elster" ja auch gut geklappt.
    Mit ein wenig Hirnschmalz hätte man sicherlich auch einen entsprechenden Namen für die AusweisApp gefunden.

  7. Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: horsti 11.11.10 - 10:26

    ist doch einfach: AA

    dann sagt man einfach ich muss mal AA machen, denn mehr als AA ist das Ganze ja nicht

  8. Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: Deutschleher 11.11.10 - 11:08

    Aus-Wei-Sap

  9. Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: robinx 11.11.10 - 11:25

    horsti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ist doch einfach: AA
    >
    > dann sagt man einfach ich muss mal AA machen, denn mehr als AA ist das
    > Ganze ja nicht

    Denken die meisten Leute bei AA nicht an die Anonyme Alkoholiker? Oder an Mignon Batterien?

  10. Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: perl 11.11.10 - 11:51

    wo ist denn das problem?
    das wort ist eine abkürzung für "Applikation", und das kommt genauso wie das englische "application" aus dem lateinischen. warum sollte man also "äpp" sagen?

  11. wozu? Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: cdg 11.11.10 - 12:24

    wozu muss eine Sicherheitssoftware überhaupt trendig sein?
    Trends kommen und gehen, soll das andeuten, dass diese Software bald auch wieder geht?

    Verstehe ohnehin keinen Mehrwert in diesem dusseligem Produkt. Bisher hat jedes Onlinshopping etc mit guten Passwörtern auch geklappt.
    Und die Leute die keine richtigen Passwörter hatten, werden in Zukunft bestimmt einen kleinen Zettel neben Ihre Tastur legen, wo der sechstellige Code vermerkt ist. Man kennt ja seine Pappenheimer.

  12. Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: Horsti 11.11.10 - 13:55

    robinx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > horsti schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ist doch einfach: AA
    > >
    > > dann sagt man einfach ich muss mal AA machen, denn mehr als AA ist das
    > > Ganze ja nicht
    >
    > Denken die meisten Leute bei AA nicht an die Anonyme Alkoholiker? Oder an
    > Mignon Batterien?

    bist Du ein Ingieneur???
    Hier noch mal ein Tipp was ich mit AA meinte: http://www.myvideo.de/watch/2259987/baby_beim_aa_machen

  13. Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: Wozu 11.11.10 - 14:17

    Proggi

  14. Re: wozu? Re: AusweisApp - Wie spricht man's aus?

    Autor: DrAgOnTuX 12.11.10 - 08:13

    cdg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > soll das andeuten, dass diese Software bald auch
    > wieder geht?
    Lass mich überlegen...

    cdg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verstehe ohnehin keinen Mehrwert in diesem dusseligem Produkt. Bisher hat
    > jedes Onlinshopping etc mit guten Passwörtern auch geklappt.
    Schau an, du gibst dir selbst die Antwort :D

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dtms GmbH, Mainz
  2. EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Hamburg, München
  4. Creos Deutschland GmbH, Homburg/Saar

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme