Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Autoschlüssel: Volkswagen-Hack nach…

Welche Modelle genau betroffen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Welche Modelle genau betroffen?

Autor: Atrocity 13.08.15 - 09:31

Irgendwie fehlt mir in diesem Artikel der Hinweis welche Modelle betroffen sind und was genau VW nun dagegen unternehmen wird.

Ist ja nicht so dass sich das Problem seit der Sperre geändert hätte.

Da auch jemand anders die Probleme hätte finden können frage ich mich außerdem ob die Versicherungen nun Geld von VW fordern. Rein Theoretisch könnte jeder VW Diebstahl eines betroffenen Modells auf dieses Problem zurückzuführen sein.

2. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: Clown 13.08.15 - 09:44

Du hättest einfach im verlinkten PDF nachschauen können :P

Alfa Romeo
    147, 156, GT

Audi
    A1, A2, A3, A4 (2000), A6, A8, Allroad, Cabrio, Coupé, Q7, S2, S3, S4, S6, S8, TT (2000)

Buick
    Regal

Cadillac
    CTS-V, SRX

Chevrolet
    Aveo, Kalos, Matiz, Nubira, Spark, Evanda, Tacuma

Citroen
    Jumper (2008), Relay

Daewoo
    Kalos, Lanos, Leganza, Matiz, Nubira, Tacuma

DAF
    CF, LF, XF

Ferrari
    California, 612 Schaglietti

Fiat
    Albea, Doblo, Idea, Mille, Multipla, Palio, Punto (2002), Seicento, Siena, Stilo, Ducato (2004)

Holden
    Barina, Frontera

Honda
    Accord, Civic, CR-V, FR-V, HR-V, Insight, Jazz (2002), Legend, Logo, S2000, Shuttle, Stream

Isuzu
    Rodeo

Iveco
    Eurocargo, Daily

Kia
    Carnival, Clarus, Pride, Shuma, Sportage

Lancia
    Lybra, Musa, Thesis, Y

Maserati
    Quattroporte

Opel
    Frontera

Pontiac
    G3

Porsche
    911, 968, Boxster

Seat
    Altea, Cordoba, Ibiza, Leon, Toledo

Skoda
    Fabia (2011), Felicia, Octavia, Roomster, Super, Yeti

Ssangyong
    Korando, Musso, Rexton

Tagaz
    Road Partner

Volkswagen
    Amarok, Beetle, Bora, Caddy, Crafter, Cross Golf, Dasher, Eos, Fox, Gol, Golf (2006, 2008), Individual, Jetta, Multivan, New Beetle, Parati, Polo, Quantum, Rabbit, Saveiro, Santana, Scirocco (2011), Touran, Tiguan, Voyage, Passat (1998, 2005), Transporter

Volvo
    C30, S40 (2005), S60, S80, V50, V70, XC70, XC90, XC94

Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA: "You guys don't have wallets?"

3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.15 09:45 durch Clown.

3. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: katzenpisse 13.08.15 - 09:48

Atrocity schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwie fehlt mir in diesem Artikel der Hinweis welche Modelle betroffen
    > sind und was genau VW nun dagegen unternehmen wird.

Wahrscheinlich wurde einfach auf ein anderes System gewechselt. Für die alten Autos wird nichts mehr unternommen, die klaut eh keiner mehr :-P

> Da auch jemand anders die Probleme hätte finden können frage ich mich
    > außerdem ob die Versicherungen nun Geld von VW fordern. Rein Theoretisch
    > könnte jeder VW Diebstahl eines betroffenen Modells auf dieses Problem
    > zurückzuführen sein.

Das müssten die Versicherungen erst mal beweisen. Und selbst dann dürfte das noch schwierig sein. Ist festgelegt, wie sicher so ein System sein muss?

4. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: bofhl 13.08.15 - 09:51

Atrocity schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwie fehlt mir in diesem Artikel der Hinweis welche Modelle betroffen
    > sind und was genau VW nun dagegen unternehmen wird.
    >
    > Ist ja nicht so dass sich das Problem seit der Sperre geändert hätte.
    >
    > zurückzuführen sein.

Noch mal: die Chip verhindern keinen Diebstahl! Die sind blos dazu da um das EINFACHE Starten zu unterbinden und weder das eine Person in das Fahrzeug gelangt, noch das er/sie irgendetwas daraus entwendet, noch das Fahrzeug "gestohlen" wird!

Aktuell wurden bei neuen Fahrzeuge andere Chips benutzt - in wie weit diese sicher sind weiß auch keiner!?!

5. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: corpid 13.08.15 - 10:51

Freut mich zu hören das mein i30 nicht betroffen zu sein scheint :)

6. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: Clown 13.08.15 - 10:53

Jedenfalls nicht von dieser speziellen Lücke ;)

Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA: "You guys don't have wallets?"

7. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: 0xDEADC0DE 13.08.15 - 11:15

bofhl schrieb:
    > Noch mal: die Chip verhindern keinen Diebstahl! Die sind blos dazu da um
    > das EINFACHE Starten zu unterbinden und weder das eine Person in das
    > Fahrzeug gelangt, noch das er/sie irgendetwas daraus entwendet, noch das
    > Fahrzeug "gestohlen" wird!

Der erste Satz widerspricht deinem letzten Satz... und ja, das Ding kann keinen echten "Diebstahl" verhindern, weil man jedes Auto mit einem Kran aufladen und klauen kann. Daher kette ich mein Auto immer mit dem Lenkrad an einen Blitzer, so kann nichts schiefgehen.

8. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: red creep 13.08.15 - 11:33

0xDEADC0DE schrieb:
    > Der erste Satz widerspricht deinem letzten Satz... und ja, das Ding kann
    > keinen echten "Diebstahl" verhindern, weil man jedes Auto mit einem Kran
    > aufladen und klauen kann. Daher kette ich mein Auto immer mit dem Lenkrad
    > an einen Blitzer, so kann nichts schiefgehen.

Lenkräder kann man abmontieren und ersetzen. Das ist das gleiche, wie wenn du am Fahrrad nur den Vorderreifen ankettest.
    Zugegeben, wenn der Dieb das Lenkrad zurücklassen muss, wird der Abtransport schwieriger.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.15 11:39 durch red creep.

9. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: Bouncy 13.08.15 - 14:06

corpid schrieb:
    > Freut mich zu hören das mein i30 nicht betroffen zu sein scheint :)
    das ist schön, als i30-Fahrer hast du ja sonst generell eher weniger Grund zur Freude... :p

10. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: narfomat 13.08.15 - 15:04

>das ist schön, als i30-Fahrer hast du ja sonst generell eher weniger Grund zur Freude... :p

ach ja? lass mal hören, ich hab grade meinen 230.000km in 5 jahren gefahren, ohne defekt. jetzt war so viel dran zu machen das es den restwert des fahrzeugs überstiegen hätte (DPF, kupplung und das fahrzeug hatte schon einen unfall, is mir mal jemand reingefahren was den restwert natürlich mindert). jetzt fahre ich einen seit 10.000km (quasi fast for free) der 370.000km (!!) gefahren wurde in 5 jahren - einwandfrei, keine probleme. die schaltung IST FAST WIE AM ERSTEN TAG! ok die sitze könnten komfortabler sein und nachts auf der A9 würd ich gern 200 statt 180 fahren, aber das sind luxusprobleme. was ich eher echt vermisse ist nen tempomat. soweit mir bekannt ist das aber auch bei deutschen autos keine standardaustattung, oder? =)
    insbesondere ist das ding kompakt UND hat nen grossen kofferraum.
    der anschaffungspreis von 15k war für nen dieselkombi sowieso unschlagbar. allerdings spreche in vom ersten bzw dem facegelifteten, nicht dem neuen i30cw, ich überlege allerdings stark, wenn der aktuelle dann bei ich weiss nicht 450.000 auseinanderfällt, mir den neuen i30cw anzuschaffen.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.15 15:12 durch narfomat.

11. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: Bouncy 13.08.15 - 15:35

[edit]ach wasauchimmer...[/edit]

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.15 15:52 durch Bouncy.

12. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: Clown 13.08.15 - 15:45

narfomat schrieb:
    > [bla motz keif]

Schade, dass die Leute hier keinen Humor besitzen :P

13. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: .02 Cents 13.08.15 - 15:52

bofhl schrieb:
    > Atrocity schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Noch mal: die Chip verhindern keinen Diebstahl! Die sind blos dazu da um
    > das EINFACHE Starten zu unterbinden und weder das eine Person in das
    > Fahrzeug gelangt, noch das er/sie irgendetwas daraus entwendet, noch das
    > Fahrzeug "gestohlen" wird!

Was soll das denn aussagen? Hier geht es doch wenigstens um die Wegfahrsperre, aber vermutlich auch um die entsprechenden Fernverriegelungen, oder baut man bei VWs und Co dafür jeweils ein anderes System ein? Und auch wenn es gegebenfalls noch weitere Sicherungssysteme für den Innenraum und / oder Fenster auf der Aufpreisliste gibt, und auch wenn es gegebenenfalls noch Lenkradschlösser o.ä. gibt um ein wegfahren zu verhindern - daraus kann man doch kaum schlussfolgern, das die Primären Zugangs-Systeme nicht Sicherheitsrelevant seien?

14. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: .02 Cents 13.08.15 - 15:57

Auch wenn das "Betriebssystem-an-sich" die Primär-Religion der meisten Benutzer dieses Forum darstellt, so übernimmt auf die Gesamtbevölkerung betrachtet doch das Auto diese Rolle. Wobei die Beziehung zum Auto als die für jedermann sichtbare Verkörperung des Selbst für etliche vielleicht sogar über einfache Religiosität hinaus geht ...

15. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: Clown 13.08.15 - 16:19

Damit beschreibst Du nur, was bereits seit Ewigkeiten bekannt ist :)
    Man kann aber trotzdem Humor haben =)

16. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: .02 Cents 13.08.15 - 16:53

"Bekannt sein" ist aber nicht synonym mit Verstehen ... was vermutlich auch bekannt ist ... Wenn Du die Verkörperung des Selbst herabsetzt, kommt das beim Gegenüber als persönliche Beleidigung an. Auch ohne übersteigertes Ehrgefühl sind die wenigsten Menschen in der Lage, etwas als persönlich-beleidigend Empfundenes mit Humor zu nehmen.

17. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: Anonymer Nutzer 13.08.15 - 20:19

Atrocity schrieb:

> zurückzuführen sein.

Viel eher werden die Versicherungen die betroffenen Modelle schlechter einstufen. Die Zeche zahlt immer der Endkunde.

18. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: hertz50 14.08.15 - 10:28

Wenn die Versicherungen wollen können Sie doch sowie so immer erstmal einen Hersteller fehler als Verantwortung angeben, dass heisst denke ich das die das auch versuchen werden

19. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: Bouncy 14.08.15 - 11:00

.02 Cents schrieb:
    > "Bekannt sein" ist aber nicht synonym mit Verstehen ... was vermutlich auch
    > bekannt ist ... Wenn Du die Verkörperung des Selbst herabsetzt, kommt das
    > beim Gegenüber als persönliche Beleidigung an. Auch ohne übersteigertes
    > Ehrgefühl sind die wenigsten Menschen in der Lage, etwas als
    > persönlich-beleidigend Empfundenes mit Humor zu nehmen.
    ach du meine Güte, bevor du über etwas lachst füllst du hoffentlich auch immer gewissenhaft das zugehörige Formular A38 aus...

20. Re: Welche Modelle genau betroffen?

Autor: Clown 14.08.15 - 13:09

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EWM AG, Mündersbach
  2. andagon Holding GmbH, Köln
  3. INCENT Corporate Services GmbH, Berlin
  4. Technische Universität Berlin, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-68%) 4,75€
  2. 49,86€
  3. 32,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Thyssen-Krupp Testturm Rottweil: Herr Fetzer parkt die Aufzugkabine um
Thyssen-Krupp Testturm Rottweil
Herr Fetzer parkt die Aufzugkabine um

Ohne Aufzüge gäbe es keine Hochhäuser. Aber inzwischen sind Wolkenkratzer zu hoch für herkömmliche Systeme. Thyssen-Krupp testet derzeit einen neuartigen Aufzug, der beliebig hoch fahren kann. Inspiriert ist er vom Paternoster und dem Transrapid. Wir waren im Testturm.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Ceramic Speed Hätte, hätte - Fahrrad ohne Kette
  2. Geheimdienste und Bundeswehr Masterstudiengang für Staatshacker gestartet
  3. Sonitus Technologies Zahnmikrofon sorgt für klare Kommunikation

Uploadfilter: Voss stellt Existenz von Youtube infrage
Uploadfilter
Voss stellt Existenz von Youtube infrage

Gut zwei Wochen vor der endgültigen Abstimmung über Uploadfilter stehen sich Befürworter und Gegner weiter unversöhnlich gegenüber. Verhandlungsführer Voss hat offenbar kein Problem damit, wenn es Plattformen wie Youtube nicht mehr gäbe. Wissenschaftler sehen hingegen Gefahren durch die Reform.

1. Uploadfilter SPD setzt auf Streichung von Artikel 13
  2. Uploadfilter Koalition findet ihren eigenen Kompromiss nicht so gut
  3. Uploadfilter Konservative EVP will Abstimmung doch nicht vorziehen

Pauschallizenzen: CDU will ihre eigenen Uploadfilter verhindern
Pauschallizenzen
CDU will ihre eigenen Uploadfilter verhindern

Absurder Vorschlag aus der CDU: Anstatt die Urheberrechtsreform auf EU-Ebene zu verändern oder zu stoppen, soll nun der "Mist" von Axel Voss in Deutschland völlig umgekrempelt werden. Nur "pures Wahlkampfgetöse" vor den Europawahlen, wie die Opposition meint?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Europawahlen Facebook will mit dpa Falschnachrichten bekämpfen
  2. Urheberrecht Europas IT-Firmen und Bibliotheken gegen Uploadfilter
  3. Uploadfilter Fast 5 Millionen Unterschriften gegen Urheberrechtsreform

1. Quake 2 RTX: Nvidia entwickelt überarbeitetes Quake
    Quake 2 RTX
    Nvidia entwickelt überarbeitetes Quake

GTC 2019 In wenigen Wochen von Pathtracing zu RTX: Nvidia hat basierend auf der Quake-2-Version eines deutschen Studenten eine neue erstellt, welche HDR sowie God Rays und gläserne Oberflächen in den Shooter integriert.

2. Boundless XR: Qualcomms Headset funktioniert mit und ohne PC
    Boundless XR
    Qualcomms Headset funktioniert mit und ohne PC

GDC 2019 Die Kombination aus 60-GHz-WLAN und Snapdragon-basiertem Headset soll für eine drahtlose VR-Erfahrung sorgen: Qualcomm nennt das Boundless XR, erste Hersteller wie Pico arbeiten bereits mit der Technik.

3. Ice Lake U: Intel erläutert Architektur der Gen11-Grafik
    Ice Lake U
    Intel erläutert Architektur der Gen11-Grafik

Ende 2019 erscheinen die Ice Lake genannten Intel-Chips für Ultrabooks. Deren Gen11-Grafikeinheit weist viele Neuerungen auf, etwa bei den Shadern, beim L3-Cache oder beim Speicherinterface.

1. 14:53

2. 13:44

3. 13:20

4. 12:51

5. 00:00

6. 18:05

7. 16:39

8. 13:45