1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AV-Test: Microsoft Security…

Antivirus?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Antivirus?

    Autor: TC 01.12.12 - 21:30

    hab ich nicht. würde den schon 7 Jahre alten Laptop nur noch weiter ausbremsen
    trotzdem bisher nix eingefangen, dank brain.exe und ZoneAlarm (Echtzeitscan aus)

  2. Re: Antivirus?

    Autor: cry88 01.12.12 - 21:49

    TC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hab ich nicht. würde den schon 7 Jahre alten Laptop nur noch weiter
    > ausbremsen
    > trotzdem bisher nix eingefangen, dank brain.exe und ZoneAlarm (Echtzeitscan
    > aus)

    was hilft dir deine tolle brain.exe wenn eine seite der du vertraust korrumpiert wird un dir nen drive-by-virus unterjubelt?

  3. Re: Antivirus?

    Autor: kn3rd 01.12.12 - 22:15

    ja seit Jahren angeblich kein Virus und wie merkst du das, lol. Wahrscheinlicher ist eher das der Rechner vom Threadersteller schon längst Teil eines Botnets ist und als Zombierechner fleißig Spams verschickt. Was glaubst du denn warum es überhaupt so große Botnetze gibt? Weil ein Virus sich dem Nutzer nicht bemerkbar macht oder weil er ein Fenster öffnet "Vielen Dank das sie Virus X installiert haben"? Wahrscheinlich glaubst du tatsächlich an die zweite Variante. Na dann ... viel Spaß mit deiner Virenschleuder.

  4. Re: Antivirus?

    Autor: Spitfire777 01.12.12 - 22:27

    ich glaub brain.sh ist wohl die bessere wahl in sachen virenschutz.

  5. Re: Antivirus?

    Autor: kn3rd 01.12.12 - 22:36

    Spitfire777 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich glaub brain.sh ist wohl die bessere wahl in sachen virenschutz.

    hehe das war zu subtil, das versteht doch keiner :)
    Aber nach den selbsterannten Experten hier im Forum, läuft es ja angeblich nie bei ihnen, obwohl sie es schon x-fach ausprobiert haben. Scheinbar benötigt man einfach mehr Brain :)

  6. Re: Antivirus?

    Autor: serra.avatar 01.12.12 - 22:36

    n aja die Kombination machts ;p

  7. Re: Antivirus?

    Autor: Freiheit statt Apple 01.12.12 - 22:39

    cry88 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > was hilft dir deine tolle brain.exe wenn eine seite der du vertraust
    > korrumpiert wird un dir nen drive-by-virus unterjubelt?

    Naja gut. Was nützt dir ein Virenscanner bei einem Drive-by-Virus?
    In den meisten Fällen von Drive-By-Infektionen laufen auf den Systemen aktuelle Virenscanner die da rein gar nix von bemerken.
    Viel wichtiger ist es, Java & Co aktuell zu halten.

  8. +1 (kt)

    Autor: ronin18 01.12.12 - 23:15

    kt

  9. Re: Antivirus?

    Autor: Anonymer Nutzer 01.12.12 - 23:20

    > trotzdem bisher nix eingefangen,

    Das kannst Du doch gar nicht wissen, oder? Wenn ja, wie bitte ohne AV?

    Jetzt bin ich gespannt :)

  10. Re: Antivirus?

    Autor: Anonymer Nutzer 01.12.12 - 23:30

    TC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hab ich nicht. würde den schon 7 Jahre alten Laptop nur noch weiter
    > ausbremsen
    > trotzdem bisher nix eingefangen, dank brain.exe und ZoneAlarm (Echtzeitscan
    > aus)

    Das finde ich ein bisschen gefährlich was du da machst. Wenn du mit dem System auch noch im Internet unterwegs bist dann kannst du dir schon schnell mal was einfangen.

    MFG

  11. Re: Antivirus?

    Autor: mauorrizze 02.12.12 - 06:57

    In letzter Zeit sind aber Sicherheitsfeatures unter Windows immer öfter redundant vorhanden, sodass ein aktueller Browser mit einem aktuellem Windows und nicht lauter abgeschalteten Diensten deutlich mehr Basisschutz bietet als zuvor. Weniger als mit AV und schon gar nicht 100%, aber einen 100%-Schutz bieten Virenscanner auch nicht.
    Ich würde daher nicht jedem glauben, der sagt "Hab kein AV und bin jahrelang virenfrei", aber manch einem schon.

    Beispiele solcher Features:
    Windows: UAC, Defender, Firewall, ...
    Browser: SSL-Warnungen, aktuelle Sicherheitsupdates, einzelne Nachfrage bei Ausführung von Plugins, Warnungen bei ausführbaren Dateien, Warnung auf Basis einer Datenbank mit "gefährlichen" Seiten, ...

  12. Re: Antivirus?

    Autor: volkskamera 02.12.12 - 07:54

    Es ist ja schön, wenn jemand mit seinem tollen "Brain.EXE" die Viren draußen halten kann. Aber nicht jeder hat hier die Zeit oder ist in der Lage, regelmässige "Updates" einzuspielen.

    Also ist hier ein Stück weiche Ware auf dem Computer sicher nicht die verkehrteste Lösung, auch wenn 90% aller Computerprobleme vor dem Gerät sitzen.

  13. Re: Antivirus?

    Autor: Freiheit statt Apple 02.12.12 - 11:05

    volkskamera schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ja schön, wenn jemand mit seinem tollen "Brain.EXE" die Viren
    > draußen halten kann. Aber nicht jeder hat hier die Zeit oder ist in der
    > Lage, regelmässige "Updates" einzuspielen.
    >
    > Also ist hier ein Stück weiche Ware auf dem Computer sicher nicht die
    > verkehrteste Lösung, auch wenn 90% aller Computerprobleme vor dem Gerät
    > sitzen.


    Leider völlig falsch. Wer die neusten Updates nicht einspielt, dem helfen auch keine Virenscanner. So einfach.

  14. Re: Antivirus?

    Autor: Arcardy 02.12.12 - 11:25

    Ich benutze die brain.jar schon soo lange unter Windows, etwas eingefangen hab ich mir noch nie.... Und die brain.sh fuer Viren musste ich unter Linux noch nie ausführen

  15. Re: Antivirus?

    Autor: mfgchen 02.12.12 - 11:26

    Freiheit statt Apple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > volkskamera schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es ist ja schön, wenn jemand mit seinem tollen "Brain.EXE" die Viren
    > > draußen halten kann. Aber nicht jeder hat hier die Zeit oder ist in der
    > > Lage, regelmässige "Updates" einzuspielen.
    > >
    > > Also ist hier ein Stück weiche Ware auf dem Computer sicher nicht die
    > > verkehrteste Lösung, auch wenn 90% aller Computerprobleme vor dem Gerät
    > > sitzen.
    >
    > Leider völlig falsch. Wer die neusten Updates nicht einspielt, dem helfen
    > auch keine Virenscanner. So einfach.

    Richtig. Updates sind ein MUSS - sowohl Windows als auch andere Software. Wer keine Zeit für Updates hat, hat dann wohl gezwungenermaßen Zeit früher oder später sein System neu aufzuspielen :)
    Ich möchte da www.ninite.com empfehlen. Hab mir ne entsprechende exe zusammengeklickt und die dann in meinen Autostart gepackt, wird also bei jedem Windows-Start ausgeführt - so surfe ich nie mit veralteten Versionen :)
    Hab das auch schon bei meinen eltern gemacht, meine Freunde kommen auch bald ran - das spart auch mir Zeit, werd nich mehr so oft nach Hilfe gefragt wegen Virenbefall :D



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.12.12 11:34 durch mfgchen.

  16. Re: Antivirus?

    Autor: potter 02.12.12 - 12:22

    Dein Rechner ist so langsam, weil er Teil eines Botnetzes o.ä. ist und du nichts merkst.

  17. Re: Antivirus?

    Autor: volkskamera 02.12.12 - 12:58

    Freiheit statt Apple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > volkskamera schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es ist ja schön, wenn jemand mit seinem tollen "Brain.EXE" die Viren
    > > draußen halten kann. Aber nicht jeder hat hier die Zeit oder ist in der
    > > Lage, regelmässige "Updates" einzuspielen.
    > >
    > > Also ist hier ein Stück weiche Ware auf dem Computer sicher nicht die
    > > verkehrteste Lösung, auch wenn 90% aller Computerprobleme vor dem Gerät
    > > sitzen.
    >
    > Leider völlig falsch. Wer die neusten Updates nicht einspielt, dem helfen
    > auch keine Virenscanner. So einfach.

    Ich rede von den Updates auf "brain.exe". Scheinbar hast Du das in meinem Beitrag nicht erkannt, so einfacher :-)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.12.12 12:58 durch volkskamera.

  18. Re: Antivirus?

    Autor: aha47 02.12.12 - 13:00

    Spitfire777 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich glaub brain.sh ist wohl die bessere wahl in sachen virenschutz.

    Warum soll man besser geschützt sein, wenn man irgendein dubioses Skript, das kaum jemand besitzt, unter Cygwin ausführt?

  19. Re: Antivirus?

    Autor: volkskamera 02.12.12 - 13:14

    aha47 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Spitfire777 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ich glaub brain.sh ist wohl die bessere wahl in sachen virenschutz.
    >
    > Warum soll man besser geschützt sein, wenn man irgendein dubioses Skript,
    > das kaum jemand besitzt, unter Cygwin ausführt?

    brain.sh heißt unter Windows brain.cmd. Muss allerdings manuell nachgerüstet werden gehört nicht zum Lieferumfang von Windows.

    Oder für Mausschubser: http://brain.yubb.de/

  20. Re: Antivirus?

    Autor: Anonymer Nutzer 03.12.12 - 10:33

    azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > trotzdem bisher nix eingefangen,
    >
    > Das kannst Du doch gar nicht wissen, oder? Wenn ja, wie bitte ohne AV?
    >
    > Jetzt bin ich gespannt :)


    Nja vielleicht, und das ist nur ne Vermutung, kennt er seinen PC ganz gut ....
    kann ja sein dass er mehr als nur Fenster und Mausgeklicke kennt....
    und jetzt wirds verrückt ...
    evtl. weiß er sogar wie man sieht ob was nach draußen funkt.... tolle welt....

    Danke brain.*

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Gruppenleitung (m/w/d) IT-Architektur
    ITERGO Informationstechnologie GmbH, Düsseldorf
  2. Kaufmännische/n MitarbeiterIn Chemie Branche mit Labor-Kenntnissen (m/w/d)
    Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Freiburg
  3. Prozessmanager (w/m/d) Digitalisierung
    Stadt Erlangen, Erlangen
  4. Informatiker*in oder Elektroingenieur*in (m/w/d) mit Spezialisierung im Bereich Data Science und KI-gestützte Softwareanwendungen
    Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart (IAT), Stuttgart

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 33,99€
  2. 59,99€ (PC), 69,99€ (PS4, PS5, Xbox One/Series X)
  3. Über 3400 Angebote mit bis zu 90 Prozent Rabatt
  4. (u. a. Gears 5 für 9,99€, Forza Horizon 4 für 29,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de