1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Battlefield 3: No-Origin-Crack hebelt…

Origin

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Origin

Autor: camillo009 03.11.11 - 22:46

Hallo Leute,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Gut, ich habe Origin auch installiert, um mal alles einzurichten (und weil es mir eigentlich egal ist - wer heutzutage glaubt, nicht dem gläsernen Menschen anzugehören, lebt sowieso in einer Scheinwelt). Mittlerweile hab ich aber eine Firewall-Regel erstellt, welche Origin komplett vom Datenverkehr ausschließt und Battlefield starte ich manuell aus dem Browser per Url, sowohl für Single-, als auch für Multiplayer - funktioniert tadellos. Sofern Battlefield nicht selbst noch irgendwelche Daten sammelt glaube ich nicht, dass dieses Origin-Programm noch irgendwas versendet von meinen persönlichen Daten. Soweit sollte ich meine Firewall eigentlich im Griff haben. Eigentlich dürfte es rein theoretisch auch kein Problem sein, Origin komplett zu deinstallieren, außer Battlefield verweigert dann den Start. Glaube ich aber nicht, denn es startet ja auch, wenn's nicht läuft.

Beste Grüße,
    Camillo

2. Re: Origin

Autor: eKx0 03.11.11 - 23:45

Hallo,

wie muss ich das Starten über den Browser vorstellen?

Gruß

3. Re: Origin

Autor: camillo009 04.11.11 - 02:15

Die Adresse, die sonst Origin aufruft, einfach selbst aufrufen:
    http://battlelog.battlefield.com/bf3/gate/

Einloggen, starten, fertig. Hab allerdings gerade festgestellt, dass dann Origin trotzdem im Hintergrund mitgestartet wird. Man sollte es also wohl doch nicht einfach so deinstallieren. Dadurch dass es aber nicht ins Internet darf, spielt das ja keine Rolle. Der erste Start dauert zwar etwas länger mit entsprechender Offline-Meldung, aber Battlefield läuft davon unbeeindruckt auch im Multiplayer. Sprich: Das Spiel startet wie gewünscht und Origin darf nicht ins Netz. Das ist ja offenbar genau das, was alle wollen. ;)

Zusammengefasst reicht also im Prinzip einfach eine Firewallregel, die Origin alles verbietet und der Rest bleibt wie es ist - bei mir funktioniert das wie gesagt tadellos.

Beste Grüße,
    Camillo

4. Re: Origin

Autor: magic23 04.11.11 - 11:14

Dann mal ne blöde Frage, aber, wenn du deine Firewall so einstellst, dass sie für Origin keinerlei Internetverkehr erlaubt, wie kann sich Origin dann einloggen? Denn auch wenn man über den Browser das Spiel startet muss man auch in diesem sich mit dem Origin-Konto einloggen. Ergo muss Origin also doch einen Weg ins Netz bekommen, sonst kein Login und kein Spielen.

5. Re: Origin

Autor: camillo009 04.11.11 - 16:12

Hallo Magic,

das lokal installierte Programm Origin loggt sich gerade eben dann nicht mehr ein bzw. es kann sich gar nicht mehr einloggen aufgrund der Firewallbeschränkung (deshalb auch die Offline-Meldung). Aber man umgeht das ja, indem man sich beim Betreten der Website einloggt. Jetzt kann es natürlich sein, dass diese Website selbst wiederum irgendwelche persönliche Daten ausspioniert, aber in dem Thread geht es ja um Origin, das kommuniziert über diesen Weg sicher nirgendwo mehr hin. Und wenn der Browser ordentlich konfiguriert ist, kann die Website vom Battlelog selbst auch nicht viel Schaden anrichten. ;)

Allerdings muss man dazu sagen, dass mit einem etwaigen Spieleupdate von Battlefield vermutlich wieder eine Onlineverbindung erforderlich wird, um das Spiel aktualisieren zu können. Wenn dem so ist, wär das natürlich nur eine vorübergehende Lösung. Aber das kann man erst sagen, wenn's soweit ist. Bis dahin wird Origin jedenfalls nicht mehr selbständig kommunizieren.

Und es gibt ja auch noch den Trick mit dem Programm 'Sandboxie', der Origin in einer virtuellen Umgebung laufen lässt. Das hab ich selbst aber nicht ausprobiert. Es gibt aber bereits einige Postings dazu, falls Dich das interessiert.

Beste Grüße,
    Camillo

6. Re: Origin

Autor: camillo009 16.11.11 - 22:12

Hallo Leute,

wenn man vor dem Start von Origin die Netzwerkverbindung deaktiviert, muss man auch nicht mehr warten, da Origin dann sofort merkt, dass es offline ist. Danach kann man sie wieder ganz normal aktivieren für den Multiplayer.

Beste Grüße,
    Camillo

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH, Hamburg
  2. Technische Universität Berlin, Berlin
  3. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  4. Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Freelancer: Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt
IT-Freelancer
Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt

Die Nachfrage nach IT-Freelancern ist groß - die Konkurrenz aber auch. Der nächste Auftrag kommt meist aus dem eigenen Netzwerk oder von Vermittlern. Doch wie findet man den passenden Mix?
Ein Bericht von Manuel Heckel

1. Selbstständiger Sysadmin "Jetzt fehlen nur noch die Aufträge"

Poco X3 NFC im Test: Xiaomis neuer Preisbrecher überzeugt
Poco X3 NFC im Test
Xiaomis neuer Preisbrecher überzeugt

Das Poco X3 NFC ist Xiaomis jüngstes preiswertes Smartphone, die Ausstattung verspricht angesichts des Preises einiges - und hält etliches.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Poco-Smartphone mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Smartphone Xiaomi stellt dritte Generation verdeckter Frontkameras vor
  3. Xiaomi Mi 10 Ultra kommt mit 120-Watt-Schnellladen

Geforce RTX 3080: Wir legen die Karten offen
Geforce RTX 3080
Wir legen die Karten offen

Am 16. September 2020 geht der Test der Geforce RTX 3080 online. Wir zeigen vorab, welche Grafikkarten und welche Spiele wir einsetzen werden.

1. Ethereum-Mining Nvidias Ampere-Karten könnten Crypto-Boom auslösen
  2. Gaming Warum DLSS das bessere 8K ist
  3. Nvidia Ampere Geforce RTX 3000 verdoppeln Gaming-Leistung