Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Berlin: Verfassungsschutz hat Lizenz…

Dumm war…

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dumm war…

Autor: MarioWario 06.12.17 - 08:51

wer die gewählt hat (Damit bleibt dieser Beitrag in einem deutschen Forum Zensurfrei - hoffe ich).

2. Re: Dumm war…

Autor: Niaxa 06.12.17 - 09:20

Einerseits ist das ein Thema mit viel Bedarf an Aufregung aus der Bevölkerung, andererseits frage ich mich wie du darauf kommst, das es eine andere Regierung auch anders gehandhabt hätte?

Zudem... wer Milionen von Menschen als Dumm bezeichnet, dessen Beitrag gehört einfach gelöscht.

Zumal du ja scheinbar selbst nicht mit deinem Beitrag zufrieden bist und genau weist warum er gelöscht gehört. Sonst würdest du nicht so offensichtlich darauf hinweisen.

3. Re: Dumm war…

Autor: AllDayPiano 06.12.17 - 09:34

War halt ein Hinweis auf die AfD, die ja von vielen Anhängern, die nichtmal deren Parteiprogramm gelesen haben, als die großen Heilsbringer betrachtet werden.

Eines ist jedoch sicher: Gerade die hätten es genauso gemacht - oder noch schlimmer.

Insgesamt sehe ich die Sache auch sehr zwiegespalten. Einerseits muss es möglich sein, sich im öffentlich Raum anonym zu bewegen, andererseits lässt sich in der heuten Zeit kompletter digitaler und verschlüsselter Vernetzung nicht mehr allzu viel erreichen.

Interessant ist da allerdings der Untersuchungsbericht aus England zum Konzert-Attentat. Dem Geheimdienst Mi5 war der Typ als hochgradig gefährlich bekannt. Deren Totalüberwachung hat also rein gar nichts an der Tatsache geändert, dass solche Verbrechen trotzdem stattfinden.

Entsprechend ist für mich persönlich klar: Systeme, die so wenig bringen, aber wiederum so viele unschuldige unter Generalverdacht stellt (alle sind potentielle Terroristen), dürfen nicht eingeführt werden.

4. Re: Dumm war…

Autor: SanderK 06.12.17 - 09:37

Ja, nicht Unrecht als solches. Aber, hört man von allen Attentaten die Verhindert wurden, oder ggf. auch wo das Schnüffeln ein Attentat unmöglich gemacht hatte.... Wir werden es nicht wissen.... auch wenn ich nicht an Paras leide (ich kürz das mal so ab), ein komisches Gefühl hatte ich dennoch mit Familie Den Haag, Luxemburg und co zu besuchen.

5. Re: Dumm war…

Autor: Niaxa 06.12.17 - 09:54

Darum geht es. Natürlich hat ein solches System seinen Nutzen. Es ist aber auch keine Garantie für 100%ige Terrorabwehr. Man wir auch nicht darüber informiert werden, wie erfolgreich es eingesetzt wird.

Dazu kommen klar die Nachteile, die jede Form von Überwachung mit sich bringt. Es werden nicht nur Täter überwacht, sondern auch alle anderen.

Aber falls das System so einen geringen Einsatzwert hat, wie dein Vorredner annimmt, dann brauchen wir uns keine Sorgen machen. Denn wenn man nicht mal gezielt leute damit überachen kann, die schon als hoch gefährdend eingestuft werden, dann finden die auch mich nie mals ^^.

6. Re: Dumm war…

Autor: Ingwar 06.12.17 - 10:05

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber falls das System so einen geringen Einsatzwert hat, wie dein Vorredner
    > annimmt, dann brauchen wir uns keine Sorgen machen. Denn wenn man nicht mal
    > gezielt leute damit überachen kann, die schon als hoch gefährdend
    > eingestuft werden, dann finden die auch mich nie mals ^^.

Es gibt genügend Länder wo auch die VDS eingesetzt wird, oder wenn man nach London guckt, wie viel CCTV da drüben ist und dann vergleicht man die Schwere der Anschläge und wundert sich doch. Es funktioniert nicht, aber darum geht es auch nicht - es geht darum möglichst flächendeckend Profile aller Leute aufzustellen (dank Vernetzung und Smart Technologien ist das alles relativ einfach). Wofür die stille SMS (Ortung von linken Aktivisten z.B.) benutzt wird, sollte ja oft genug in den Medien durchgekaut worden sein.
    Genau darüber müsste man sich Sorgen machen. Die Aufgabe einer Regierung ist es die eigenen Bürger zu schützen, aber seit Jahren wird hier Überwachung, Kontrolle und Einschränkung gefordert um die sogenannten Gefährder und Verdächtigen besser zu identifizieren. Dass es selbst beim Abschieben am Ende scheitert aufgrund von Gesetzen, darüber will keiner Reden und das ist auch egal. Hauptsache man kann diese "Leute" schnell finden mit einer totalen Überwachung....

7. Re: Dumm war…

Autor: Niaxa 06.12.17 - 10:16

Ich würde nicht behauptn, das es nicht funktioniert... im Gegenteil. Deswegen will ich es noch lange nicht haben. Wir werden einfach nicht über alles informiert und das ist auch gut so. Ich würde mich noch viel mehr aufregen, wenn die Ermittlungsbehörden nicht nur ihre Werkzeuge falsch wählen, sondern auch noch detailierte Informationen über deren Ermittlungstechniken abgeben würden. Spätestens dann wäre jegliche Überwachung für den Allerwertesten.

Irgendwas habe ich mal mit den SMS gehört, aber als wirklich durchgekaut würde ich das jetzt nicht beziffern.

8. Re: Dumm war…

Autor: SanderK 06.12.17 - 10:22

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde nicht behauptn, das es nicht funktioniert... im Gegenteil.
    > Deswegen will ich es noch lange nicht haben. Wir werden einfach nicht über
    > alles informiert und das ist auch gut so. Ich würde mich noch viel mehr
    > aufregen, wenn die Ermittlungsbehörden nicht nur ihre Werkzeuge falsch
    > wählen, sondern auch noch detailierte Informationen über deren
    > Ermittlungstechniken abgeben würden. Spätestens dann wäre jegliche
    > Überwachung für den Allerwertesten.
    >
    > Irgendwas habe ich mal mit den SMS gehört, aber als wirklich durchgekaut
    > würde ich das jetzt nicht beziffern.

Richtig, zumalen.... ich so oder so von Google getracked werde. Für uns ist das ein Comfort Factor, für andere unnötige preisgabe von persönlichen Daten.
    Wir wollen vom Staat beschützt werden, der Staat darf aber ->offiziell<- nicht viel.
    Wobei zugegeben, ich dem deutschen Staat nicht viel Kompetenz unterstellen würde....

9. Re: Dumm war…

Autor: MarioWario 06.12.17 - 12:14

> das es eine andere Regierung auch anders gehandhabt hätte?
    Ja, ich bin ein Idiot wiel ich dachte Demokratie fördert die Freiheit der Bürger.
    > wer Milionen von Menschen als Dumm bezeichnet, dessen Beitrag gehört einfach
    > gelöscht.
    Zweischneidig - gilt dann auch im Diskurs mit den AfD-Wählern ;-) (Dann müßte es ganze Zeitschriften mit leeren Blättern geben).
    > Zumal du ja scheinbar selbst nicht mit deinem Beitrag zufrieden bist und genau weist
    > warum er gelöscht gehört. Sonst würdest du nicht so offensichtlich darauf hinweisen.
    Implizierend und und mit falscher Schlußfolgerung - Nice Job.
    Nein, mein Erwartungshorizont bezüglich freier Meinungsäußerung in D ist mittlerweile recht klein.

10. Re: Dumm war…

Autor: MarioWario 06.12.17 - 12:20

Der Fall Amri und die Feststellungen im NSU-Prozeß zeigen eigentlich inwieweit die Staatsmacht negativen Einfluss hat. Vgl. auch Gladio - Terror wird von staatlich Seite eher befördert als bekämpft. Nach den ungestraften LKA-Beamten im NSU-Prozeß halte ich diese Organisationsform für sehr bedenklich (genauso wie die Geheimdienstkontrolle durch das Kanzleramt).

11. Re: Dumm war…

Autor: MarioWario 06.12.17 - 12:29

Nützlich ist eher das gewerbliche Tracking von Facebook und Google, da damit Profile, Analysen und Vorhersagen gemacht werden können - Gottseidank wird das momentan kaum ausgewertet.

Aber selbst ohne AI wird mit der richtigen Datenaggregation eine Menge (für die Menschen gefährliches) rausgefiltert.

Absolut wahnsinnig finde ich eigene Genderzuordnung bei Facebook (da braucht es dann keine Hollerithkarten von IBM).

12. Re: Dumm war…

Autor: Niaxa 06.12.17 - 12:53

Es geht nicht darum, was du dachtest von der Politik zu erwarten, sondern darum, das du den Leuten unterstellst dumm zu sein, weil sie statt nicht wählen zu gehen, sich für eine Partei entschieden haben, trotz einiger Mankos im Programm.

Komisch, solltest dann wohl mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Ich wurde in meinem Leben in Deutschland noch nie Meinungstechnisch zensiert. Wenn hier ein Kommentar von Guido und co. gelöscht oder verschoben wurde, dann in 90% weil ich über das Ziel hinaus geschossen bin. Die restlichen 10% würde ich auf Missverständnisse schieben ^^.

Ich glaube somit immernoch an eine korrekte Schlussfolgerung meiner Seits. Auch dein letzter Beitrag gibt mir Grund dazu.

13. Re: Dumm war…

Autor: Lanski 06.12.17 - 17:41

Niaxa schrieb:
    > Es geht nicht darum, was du dachtest von der Politik zu erwarten, sondern
    > darum, das du den Leuten unterstellst dumm zu sein, weil sie statt nicht
    > wählen zu gehen, sich für eine Partei entschieden haben, trotz einiger
    > Mankos im Programm.
    >
    > Komisch, solltest dann wohl mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Ich
    > wurde in meinem Leben in Deutschland noch nie Meinungstechnisch zensiert.
    > Wenn hier ein Kommentar von Guido und co. gelöscht oder verschoben wurde,
    > dann in 90% weil ich über das Ziel hinaus geschossen bin. Die restlichen
    > 10% würde ich auf Missverständnisse schieben ^^.
    >
    > Ich glaube somit immernoch an eine korrekte Schlussfolgerung meiner Seits.
    > Auch dein letzter Beitrag gibt mir Grund dazu.

Dem schließe ich mich vollkommen an.
    Wessen Beitrag gelöscht wird, der sollte an sich selbst arbeiten.

Von mir wurden auch schon welche gelöscht ... zu recht.

14. Re: Dumm war…

Autor: ML82 06.12.17 - 22:46

also ist überwachung arschlos ... warum kannst du das nicht gleich direkt so schreiben ... ist doch anstrengend ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Plochingen
  2. Robert Bosch GmbH, Weilimdorf
  3. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Vaihingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 349,00€ (bitte nach unten scrollen)
  2. (u. a. Ghost Recon Wildlands 26,99€, GTA 5 24,99€, Rainbox Six Siege 17,99€, Urban Empire 9...
  3. 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

1. HTTPS: Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen
    HTTPS
    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

Die Fritzbox bietet in der jüngsten Firmware ein neues Feature: Kunden können sich automatisch Let's Encrypt-Zertifikate für den AVM-eigenen DynDNS-Dienst myfritz.net erstellen lassen. Das hat aber Konsequenzen, über die sich vermutlich nicht alle Kunden im Klaren sind.

2. Antec P110 Silent: Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter
    Antec P110 Silent
    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

Antecs neuer Midi-Tower trägt den Namen P110 Silent nicht umsonst: Das Aluminiumgehäuse ist ab Werk gedämmt. Es lassen sich viele verschiedene Lüfter einbauen. Austauschbare Filter sollen derweil für ein staubfreies Inneres sorgen.

3. Pilotprojekt am Südkreuz: De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung
    Pilotprojekt am Südkreuz
    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

Die Bundesregierung ist sehr zufrieden mit der automatisierten Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Nun soll der Test um sechs Monate verlängert werden.

1. 17:47

2. 17:38

3. 16:17

4. 15:50

5. 15:25

6. 15:04

7. 14:22

8. 13:00