1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BGH-Urteil: Werbe-Cookies erfordern…

Stellt euch mal ein Werbeloses Internet vor

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Stellt euch mal ein Werbeloses Internet vor

Autor: chefin 29.05.20 - 08:39

Journalismus gibts nur hinter Paywall. Ohne Werbefinanzierung muss man die Kosten irgendwie anderes reinholen. Bestenfalls wird man Einzelkämpfer finden, die aber ab dem Moment abgeschossen werden, wo sie populär werden und ihre Webseite mehr Traffic erzeugt.

Traffic muss man bezahlen, populäre Webseiten sind auch schnell überfordert, benötigen dann mehr Ressourcen bis hin zu DDoS Protektion. Wer bitte möchte das bezahlen? Spenden? Wir sind doch nichtmal bereit Werbung zu akzeptieren. Und damit haben wir ein Bezahlsystem wo Einzahler und Nutznieser absolut von einander getrennt sind. Egal welche Werbung man bekommt, keiner weis, ob man diese Produkte sich leisten könnte und auch leisten will.

Egal wo man also hinklickt, erstmal zahlen, dann nutzen. Und weils klicken auf den bezahlbutton ja so schön einfach ist, hagelt es Abo-Modelle bis zum abwinken. Bevor man es merkt, ist man 2 Jahre gebunden.

Spätestens dann wird man jammern wie gut die Welt doch war als es noch Werbung gab.

Sicherlich, man sollte die Werbung nicht ausufern lassen, das Urteil hilft es ein bischen in richtige Bahnen zu lenken. Besser wäre allerdings statt Cookieregeln wenn wir Löschoptionen bekommen, die wir durchsetzen können und Werbung nur absetzbar ist, wenn die Firma einen Sitz im Land hat. Das Geld also greifbar bleibt. So kann man auch Schadenersatz durchsetzen.

Werbung völlig untergraben und verbieten wird am Ende zu etwas führen das uns absolut nicht gefällt.

2. Re: Stellt euch mal ein Werbeloses Internet vor

Autor: SirAstral 29.05.20 - 09:04

Wieso vorstellen? Ich kenne noch werbeloses Internet und das hat funktioniert. Gab sogar auch Journalismus da.

3. Re: Stellt euch mal ein Werbeloses Internet vor

Autor: Ykandor 31.05.20 - 21:33

Hm, ich sehe Golem komplett ohne Werbung, dafür steht oben in grün "Abo aktiv".
    Adblocker ist zwar standardmäßig zusätzlich an, aber wenn eine Seite es mir wert ist und die Werbung nicht nervt, schalte ich den auch mal aus.
    Das Problem ist ja nicht Werbung an sich, sondern aufdringliche oder teils virenverseuchte Werbung.
    Nicht immer alles schwarz weiß sehen.
    Und ja, das Internet ohne Werbung kenne ich auch noch. Da hatte Rot-Grün über 80% in Online-Umfragen. Lange her..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, Osnabrück
  2. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
  3. ALBIS PLASTIC GmbH, Hamburg
  4. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de