1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Binary Planting: Fehlende DLLs…

Wie solls besser gemacht werden?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie solls besser gemacht werden?

Autor: Ralph_H 26.08.10 - 13:09

Hi,

ich sage es gleich vorneweg: Ich bin kein Programmierer.

Insofern verstehe ich nicht, wie man diese 'Lücke' abschaffen kann, wenn schon alleine das Suchen nach einer DLL dem Schädling es ermöglicht sich einzunisten?

Es wird ja wohl niemand erwarten können, dass jedes Programm alle DLL's selber mitbringt, die es benötigt und dann in das eigene Programmverzeichnis schreibt. Auch wenn die HDD's inzwischen TByte - Größe erreicht haben.

Womit ja im Grunde auch nichts gewonnen würde. Denn das Programm 'sucht' ja dann in diesem Verzeichnis nach den DLL's....und alleine das Suchen nach DLL's soll ja schon der schlecht sein!?!?!?!?

Gruß
    Ralph_H

2. Re: Wie solls besser gemacht werden?

Autor: Lala Satalin Deviluke 26.08.10 - 13:11

1. Wenn man es schafft eine DLL in ein LOKALES Arbeitsverzeichnis zu platzieren, hat man bereits eine Sicherheitslücke ausgenutzt. Wieso dann noch Binary Planting nutzen?

2. Fehlende DLLs müssen auch erst platziert werden, also verweise ich auf den 2. Teil von Punkt 1.

Grüße vom Planeten Deviluke!

3. Re: Wie solls besser gemacht werden?

Autor: Tantalus 26.08.10 - 13:25

Ralph_H schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Insofern verstehe ich nicht, wie man diese 'Lücke' abschaffen kann, wenn
    > schon alleine das Suchen nach einer DLL dem Schädling es ermöglicht sich
    > einzunisten?