1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Biometrie: Wie eintätowierte…

Technische Frage

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Technische Frage

Autor: Komischer_Phreak 08.03.19 - 15:26

Was genau soll denn gespeichert werden auf dem Ausweis? Ist es eine Kopie des Fingerabdrucks? Oder ist es nur so eine Art Hashwert, der nicht mein Fingerabdruck ist, aber der sich nur mithilfe meines Fingerabdrucks errechnen lässt?

Hashwerte in einer Datenbank zu sammeln sollte recht unbedenklich sein, eine Sammlung an Fingerabdrücken ist natürlich ein No-Go.

2. Re: Technische Frage

Autor: Anonymer Nutzer 08.03.19 - 21:00

Komischer_Phreak schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was genau soll denn gespeichert werden auf dem Ausweis? Ist es eine Kopie
    > des Fingerabdrucks?
    Ja

> Oder ist es nur so eine Art Hashwert,
    Nein

> der nicht mein
    > Fingerabdruck ist, aber der sich nur mithilfe meines Fingerabdrucks
    > errechnen lässt?
    In Anbetracht der beschaffenheit deines fingers bzw. fingerabdrucks ist das kaum möglich.

>
    > Hashwerte in einer Datenbank zu sammeln sollte recht unbedenklich sein,
    Wieso? Und was soll das in einer datenbank?

> eine Sammlung an Fingerabdrücken ist natürlich ein No-Go.
    Genau das wird kommen.

3. Re: Technische Frage

Autor: NativesAlter 08.03.19 - 23:44

--------------------------------------------------------------------------------
    > [...]

Nicht unbedingt, Hashwerten kann man z.B. mit Rainbow Tables zu Leibe rücken, um den Originalwert zurückzurechnen.

4. Re: Technische Frage

Autor: x2k 09.03.19 - 09:52

Das Problem ist ja das immernoch blauäugig mit solchen Entwicklungen umgegangen wird und niemand auf die Idee kommt das Technologie grundsätzlich mißbraucht werden kann, von wem auch immer.

Das einzige was ich damals am Personalausweis gut fand war das kleinere kompakte Format. Die digitalfunktionen habe ich noch nie gebraucht. Und es wird vielen so gehen wie mir. Was da jetzt an Mehrwert dazukommen soll wenn jetzt auch noch ein Fingerabdruck gespeichert werden muss bleibt mir rätselhaft.
    Es macht mir sogar eher Angst das wir einen schleichenden Verfall an Privatsphäre und Datenschutz mit erleben, was jetzt noch ein no go ist wird ein oder zwei Jahre später auf einmal normal sein.
    Als Bürger habe ich dadurch aber bis heute nicht ein bisschen mehr Sicherheit. Es sieht für mich aber eher so aus als ob man einfach nur versucht den Bürger besser unter Kontrolle zu halten.
    Obwohl wir inzwischen alles mögliche überwachen von der email über handybewegungsdaten bis zu kontobewegungen. Gibt es immernoch terroranschläge wohnungseinbrüche oder raubüberfälle.

5. Re: Technische Frage

Autor: Quantium40 10.03.19 - 08:51

> Oder ist es nur so eine Art Hashwert, der nicht mein
    > errechnen lässt?
    Bei Hashwerten gibt es auch Kollisionen. Je mehr Hashwerte man ansammelt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit.

Dummerweise neigen Menschen dazu, ihre Fingerabdrücke auf allen Gegenständen zu hinterlassen, die sie so anfassen. Diese halten sich unter Umständen über Jahrzehnte. Dies gilt auch für Waren im Supermarkt oder in anderen Geschäften, die später in Wohnungen oder Geschäften von völlig Fremden landen.
    Angenommen bei diesen kommt es zu einem Einbruch oder gar einem Tötungsdelikt und die einzigen Spuren die sich finden, sind dann ihre Fingerabdrücke. Da kann auch ein unbescholtener Bürger dann schnell in Erklärungsnot geraten.
    Oder was wäre, wenn solche Daten in den Händen eines totalitären Regimes landen, dass bereits bei Verdacht das volle Programm bis hin zur Exekution durchzieht?

6. Re: Technische Frage

Autor: chefin 11.03.19 - 09:24

> Was genau soll denn gespeichert werden auf dem Ausweis? Ist es eine Kopie
    > des Fingerabdrucks? Oder ist es nur so eine Art Hashwert, der nicht mein
    > errechnen lässt?
    >

Es gibt eigentlich keinen Grund den Fingerabdruck selbst zu speichern. Man gewinnt damit nichts, man verliert aber an Sicherheit, weil jede Datenbank grundsätzlich das Risiko eines Datenlecks hat. Ich glaube nicht das man es direkt speichert und immer einen direkten Vergleich macht. Zumal das auslesen des Abdrucks bereits einem Hashverfahren gleicht. Man liest keine Bildpunkte als solches ein sondern einen Hashwert über einen Bereich des Fingers, der sich über einen Gruppe an Bildpunkten ergibt.

Paranoid betrachtet mag man gerne glauben, das die Fingerabdrücke gespeichert werden. Aber von der Datenverarbeitungsseite her hat man keinen Unterscheid ob Hash oder Abdruck gespeichert wird. Weil man nicht nach Namen einen Abdruck sucht, sondern nach Abdruck einen Namen. Hat man den Namen schon, muss man nicht nach Fingerabdrücken suchen. Und wenn kann man die Erkennungsdienstlicht sich holen. Es gibt kein Scenario in dem man den Fingerabdruck wissen will, ohne ihn mit dem echten Finger vergleichen zu können. Man findet an einem Tatort IMMER einen Fingerabdruck, nie einen Hashwert.

Wobei der Fingerabdruck kein 20MPixel Bild ist das man speichert sondern die Abdruckscanner bilden intern schon Hashwerte von kleinen Bereichen und fügt diese Werte zusammen zu einem Datensatz. Erkennt man hauptsächlich daran, wenn die Datei um vieles kleiner ist als ein Bild des verwendeten Sensors sein müsste.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Regensburg, Regensburg
  2. Hays AG, Leipzig
  3. EMUGE-Werk Richard Glimpel GmbH & Co. KG, Lauf an der Pegnitz bei Nürnberg
  4. Felsomat GmbH & Co. KG, Königsbach-Stein

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,49€
  2. 13,49€
  3. (u. a. Assassin's Creed Odyssey für 17,99€, Assassin's Creed Origins für 11€, Far Cry: New...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alloy Elite 2 im Test: Voll programmierbare Tastatur mit Weihnachtsbaumbeleuchtung
Alloy Elite 2 im Test
Voll programmierbare Tastatur mit Weihnachtsbaumbeleuchtung

HyperX verbaut in seiner neuen Gaming-Tastatur erstmals eigene Schalter und lässt der RGB-Beleuchtung sehr viel Raum. Die Verarbeitungsqualität ist hoch, der Preis angemessen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Ergonomische Tastatur im Test Logitech erfüllt auch kleine Wünsche
  2. Keyboardio Atreus Programmierbare ergonomische Mini-Tastatur für unterwegs
  3. Keychron K6 Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches

Bluetooth-Hörstöpsel mit ANC im Test: Den Airpods Pro hat die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen
Bluetooth-Hörstöpsel mit ANC im Test
Den Airpods Pro hat die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen

Die Airpods Pro haben neue Maßstäbe bei Bluetooth-Hörstöpseln gesetzt. Sennheiser und Huawei ziehen mit True Wireless In-Ears mit ANC nach, ohne eine Antwort auf die besonderen Vorzüge des Apple-Produkts zu haben.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Bluetooth-Hörstöpsel Google will Klangprobleme beseitigen, Microsoft nicht
  2. Bluetooth-Hörstöpsel Aldi bringt Airpods-Konkurrenz für 25 Euro
  3. Bluetooth-Hörstöpsel Oppos Airpods-Alternative kostet 80 Euro

Zukunft in Serien: Realistischer, als uns lieb sein kann
Zukunft in Serien
Realistischer, als uns lieb sein kann

Ältere Science-Fiction-Produktionen haben oft eher unrealistische Szenarien entworfen. Die guten neueren, wie Black Mirror, Years and Years und Upload nehmen hingegen Technik aus dem Jetzt und denken sie weiter.
Von Peter Osteried

1. Power-to-Liquid Sunfire plant E-Fuels-Produktion in Norwegen
  2. Gebäudetechnik Thyssen-Krupp baut neuen Aufzugsturm
  3. Airbus Elektronische Nasen sollen Sprengstoff aufspüren