1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bitwarden und KeepassXC: Wohin mit…

Bitwarden disqualifiziert sich selbst

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bitwarden disqualifiziert sich selbst

Autor: edison.cannon 28.09.20 - 20:27

Zitat aus dem Installer der OS-OnPrem Version:
    "
    Recommended Minimum System Requirements
    Processor: x64, 2 GHz dual core
    Memory: 4 GB RAM (system memory)
    Storage: 25 GB
    Docker: Engine 19+ and Compose 1.24+
    "
    Für einen _Passwortmanager_ ist das absolut lachhaft oversized. Und dann noch MS-SQL in Docker. Das Ding teste ich noch nicht mal mit nem langen Stock. Da lacht man nur drüber.

2. Re: Bitwarden disqualifiziert sich selbst

Autor: Thom- 28.09.20 - 21:06

Deshalb nimmt man bitwarden_rs

3. Re: Bitwarden disqualifiziert sich selbst

Autor: Stepinsky 29.09.20 - 05:53

Thom- schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deshalb nimmt man bitwarden_rs

Einem Passwortmanager muss man vertrauen können. Ausgerechnet hier auf eine inoffizielle Lösung zu setzen ist in meinen Augen ziemlich verwegen.

4. Re: Bitwarden disqualifiziert sich selbst

Autor: Stepinsky 29.09.20 - 05:55

edison.cannon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zitat aus dem Installer der OS-OnPrem Version:
    > "
    > Recommended Minimum System Requirements
    > Processor: x64, 2 GHz dual core
    > Memory: 4 GB RAM (system memory)
    > Storage: 25 GB
    > Docker: Engine 19+ and Compose 1.24+
    > "
    > Für einen _Passwortmanager_ ist das absolut lachhaft oversized. Und dann
    > noch MS-SQL in Docker. Das Ding teste ich noch nicht mal mit nem langen
    > Stock. Da lacht man nur drüber.

Wenn Ressourcenverbrauch das wichtigste Kriterium bei einem Passwortmanager ist - ok. Mir fallen da aber zuerst einmal Dinge wie Datensicherheit ein... Und die genannten Anforderungen erfüllen auch kleine Celeron oder APU Kistchen.
    Eine Standalone-Lösung à la Keepass geht natürlich kleiner und sparsamer. Sobald du syncen willst, kommt aber fairerweise noch der Ressourcenverbrauch der Synclösung dazu. Und Bitwarden ist eben eine team-fähige Lösung. Wenn du das nicht brauchst - ok. Aber weil deine Ansprüche kleiner sind, daraus abzuleiten, dass Bitwarden nichts taugt, ist - äh - seltsam.

5. Re: Bitwarden disqualifiziert sich selbst

Autor: Gokux 29.09.20 - 08:41

edison.cannon schrieb:
    > Für einen _Passwortmanager_ ist das absolut lachhaft oversized. Und dann
    > noch MS-SQL in Docker. Das Ding teste ich noch nicht mal mit nem langen
    > Stock. Da lacht man nur drüber.
    Der offizielle Bitwarden Server ist auch nie wirklich für den Heimeinsatz entwickelt worden. Es ist eine Cloudlösung für Grosseinsatz, die man aber auch selber betreiben könnte. Nur weil es Open Source ist, wird ein Programm nicht automatisch zum Raspi Bastelprojekt für Heimanwender.

6. Re: Bitwarden disqualifiziert sich selbst

Autor: edison.cannon 29.09.20 - 20:50

Stepinsky schrieb:
    > Wenn Ressourcenverbrauch das wichtigste Kriterium bei einem Passwortmanager
    > ist - ok. Mir fallen da aber zuerst einmal Dinge wie Datensicherheit ein...
    > Und die genannten Anforderungen erfüllen auch kleine Celeron oder APU
    > Kistchen.
    > Eine Standalone-Lösung à la Keepass geht natürlich kleiner und sparsamer.
    > Sobald du syncen willst, kommt aber fairerweise noch der
    > Ressourcenverbrauch der Synclösung dazu. Und Bitwarden ist eben eine
    > team-fähige Lösung. Wenn du das nicht brauchst - ok. Aber weil deine
    > Ansprüche kleiner sind, daraus abzuleiten, dass Bitwarden nichts taugt, ist
    > - äh - seltsam.
    Mit den Ansprüchen von Bitwarden hatte ich bis vor kurzem noch einen Linux Desktop am laufen mit dem ich mein Geld verdiente, inkl Passwort-Manager. Für mich macht es eben einen lausigen ersten Eindruck, solche Requirements zu lesen. Insbesondere wenn man sich die Alternativen anguckt, die mit Bruchteilen zurechtkommen. Als Entwickler sollte man auch vorausplanen und nicht einfach etwas hinklotzen. bitwarden_rs scheint ja problemlos sqlite zu nutzen. Warum also dieses Riesengeschwür mssql? Weil man nichts anderes kann?

Umgekehrt kann man ja auch nicht schließen, daß eine Software nur was taugt, wenn die möglichst groß ist.

Und noch was zu den Ressourcen (im allgemeinen), auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht blöd kingen mag: Strom. Für die CPU, den RAM, die Laufwerke, die Backups, usw. Bei effizienten/kompakten Lösungen ist der Verbrauch hier kleiner. Klar, die paar Watt machen das Kraut für Dich nicht fett. Aber wieviele Bloatware gibt es? Fridays for Future will die Erde retten, aber dazu gehört eben nicht nur das böse Verbrennerauto. Ich behaupte einfach mal daß durch effiziente Programmierung etliche Kraftwerke vom Netz könnten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen
  2. dSPACE GmbH, Paderborn
  3. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  4. ACP IT Solutions AG Nord, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sharkoon Skiller SGM3 Gaming-Maus für 22,99€, BenQ GL2780E 27-Zoll-LED FHD für 127...
  2. 54,99€ (Bestpreis!)
  3. Verkaufsstart: 29.10., 14 Uhr
  4. ab 2.319€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mario Kart Live im Test: Ein Klempner, der um Konsolen kurvt
Mario Kart Live im Test
Ein Klempner, der um Konsolen kurvt

In Mario Kart Live (Nintendo Switch) fährt ein Klempner durchs Wohnzimmer. Golem.de hat das Spiel mit einem Konsolen-Rennkurs ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

1. Nintendo Entwickler arbeiten offenbar an 4K-Updates für Switch Pro
  2. Nintendo Switch Mario Kart Live schickt Spielzeugauto auf VR-Rennstecke
  3. 8bitdo Controller macht die Nintendo Switch zum Arcade-Kabinett

iPad Air 2020 im Test: Apples gute Alternative zum iPad Pro
iPad Air 2020 im Test
Apples gute Alternative zum iPad Pro

Das neue iPad Air sieht aus wie ein iPad Pro, unterstützt dasselbe Zubehör, kommt mit einem guten Display und reichlich Rechenleistung. Damit ist es eine ideale Alternative für Apples teuerstes Tablet, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablet Apple stellt neues iPad und iPad Air vor

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

1. Schifffahrt: P&O lässt Kanalfähren mit Hybridantrieb bauen
      Schifffahrt
      P&O lässt Kanalfähren mit Hybridantrieb bauen

Durch den Hybridantrieb sowie ihre Bauweise sollen die Schiffe deutlich weniger Treibstoff verbrauchen als konventionelle, wenn sie 2023 ihren regulären Betrieb aufnehmen.

2. Amazon: Alexa-App für Windows 10 erhält Anruffunktionen
      Amazon
      Alexa-App für Windows 10 erhält Anruffunktionen

Für Windows 10 gibt es bei der Alexa-App fast so viel Komfort wie auf Android und iOS.

3. CPU: ME-Hacker knacken Intel-Microcode-Updates
      CPU
      ME-Hacker knacken Intel-Microcode-Updates

Sicherheitsforscher können die Microcode-Updates für Intel-CPUs entschlüsseln und untersuchen. Eine Übernahme ist damit noch nicht möglich.

1. 11:38

2. 11:26

3. 10:51

4. 10:04

5. 08:47

6. 08:21

7. 08:15

8. 08:01