-
Als neue Anforderung in IT-Konsolidierung einbringen?
Autor: narsah 29.12.20 - 23:45
Wäre sicher amüsant, das als neue Anforderung an das ITZBund zu geben (Energieeffizient). Noch ein Grund mehr, warum nichts funktioniert.
-
Re: Als neue Anforderung in IT-Konsolidierung einbringen?
Autor: ronda-melmag 30.12.20 - 08:01
der grund warum da nix vorangeht ist eher das viele "Behördenfürsten" nichts aus der Hand geben wollen
Aber klar kann man das Einbauen - nicht nur Anschaffungspreis sondern auch TDP einfliessen lassen .. für jedes Watt wird ein "preis" festgesetzt das in den Preisvergleich mit eingegearbeitet wird
Letzlich liegt ein Zielkonflikt vor - Je schnneller was sein soll umso mehr Wärme wird erzeugt
Tetris braucht ja auch weniger Power beim Rechner wie call of duty oder GTA :-) -
Re: Als neue Anforderung in IT-Konsolidierung einbringen?
Autor: narsah 30.12.20 - 08:57
Meinea Erachtens kann man den Behörden nicht vorwerfen, dass sie im Rahmen der festgelegten Rahmenbedingungen (die sind das Problem!) das beste für sich herausholen wollen. Und das Konstrukt ITZBund hat schon auch so ein paar eigene, interne Probleme, die zum Scheitern beitragen.
Zu deinem Vorschlag: In welchen Preis einfließen lassen? Das ITZBund ist Lichtjahre davon entfernt, abrechnen zu können. -
Re: Als neue Anforderung in IT-Konsolidierung einbringen?
Autor: minnime 30.12.20 - 10:44
Das Projekt läuft deswegen scheiße weil die Projektplanung miserabel war. Die Behörden sind da nicht groß gefragt worden bzw. diejenigen die man gefragt hat (die Amtschefs oder Leute von der Organisationsabteilung), hatten auch keine Ahnung. Man wollte etwas machen, konsolidieren halt, ohne vorher zu fragen ob und in welchem Rahmen das Sinn macht. Es wurde erst recht spät Inventur gemacht hat um festzustellen was die Bheörden eigentlich alles haben was konsolidiert werden müsste, was dann plötzlich recht viel war und dann war natürlich der Aufwand höher als gedacht. Dass sich zwischendrin überlegt hat den einen der beiden Dienstleister doch wieder rauszuschmeißen hat die Sache nicht gerade beschleunigt. Der andere Dienstleister, das ITZBund scheint sich seit seinem bestehen in der Umorganisation zu befinden.