1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bluetooth-Schlüssel: Sesame…

Automatische Entsperrung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Automatische Entsperrung

Autor: Himmerlarschundzwirn 06.11.13 - 08:19

Wie funktioniert denn diese automatische Entsperrung des Passwortschutzes?

Dazu muss ich ja irgendwo in dieser Software mein Passwort hinterlegen oder? Na ob das im Sinne des Erfinders ist...

2. Re: Automatische Entsperrung

Autor: /mecki78 06.11.13 - 13:05

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dazu muss ich ja irgendwo in dieser Software mein Passwort hinterlegen
    > oder?

Nein, die Software hat ihren eigenen Sperrbildschirm (siehe Video). D.h. sie sperrt deinen Rechner nicht wirklich, sondern sie öffnet einfach nur ein Fenster auf Screensaver-Level (was alles andere überdeckt) und fängt alle Eingabeevents ab (Maus, Tastatur, usw.). Kommst du wieder, dann schließt sie einfach das Fenster und lässt die Events wieder durch.

Schaltest du hingegen den Passwortschutz ein, dann wird sie dem Authorization Service Framework sagen, dass du dich als angemeldeter Nutzer autorisieren musst, woraufhin dieses Framework einen entsprechenden Dialog präsentiert und dann auch prüft, ob dein Passwort stimmt (das macht also das System, und das System muss ja sowieso dein Passwort kennen). D.h. zu keinem Zeitpunkt muss diese Software dein Passwort kennen.

/Mecki

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Boerse Stuttgart GmbH, Stuttgart
  2. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  3. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  4. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Fürth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de