Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Böswillige Akteure: Die meisten der…

Wink mit dem Zaunpfahl

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wink mit dem Zaunpfahl

Autor: Ach 06.04.18 - 11:05

Also wenn Google so unmittelbar die Auflagen der EU übernimmt und auch FB regelrecht enthusiastisch von einer Regelung schwärmt, dann klingt das für mich überdeutlich danach, dass sich die Protagonisten in diesem Markt einen starken Schiedsrichter wünschen. Ich vergleiche das mal mit einem Fußballturnier, bei dem der Schiedsrichter wirklich alles durchgehen lässt, so dass die Mannschaften faulen und schlagen als gäbe es keine Morgen und auch gar nicht anders können, weil sie sonst von ihren Gegnern gnadenlos plattgewalzt werden. Im Sinne ihres Sports und ihrer Gesundheit wünschen sich die Mannschaften nun einen durchsetzungsstarken, aber guten und gerechten Schiedsrichter.

Genauso wie sich vielleicht einige dieser Big Brother Unternehmen eine Regelung wünschen, welche sie sogar wirksam davon abhält, all die Sauereien zu begehen, die sie mit ihrer Technik zu begehen in der Lage sind, dadurch zwar ihr Ruf zerstört würde, aber ihnen sonst die Konkurrenz davon eilt. Eine starke Regelung die ihre Auflagen aber bei allen anderen gleichermaßen durchsetzt, so dass sich endlich ein planes Spielfeld ergibt, auf dass man sich endlich einstellen könnte.

Als wenn sich ein auf seine Besteigung wartender Berg der fantastischen Möglichkeiten in den dunklen Eingang eines Verlies des Horrors verwandelt hätte, und der Staat sollte endlich seiner Aufgabe und Arbeit nachgehen, sich als gute Schiedsrichter ins Feld zu stellen. Beratende IT-Spezialisten gibt es im Bundestag ja inzwischen genug, wobei man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Nicht nur die Unternehmen, insbesondere die Bürger würden es sehr begrüßen, mit Vertrauen dass sie ihrer Regierung entgegen bringen, als Antwort auf die überfälligen Maßnahmen zur Rettung und zur Stärkung unserer Demokratie, in Form dessen, dass der BigBrother Horror endlich ein Ende oder zumindest eine unüberwindbare Grenze fände, nach der es für Straftäter bitte auch gleich radikal ins Off geht, mit hohen Strafzahlungen, mit Zerschlagung von Firmen und selbstverständlich auch mit Freiheitsentzug.

Selbst wenn einige der Protagonisten noch Nikipullover tragen, sind sie inzwischen mehr als alt genug um das zu verstehen. Ein Wunder dass sich unsere Gesetzgeber noch von durchsichtigsten Kindsargumenten à la "Ich war so happy, dass sich alle zusammenfinden und hab vor lauter Glücksgefühlen von den bösartigen Bösen gar nichts mitbekommen und kann mich auch gar nicht an keinen Missbrauch mehr erinnern !", etc. über den Tisch ziehen lassen!

Klarer und einladender geht nicht mehr, also wo bleibt bitte die Antwort unseres Staates?

2. Re: Wink mit dem Zaunpfahl

Autor: MrAnderson 06.04.18 - 11:18

Die Antworten des Staates gibt es doch:
    Bär: Das geht alles zu langsam, Datenschutz bremst aus
    Merkel: Datenschutz darf keine Geschäftsmodelle behindern.
    Innenresort: Datenschutz schützt Kriminelle
    Bayern: Krassestes Polizei-/Abhörgesetz seit 1945
    etc. p.p.

Vom Staat brauchen wir hier glaub keine Hilfe zu erwarten.

3. Re: Wink mit dem Zaunpfahl

Autor: Ach 06.04.18 - 11:56

MrAnderson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Antworten des Staates gibt es doch:
    > Bär: Das geht alles zu langsam, Datenschutz bremst aus
    > Merkel: Datenschutz darf keine Geschäftsmodelle behindern.
    > Innenresort: Datenschutz schützt Kriminelle
    > Bayern: Krassestes Polizei-/Abhörgesetz seit 1945
    > etc. p.p.

> Vom Staat brauchen wir hier glaub keine Hilfe zu erwarten.

Staat ist nicht gleich Staat und wir haben immerhin noch eine funktionierende Gewaltenteilung. Neben der Legislative(Merkel) und der Exekutive(Bayern Polizei) haben wir noch die Judikative. Ich bin da nicht informiert, aber wie sieht es es den mit der Zulassung dieser Gesetzesentwürfe aus oder mit Anfechtungsversuchen?

Ansonsten ist dass aber auch eine andere(und ganz bestimmt nicht weniger brenzlige) Baustelle. Ich beziehe mich dagegen auf die Datenerhebung von Unternehmen, und das kann man nicht alles untereinander vermengen sondern muss an einer Stelle ansetzen. Immerhin geht die EU an dieser Stelle voran mit Regelungen die quasi direkt aus dem Grundgesetz hervor gehen, und auch unser nationales Grundgesetz bietet Spielräume, die nicht ansatzweise erschlossen sind wegen der Komplexität des internationalen Datenverkehrs. Genau an dieser Stelle machen nun die Unternehmen selber die Tür auf, worüber man sich erst einmal bewusster werden und deutlich drauf hinweisen muss.

4. Re: Wink mit dem Zaunpfahl

Autor: Antwoord 06.04.18 - 12:47

> Staat ist nicht gleich Staat und wir haben immerhin noch eine
    > funktionierende Gewaltenteilung. Neben der Legislative(Merkel) und der
    > Exekutive(Bayern Polizei) haben wir noch die Judikative. Ich bin da nicht
    > informiert, aber wie sieht es es den mit der Zulassung dieser
    > Gesetzesentwürfe aus oder mit Anfechtungsversuchen?
    >

Genau genommen ist Merkel (Bundesregierung) die Exekutive. Den jeweiligen Mininstern, z.B. dem Innenminister, sind die jeweiligen Behörden als Exekutivorgan (Bundespolizei) unterstellt. Die Legislative ist das Parlament (Bundestag). Natürlich kann gegen ein verabschiedetes Gesetz Klage (Verfassungsbeschwerde) beim BVerG erhoben werden, sofern das betroffene Gesetz gegen das Grundgesetz verstösst.

5. Re: Wink mit dem Zaunpfahl

Autor: Ach 06.04.18 - 13:57

Antwoord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Genau genommen ist Merkel (Bundesregierung) die Exekutive. Den jeweiligen
    > Mininstern, z.B. dem Innenminister, sind die jeweiligen Behörden als
    > Exekutivorgan (Bundespolizei) unterstellt. Die Legislative ist das
    > Parlament (Bundestag).

Stimmt, ich erinnere mich, dass über die teilweise Gleichzeitigkeit von Gesetzgebung und Gesetzesvollzug in der Politik eine andauernde Diskussion herrscht. Ob etwa ein Regierungsoberhaupt im selben Moment auch Parteichef sein darf. Die Kritiker haben da IMHO auch ziemlich gute Argumente.

> Natürlich kann gegen ein verabschiedetes Gesetz
    > Klage (Verfassungsbeschwerde) beim BVerG erhoben werden, sofern das
    > betroffene Gesetz gegen das Grundgesetz verstösst.

Genau darauf bezog ich mich, und in diesem Zusammenhang interessiert mich, ob von den Klagemöglichkeiten bereits gebraucht gemacht wurde in Bayern.

6. Re: Wink mit dem Zaunpfahl

Autor: Antwoord 06.04.18 - 14:14

Dagegen kann erst nach der Verabschiedung durch den bayerischen Landtag bzw. dem Inkrafttreten geklagt werden. In diesem Stadium der Gesetzesinitiative kann man nur an die Vernunft der Abgeordneten appellieren.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DEKRA SE, Stuttgart
  2. CURRENTA GmbH & Co. OHG, Leverkusen
  3. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin
  4. GoDaddy, Ismaning

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Twilight Struggle, Carcassonne, Mysterium, Scythe)
  2. 149,00€
  3. 129,00€
  4. (u. a. Mario Kart 8 Deluxe, New Super Mario Bros. U Deluxe)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
Elektromobilität
Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
  2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
  3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

Passwort-Richtlinien: Schlechte Passwörter vermeiden
Passwort-Richtlinien
Schlechte Passwörter vermeiden

Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen, aber nicht irgendeins? Viele Passwort-Richtlinien führen dazu, dass Nutzer genervt oder verwirrt sind, aber nicht unbedingt zu sichereren Passwörtern. Wir geben Tipps, wie Entwickler es besser machen können.
Von Hanno Böck

1. Acutherm Mit Wärmebildkamera und Mikrofon das Passwort erraten
  2. Datenschutz Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext
  3. Fido-Sticks im Test Endlich schlechte Passwörter

1. Microsoft: Absatz von Windows erholt sich
    Microsoft
    Absatz von Windows erholt sich

Microsoft kann erneut Gewinn und Umsatz durch sein Cloud-Geschäft verbessern. Auch der Windows-Umsatz geht wieder nach oben.

2. FTC: Facebook stellt 3 Milliarden für erwartete Geldbuße bereit
    FTC
    Facebook stellt 3 Milliarden für erwartete Geldbuße bereit

Facebook erwartet eine erhebliche Strafe von der Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde FTC. Derweil wachsen die Gewinne weiter massiv.

3. TAL-Preis: Bundesnetzagentur will teures Kupfer für Glasfaser
    TAL-Preis
    Bundesnetzagentur will teures Kupfer für Glasfaser

Der Vorschlag der Stadtnetzbetreiber, die realen Kosten der Deutschen Telekom für ihr Kupfernetz als Preis für die letzte Meile zugrunde zu legen, soll nicht gut für die Glasfaser sein. Das meint zumindest die Bundesnetzagentur.

1. 23:15

2. 22:30

3. 18:55

4. 18:16

5. 16:52

6. 16:15

7. 15:58

8. 15:44