Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bombenanschlag in Dortmund…

Strafmass

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Strafmass

Autor: RemoCH 21.04.17 - 15:54

Mich schockiert wie brutal und kalkulierend hier vorgegangen wurde: Es wurden mehrere Sprengsätze gezündet, es wurden falsche Fährten gelegt, das Leben von Zivilisten und Unschuldiger wurde in Kauf genommen und das ganze nur für ein paar Mäuse? Hier wird nicht im Streit jemand getötet (was schlimm genug ist), hier wurde aus persönlichem Profitstreben ein quasi-terroristischer Anschlag geplant und ausgeführt. Das ist nicht die normale Habgier, dass ist völlig ins unmenschliche abgedriftete Gier, die keine Skrupel mehr kennt. Was ist das korrekte Strafmaß für so eine Tat? So etwas muss mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden - und nicht die Härte, die Politiker in Ihren Sonntagsreden meinen.

2. Re: Strafmass

Autor: Mingfu 21.04.17 - 16:11

Grundsätzlich reden wir hier im wesentlichen über versuchten Mord (§ 211 Strafgesetzbuch). Die anderen Straftatbestände (vollendete Körperverletzung, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion, Sachbeschädigung) treten da eher in den Hintergrund.

Es sind mehrere Mordmerkmale erfüllt: Habgier, Heimtücke, Einsatz gemeingefährlicher Mittel. Das Strafmaß wäre bei Mord zwingend die lebenslange Freiheitsstrafe, welche mindestens 15 Jahren Gefängnis entspricht (§ 57a StGB), bei Feststellung einer besonderen Schwere der Schuld (bei dieser kaltblütigen Kalkulation durchaus denkbar) auch noch mehrere Jahre länger.

Es wäre zwar denkbar, dass die Strafe dadurch, dass es beim Versuch blieb entsprechend milder ausfällt (§ 23 Abs. 2 StGB in Zusammenhang mit § 49 Abs. 1 Nr. 1 StGB), so dass es ein Freiheitsstrafe von mindestens 3 Jahren zur Folge hätte, aber darauf muss man nicht unbedingt zählen. Denn der Täter hatte es überhaupt nicht mehr in der Hand, dass es nicht zu schwereren Folgen gekommen ist. Das ist purer Zufall und muss deshalb nicht strafmildernd wirken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.17 16:18 durch Mingfu.

3. Re: Strafmass

Autor: Muhaha 21.04.17 - 16:23

RemoCH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist das korrekte Strafmaß für so eine Tat?

Das legt der Richter fest. Laut StGB gibt es auf versuchten Mord zwischen 3 und 15 Jahre. Gut möglich, dass hier die Maximalstrafe angelegt wird, weil das keine Handlung im Affekt war, sondern rational geplant und ausgeführt wurde.

Dann kommen noch Strafen wegen Körperverletzung hinzu, die versuchte Finanzmanipulation ist strafbar. Sofern keine mildernden Umstände hinzukommen, kann man durchaus mit 15-20 Jahren rechnen.

So oder so, das zivile Leben des Mannes ist vorbei! Selbst wenn er mit guter Führung vorzeitig entlassen wird ... er muss die Stadt wechseln, sein Leben wechseln, irgendwo mit ganz, GANZ kleinen Brötchen wieder versuchen (!) anzufangen. Das ist seine Strafe.

Die natürlich nicht so dolle klingt, wenn man wutentbrannt auf Rache sinnt, aber zum Glück ist unser Strafrecht nicht mehr auf das rein emotionale Rachebedürfnis eines Mobs ausgelegt.

4. Re: Strafmass

Autor: picaschaf 21.04.17 - 18:54

Strafmaß

5. Re: Strafmass

Autor: thinksimple 21.04.17 - 19:03

RemoCH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich schockiert wie brutal und kalkulierend hier vorgegangen wurde: Es
    > wurden mehrere Sprengsätze gezündet, es wurden falsche Fährten gelegt, das
    > Leben von Zivilisten und Unschuldiger wurde in Kauf genommen und das ganze
    > nur für ein paar Mäuse? Hier wird nicht im Streit jemand getötet (was
    > schlimm genug ist), hier wurde aus persönlichem Profitstreben ein
    > quasi-terroristischer Anschlag geplant und ausgeführt. Das ist nicht die
    > normale Habgier, dass ist völlig ins unmenschliche abgedriftete Gier, die
    > keine Skrupel mehr kennt. Was ist das korrekte Strafmaß für so eine Tat? So
    > etwas muss mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden - und nicht die
    > Härte, die Politiker in Ihren Sonntagsreden meinen.

Solche Taten finden leider weltweit x-fach am Tag statt. Teils auch unter politischem Deckmantel aber mit gleichen Gründen.
    Es wird auf Reis gewettet, dessen Preis steigt, manche Menschen können sichs nicht mehr leisten und verhungern. Alles aus Profitgier/Habgier. Hier sind wir mehr geschockt weils der BVB-Bus war. Wenns in Afrika wäre????

Meine Signatur kann nur mit UV-Licht und Dechiffrier-Phone entschlüsselt werden. Man will ja sicher sein.

6. Re: Strafmass

Autor: stiGGG 21.04.17 - 19:06

Welcome to Planet Earth

7. Re: Strafmass

Autor: sofries 21.04.17 - 20:18

thinksimple schrieb:
    > RemoCH schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------

> Solche Taten finden leider weltweit x-fach am Tag statt. Teils auch unter
    > politischem Deckmantel aber mit gleichen Gründen.
    > Es wird auf Reis gewettet, dessen Preis steigt, manche Menschen können
    > sichs nicht mehr leisten und verhungern. Alles aus Profitgier/Habgier. Hier
    > sind wir mehr geschockt weils der BVB-Bus war. Wenns in Afrika wäre????

Das ist nicht korrekt. Wenn ich mit dir wette, dass es morgen regnet und die Wette gewinne, dann können wir nicht daraus herleiten, dass ich den Regen herbeigeführt habe. Ich habe lediglich von dem Ergebnis profitiert. So sind auch Spekulationen auf Rohstoffentwicklungen zu verstehen. Moralisch kann das in vielen Fällen verwerflich sein, aber kriminell wird es erst, wenn ich auf Kursentwicklungen wette, die ich dann illegal beeinflusse oder bei denen ich einen unerlaubten Informationsvorsprung (Insidergeschäfte) habe.

8. Re: Strafmass

Autor: thinksimple 21.04.17 - 23:11

Okay war doofes Beispiel, relativiert aber nicht die grundsätzliche Aussage.

Meine Signatur kann nur mit UV-Licht und Dechiffrier-Phone entschlüsselt werden. Man will ja sicher sein.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Haufe Gruppe, Freiburg im Breisgau
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Bad Homburg
  3. item Industrietechnik GmbH, Solingen
  4. DIgSILENT GmbH, Gomaringen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Reign, Person of Interest, Gossip Girl, The Clone Wars)
  2. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Creoqode 2048 im Test: Wir programmieren die größte portable Spielkonsole der Welt
Creoqode 2048 im Test
Wir programmieren die größte portable Spielkonsole der Welt
  1. Arduino 101 Intel stellt auch das letzte Bastler-Board ein
  2. 1Sheeld für Arduino angetestet Sensor-Platine hat keine Sensoren und liefert doch Daten
  3. Calliope Mini im Test Neuland lernt programmieren

Anker Powercore+ 26800 PD im Test: Die Powerbank für (fast) alles
Anker Powercore+ 26800 PD im Test
Die Powerbank für (fast) alles
  1. SW271 Benq bringt HDR-Display mit 10-Bit-Panel
  2. Toshiba Teures Thunderbolt-3-Dock mit VGA-Anschluss
  3. Asus Das Zenbook Flip S ist 10,9 mm flach

Microsoft Surface Pro im Test: Dieses Tablet kann lange
Microsoft Surface Pro im Test
Dieses Tablet kann lange
  1. Surface Diagnostic Toolkit Surface-Tool kommt in den Windows Store
  2. Microsoft Lautloses Surface Pro hält länger durch und bekommt LTE
  3. Microsoft Surface Laptop Vollwertiges Notebook mit eingeschränktem Windows

1. Ipod Touch günstiger: iPod Nano und iPod Shuffle eingestellt
    Ipod Touch günstiger
    iPod Nano und iPod Shuffle eingestellt

Apple hat den Verkauf der Musikplayer iPod Nano und iPod Shuffle eingestellt. Im Onlineshop werden die Geräte nicht mehr gelistet, andernorts gibt es noch Restbestände. Der iPod Touch wird günstiger verkauft.

2. Nissan Leaf: Geringer Reichweitenverlust durch alternden Akku
    Nissan Leaf
    Geringer Reichweitenverlust durch alternden Akku

Der Nissan Leaf ist vom ADAC fünf Jahre lang getestet und dabei 80.000 Kilometer gefahren worden. Das Elektroauto kam fabrikneu auf eine Reichweite von 105 Kilometern. Nun sind es 93 Kilometer geworden.

3. Quartalsbericht: Amazons Gewinn bricht ein
    Quartalsbericht
    Amazons Gewinn bricht ein

Amazons Gewinn ist um 77 Prozent zurückgegangen. Der Konzern hat erneut viel investiert. Jeff Bezos ist nur kurz der reichste Mann der Welt gewesen.

1. 07:23

2. 07:13

3. 22:47

4. 18:56

5. 17:35

6. 16:44

7. 16:27

8. 15:00