Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Botnet Windigo: 10.000…

mit linux wäre das nicht passiert:)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: mnehm1 19.03.14 - 17:18

ach wie schön das es diesmal (mal wieder) linux getroffen hat und nicht ms :)

2. Re: mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: violator 19.03.14 - 17:29

Ich warte ja nur noch auf den ersten, der einem wieder erklärt, dass Linux in dem Fall natürlich gar keine Schuld hat, sondern irgendwas anderes. Denn Linux hat NIE Schuld. Und im Zweifelsfall ist es ja eh nur ein Kernel und deshalb liegt der Fehler ja immer woanders, aber nie an Linux selber.

3. Re: mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: Wurzelgnom 19.03.14 - 17:33

Grins, naja, warscheinlich hat sich da ein Admin per Windows und Putty per SSH in den Server eingeloggt und natürlich aus faulheit das Passwort gepspeichert...

Aber so eine alte Kamelle wieder rauszuholen, man man...

Das Problem sind warscheinlich unzureichend gesicherte oder schlechte Passwörter. Dagegen ist weder Open noch Closed-Source gefeit. Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm...

Naja, im großen und ganzen wird Linux sich dem Thema stellen müssen aber im Gegensatz zu Closed Source, wo ja Sicherheitslücken gerne auch mal unter den Tisch gekehrt werden, wird Linux durch jede Sicherheitslücke sicherer werden!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.14 17:41 durch Wurzelgnom.

4. Re: mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: M.P. 19.03.14 - 18:08

Steht doch schon im Artikel

> Die Betreiber des Botnets verschaffen sich über gestohlene Zugangsdaten Zugriffe auf
    > die Server, auf denen in der Mehrzahl Linux läuft.

- Keinen Zugriff über Sicherheitslücken, sondern über gestohlene Zugangsdaten...
    - Nicht nur Linux-Systeme waren betroffen...

5. Re: mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: mnehm1 19.03.14 - 18:47

mp es geht nicht darum woher sie die daten haben. ob sie die auf dem jahrmarkt gewonnen, gefunden, selbst angelget, in de rkristallkugel gesehen haben ist egal.

geht darum 10.000 linux und unix server waren es...... es waren 10.000 linux und unix server. nicht windows oder sonstwas server:)

6. Re: mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: BilboNeuling 19.03.14 - 19:24

Könnte ja daran liegen, das gerade im Server Bereich sehr oft Linux/Unix zum Einsatz kommt ?!

7. Re: mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: Kakiss 19.03.14 - 20:55

Ich hab mir schon gedacht dass so ein Thread kommt XD

Nervig diese Streitereien und "Religionskriege", nicht wahr^^?

Wenn man realistisch denkt ist es einem klar dass pfiffige Banditen auf die ein oder andere Art jedes System knacken können.
    Haben sie es auf Server abgesehen werden vermehrt eben solche wie eben betroffen sein und auf dem Desktop eben Windows vermehrt.

8. Re: mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: Anonymer Nutzer 19.03.14 - 21:53

Mit iOs wäre das nicht passiert.

9. Re: mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: BilboNeuling 19.03.14 - 22:38

Kakiss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab mir schon gedacht dass so ein Thread kommt XD
    >
    > Nervig diese Streitereien und "Religionskriege", nicht wahr^^?

Nö, bin da eher neutral.
    Benutze Windows und Ubuntu. Ubuntu kann genau so nerven wie Windows, wobei ganz "normale" Sachen wie das entpacken einer gesplitteten RAR auf einem NAS unter Ubuntu probleme macht was unter Windows kein Problem ist. Da kann man dann ein WinRAR unter Wine zum nutzn, was wiederum nicht so direkt auf den NAS zugreifen kann...also eigentlich murks ! ABER, wie die Linuxer sagen werden: Das hat ja nix mit Ubuntu zu tun.
    Stimmt erst mal, wenn ich aber im Software Center alle Packprogramme durch habe, liegt es dann doch irgendwie an Ubuntu.

Dafür nervt mich Windows, wenn ich in ein Fenster halte und scrollen will, ohne es vorher anzuklicken, oder wenn ich einen Text mit der Maus markiere und dann unter Windows feststelle "ach ja, ich muss ja kopieren drücken"...
    Wobei ich nicht wirklich sagen kann, was mehr nervt...obwohl, doch, Ubuntu !
    Grund ist wohl, das ich zu 95% Ubuntu nutze ;-)
    Ein Teufelskreis !

10. Re: mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: Moe479 19.03.14 - 23:44

naja ubuntu ist auch die windoof ähnlichste distro ... bei ubuntu wird vieles an stabilität und sicherheit zu gunsten von aktualität und umfang aufgegeben, gegenüber z.b. einem, debian stable, und das tolle software center apt frontend ersetzt der mündige nutzer am besten ersteinmal durch synaptic, das ist nicht so "uhhh kacke-buntu" ,,,

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.14 23:45 durch Moe479.

11. Re: mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: Doomhammer 20.03.14 - 10:39

BilboNeuling schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Benutze Windows und Ubuntu. Ubuntu kann genau so nerven wie Windows, ...

Wundert mich nicht! Du hast dir ja das "Windows" der Linux-Distributionen herausgesucht xD

> wobei
    > ganz "normale" Sachen wie das entpacken einer gesplitteten RAR auf einem
    > NAS unter Ubuntu probleme macht was unter Windows kein Problem ist. Da kann
    > man dann ein WinRAR unter Wine zum nutzn, was wiederum nicht so direkt auf
    > den NAS zugreifen kann...also eigentlich murks ! ABER, wie die Linuxer
    > sagen werden: Das hat ja nix mit Ubuntu zu tun.

Hat es auch nicht! Installiere mal unrar und 7z, und schon kannst du dein WinRAR-Wine-Konstrukt in die Tonne treten.

12. Re: mit linux wäre das nicht passiert:)

Autor: M.P. 20.03.14 - 11:24

Aus den Aussagen des Artikels abgelesen (abgesehen von der Überschrift) sind es mindestens 5001 und maximal 9999 ;-)

"Die Betreiber des Botnets verschaffen sich über gestohlene Zugangsdaten Zugriffe auf die Server, auf denen in der Mehrzahl Linux läuft. "

Die "Mehrzahl" von 10000 bedeutet, mehr als die Hälfte, aber auch nicht alle....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Versicherungskammer Bayern, Saarbrücken
  2. MVZ Labor Ludwigsburg GbR, Ludwigsburg
  3. medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH, Wedel
  4. OEDIV KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. HP 34f Curved Monitor für 389,00€, Acer 32 Zoll Curved Monitor für 222,00€, Seasonic...
  2. (u. a. Star Wars Battlefront 2 für 9,49€, PSN Card 20 Euro für 18,99€)
  3. 769,00€
  4. 239,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43