1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Brendan Eich: Browser als…

Backdoor in Firefox?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Backdoor in Firefox?

Autor: xri12 13.01.14 - 11:29

Man könnte meinen, dass es sich hier um eine versteckte Botschaft handelt und Mozilla bereits gezwungen wurde, eine Backdoor einzubauen.
    Wenn ein CTO schon schreibt, dass Unternehmen zur Geheimhaltung verpflichtet werden und dazu aufruft sein eigenes Produkt unter die Lupe zu nehmen, dann ist das doch schon fast offensichtlich... Oder geht da meine Phantasie mit mir durch?

2. Re: Backdoor in Firefox?

Autor: 9life-Moderator 13.01.14 - 11:48

Vor den Snowden-Enthüllungen, hätten man Dir dutzende Aluhüte angeboten.

Heute rufen einem nur noch die ganz Blöden "Paranoiker" hinterher und schlafen weiter ihren Dämmerschlaf...

3. Re: Backdoor in Firefox?

Autor: hyperlord 13.01.14 - 11:58

xri12 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man könnte meinen, dass es sich hier um eine versteckte Botschaft handelt
    > und Mozilla bereits gezwungen wurde, eine Backdoor einzubauen.
    > Wenn ein CTO schon schreibt, dass Unternehmen zur Geheimhaltung
    > verpflichtet werden und dazu aufruft sein eigenes Produkt unter die Lupe zu
    > nehmen, dann ist das doch schon fast offensichtlich... Oder geht da meine
    > Phantasie mit mir durch?

Ne, der Gedanke kam mir beim Lesen auch schon - das klingt alles schon sehr spezifisch, so nach dem Motto "Leute, ich darf zwar nix sagen, aber schaut doch mal bitte in den Quellcode..."

4. Re: Backdoor in Firefox?

Autor: vol1 13.01.14 - 12:02

War auch mein erster Gedanke.

5. Re: Backdoor in Firefox?

Autor: Wulfman 13.01.14 - 13:23

dachte ich auch erst. Aber wenn das so wäre, wäre das nicht schon längst aufgefallen? Firefox ist ja jetzt nicht nen "Nischenprodukt" .... mein 2. Gedankengang war dann: man ist auf Mozilla entsprechend zugangen - um diese Forderung gleich im Keim zu ersticken, kommt jetzt der Aufruf den Code zu prüfen, die Binarys mit selbst erstellten binarys abzugleichen ... damit ist der Wunsch der Geheimdienste wertlos ... Einbau Backdoor jetzt quasi unmöglich ...

6. Re: Backdoor in Firefox?

Autor: Lala Satalin Deviluke 13.01.14 - 13:49

Man braucht nur mal STRG+SHIFT+J drücken und gucken was da so für Anfragen herum schwirren, da geht auch einiges ungefragt an Google.

Grüße vom Planeten Deviluke!

7. Re: Backdoor in Firefox?

Autor: astroturfer 13.01.14 - 14:36

Firefox kann ja wohl nichts dafür, dass auf Webseiten Werbung von Google geschaltet ist. Natürlich sind dann solche Anfragen zu sehen.

Falls Du etwas anderes meinst, troll Dich!

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man braucht nur mal STRG+SHIFT+J drücken und gucken was da so für Anfragen
    > herum schwirren, da geht auch einiges ungefragt an Google.

8. Re: Backdoor in Firefox?

Autor: Spaghetticode 13.01.14 - 19:36

astroturfer schrieb:
    > Falls Du etwas anderes meinst, troll Dich!

Er meint sicher die „Safe Browsing“-Funktion, hierfür fragt Firefox standardmäßig in regelmäßigen Zeitabständen bei Google nach.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim
  2. W3L AG, Dortmund
  3. Bundeskartellamt, Bonn
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Gigabyte M27Q 27-Zoll-IPS WQHD 170Hz für 319,90€, Asus ROG STRIX B550-I Gaming Mainboard...
  2. (u. a. Sandisk Extreme Pro PCIe-SSD 500GB für 62,99€, Crucial MX500 SATA-SSD 1TB für 85,99€)
  3. (u. a. Beats Studio3 Over Ear Bluetooth für 189€, Powerbeats Pro kabellose In-Ear-Bluetooth...
  4. (u. a. Crusader Kings III - Royal Edition für 42,99€, Mount & Blade II - Bannerlord für 27...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 6800 (XT) im Test: Die Rückkehr der Radeon-Ritter
Radeon RX 6800 (XT) im Test
Die Rückkehr der Radeon-Ritter

Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück.
Ein Test von Marc Sauter

1. Radeon RX 6800 (XT) Das Unboxing als Gelegenheit
  2. Radeon RX 6000 AMD sieht sich in Benchmarks vor Nvidia
  3. Big Navi (RDNA2) Radeon RX 6900 XT holt Geforce RTX 3090 ein

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  2. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe
  3. Displayprobleme Grünstich beim iPhone 12 aufgetaucht

Energy Robotics: Ein kopfloser Hund für 74.500 US-Dollar
Energy Robotics
Ein kopfloser Hund für 74.500 US-Dollar

Als eines der ersten deutschen Unternehmen setzt Energy Robotics den Roboterhund Spot ein. Sein Vorteil: Er ist vollautomatisch und langweilt sich nie.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Kickstarter Nibble ist ein vierbeiniger Laufroboter im Mini-Format
  2. Boston Dynamics Roboterhunde scannen ein Werk von Ford
  3. Robotik Laborroboter forscht selbstständig