-
Schöner Zufall
Autor: Epaminaidos 29.08.14 - 09:14
Habe vor zwei Wochen dann endlich alle meine Passwörter durch zufällige Passwörter ersetzt (KeePass). Und gestern kam dann die Mail von Mozilla, dass die versehentlich meine Zugangsdaten veröffentlicht haben.
Noch vor einem Monat wäre das ein ziemlich großes Problem gewesen. So konnte ich mit den Schultern zucken und die Mail praktisch ignorieren.
Danke KeePass :-) -
Re: Schöner Zufall
Autor: Johnny Cache 29.08.14 - 10:55
Naja, das Passwort ist das eine, aber durch Hacks gehen ja noch deutlich mehr Informationen flöten, welche ja oft recht eindeutig sind. Letztendlich wird durch sowas mindestens die email-Adresse verbrannt und auch die dort hinterlegten Daten werden recht häufig sinnvoll genutzt. Inzwischen sind sicher 70% des bei mir ankommenden Spams korrekt personalisiert.
Deswegen habe ich auch für jede Site eine eigene Adresse, welche im Falle eines Mißbrauchs einfach geändert werden kann ohne daß man auf andere Sites Rücksicht nehmen muß.
http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png -
Re: Schöner Zufall
Autor: Fleshgrinder 29.08.14 - 19:01
Den Schritt muss ich unbedingt auch noch anfangen, alte Adressen weg und neue generieren für jeden Scheiß mit Weiterleitung auf's eigentliche Konto. Da ist mir meine Freundin einen Schritt voraus, die macht das nämlich bereits ganz brav.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.14 19:01 durch Fleshgrinder. -
Re: Schöner Zufall
Autor: Johnny Cache 29.08.14 - 20:02
Fleshgrinder schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Den Schritt muss ich unbedingt auch noch anfangen, alte Adressen weg und
> neue generieren für jeden Scheiß mit Weiterleitung auf's eigentliche Konto.
> Da ist mir meine Freundin einen Schritt voraus, die macht das nämlich
> bereits ganz brav.
Nicht unbedingt eine Weiterleitung, ein eigener Mailserver mit entsprechenden Alias-Adressen tut es ja auch. Es ist auch sehr hilfreich wenn man nur auf einem oder wenigen Accounts rumfummeln muß und nicht auf Duzenden.
http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png -
Re: Schöner Zufall
Autor: __destruct() 30.08.14 - 20:00
Dann benutzt man eben ein beliebiges Addon, das einem automatisch E-Mail-Adressen generiert und in Registrierungsformulare einträgt und die E-Mail, die auf diese Konten gehen, automatisch weiterleitet, bis man das jeweilige Konto sperrt.
Aber bisher habe ich auch so keinen Spam bekommen. Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Aber selbst dann, wenn man dieses Problem hat, kann man entweder die Mail-Server, von denen man Spam bekommt, sperren, oder die oben genannte Variante verwenden und die E-Mail-Adressen gleichzeitig mit den Passwörtern und anderen Daten mit KeePass2 verwalten.



