Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundesgerichtshof: Auch illegale…

Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: barforbarfoo 15.05.18 - 11:45

Jetzt nötigt mich der Gesetzgeber auch als Fußgänger und Radfahrer Kameras mit mir herumschleppen.

Und Leute ohne Kohle werden weiter ihrer juristischen Durchsetzungsfähigkeit beraubt.

2. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: SJ 15.05.18 - 11:56

Wieso? Wenn alle anderen eine Kamera haben, brauchst du selbst ja keine mehr ;)

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

3. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: estev 15.05.18 - 11:56

Ausserdem gibt's brauchbare dashcams schon für 20¤ auf ebay...

4. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: s1ou 15.05.18 - 12:38

Naja komm. Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt und das auf der Dashcam hat bemerkt er gleich nach dem Unfall das er ganz vergessen hat ein Speichermedium einzulegen. Wenn man als vermeintliches Opfer keine Dashcamaufnahme hat wird es im Prozess auch keine geben.

5. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: M.P. 15.05.18 - 12:42

Für....

> ... Fußgänger und Radfahrer...

die billigste Actioncam aus China wird wohl deutlich teurer sein ...

Und mit so einem Ding ist man ohne schützendes Auto in der Öffentlichkeit deutlich schneller und direkter mit Leuten konfrontiert, die ihre Datenschutzrechte mit den Fäusten verteidigen ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.18 12:43 durch M.P..

6. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: Gubb3L 15.05.18 - 12:51

Wie hat das bloß die ganzen letzten Jahrzehnte alles geklappt wo die Leute noch nicht die Möglichkeit hatten alles und jeden mit einer Dashcam aufzunehmen. Da kann es ja nur Fehlurteile gegeben haben.

7. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: Quantium40 15.05.18 - 12:55

Gubb3L schrieb:
    > Wie hat das bloß die ganzen letzten Jahrzehnte alles geklappt wo die Leute
    > noch nicht die Möglichkeit hatten alles und jeden mit einer Dashcam
    > aufzunehmen. Da kann es ja nur Fehlurteile gegeben haben.

Es hat schon seinen Grund, warum der Fahrerfluchttatbestand ins StGB aufgenommen wurde.

8. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: effectPet 15.05.18 - 13:01

Gubb3L schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie hat das bloß die ganzen letzten Jahrzehnte alles geklappt wo die Leute
    > noch nicht die Möglichkeit hatten alles und jeden mit einer Dashcam
    > aufzunehmen. Da kann es ja nur Fehlurteile gegeben haben.

Kam es oft genug zu. Bei Aussage gegen Aussage stehst du nun mal blöd da. Deshalb wollen ja alle Dashcams haben. Wie meine Mom schon immer sagte: Wenn du Auto fährst, stehst du automatisch mit einem Bein im Knast.

9. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: Quantium40 15.05.18 - 13:01

M.P. schrieb:
    > die billigste Actioncam aus China wird wohl deutlich teurer sein ...

Du unterschätzt, wie billig Elektronik aus China sein kann. :)
    Je nach Plattform gibt es Actioncams schon für unter 10¤ inklusive Versand aus dem Reich der Mitte.

10. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: M.P. 15.05.18 - 13:26

Aber wie gesagt, mit so einer Kamera herumzulaufen ist in manchen Gegenden ggfs. keine gute Idee, wenn man auf seine körperliche Unversehrtheit Wert legt ...

11. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: TrollNo1 15.05.18 - 13:28

Vor allem, wenn man das Ding noch an ein "Deppenzepter" hängt (unter Selfie Stick versteh ich einen Ü18 Gegenstand...)

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

12. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: schap23 15.05.18 - 13:36

Genau im Gegenteil: Jetzt hat auch derjenige, der sich keine teueren Rechtsanwälte leisten kann, der ihn irgendwie rauspaukt, alleine mit den Fakten sein Recht bekommen. Wenn jemand keinen Fehler gemacht hat, sollte er auch kein Problem mit der Aufnahme bekommen.

13. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: treysis 15.05.18 - 13:59

effectPet schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gubb3L schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie hat das bloß die ganzen letzten Jahrzehnte alles geklappt wo die
    > Leute
    > > noch nicht die Möglichkeit hatten alles und jeden mit einer Dashcam
    > > aufzunehmen. Da kann es ja nur Fehlurteile gegeben haben.
    >
    > Kam es oft genug zu. Bei Aussage gegen Aussage stehst du nun mal blöd da.
    > Deshalb wollen ja alle Dashcams haben. Wie meine Mom schon immer sagte:
    > Wenn du Auto fährst, stehst du automatisch mit einem Bein im Knast.

Es gibt kein "Aussage gegen Aussage". Der Richter ist frei in seiner Beweiswürdigung. Wem er mehr Glauben schenkt, entscheidet er selbst.

14. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: quineloe 15.05.18 - 15:14

Unfälle ohne Verletzte landen selten vor einem Richter. Die Versicherungen sind hier ja an Schadensminimierung interessiert, und da hilft ein Gerichtsverfahren wenig, und die Hausjuristen kennen bei Standardunfällen ja die Quoten der letzten 20 Gerichtsverfahren auswendig.

Und wenn es da Aussage gegen Aussage steht und es keine Zeugen und keine Beweise gibt, dann wird der Unfall 50 50 reguliert.

15. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: chefin 15.05.18 - 16:04

Früher hatte man Arsch in der Hose und wenn man Scheisse gebaut hat, hat man seine Versicherung es zahlen lassen und gut war es. Die 100 Euro jährlich Mehrkosten hat man geschluckt. Tat bissle weh, aber dafür war die Versicherung ja da.

Heute hat jeder, der weis das er etwas riskanter fährt eine Rechtschutzversicherung und klagt lieber, hauptsache 100 Euro gespart. Das die Rechtschutz selbst 200 Euro kostet ist dann egal. Weil es ja nicht ums Geld geht, sondern ums Recht haben und um weiter riskant fahren zu können.

16. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: WonderGoal 15.05.18 - 16:16

estev schrieb:
    > Ausserdem gibt's brauchbare dashcams schon für 20¤ auf ebay...

Die kannst du getrost vergessen. Damit erkennst du nicht mal am Tag noch Nummernschilder, die weiter als 5 m entfernt sind. Schon gar nicht nachts.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.18 16:17 durch WonderGoal.

17. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: berritorre 15.05.18 - 16:23

Du wirst nichts beraubt. Wenn du keine Dashcam hast, dann bleibt für dich alles wie bisher (wenn du im Recht bist). Nur wenn du im Unrecht bist könnte sich für dich was ändern: Es wird leichter für die Gegenseite, wenn sie eine Dashcam hat. Und wenn du im Unrecht bist und versuchst, das zu vertuschen, dann finde ich es gut, wenn es ein Video gibt, das das Gegenteil beweist.

18. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: berritorre 15.05.18 - 16:35

Ja, leider scheint es heute für viele schwierig, einfach zuzugeben, wenn man mal Scheisse gebaut hat. Unfälle kommen vor und sind im Normalfall kein grosser Beinbruch. Wenn nur Blechschaden, dann nimmt man den Unfall auf, so wie er passiert ist, unterzeichnet den Unfallbericht und schickt ihn der Versicherung.

Leider habe ich den Eindruck (und das kann durchaus sein, dass ich da falsch liege, statistisch gesehen), dass heute die Leute wirklich erstmal rumschreien, etc. Manche stehen offensichtlich ständig unter Strom und explodieren sofort. Da wünscht man sich schon, dass man ne Kamera hat.

Hatte vor Jahren mal einen Unfall in Spanien. Hatte in einer relativ ruhigen Strasse versucht zu wenden. Vor meinem Auto war wirklich kaum noch Platz und ich bin mir sicher, ich hatte geschaut, dann fahre ich vorwärts und da versucht tatsächlich noch einer sich durchzuquetschen. Dem bin ich dann in die Seite gefahren. Kann leider nicht beweisen, dass er zu schnell war oder dass er da absichtlich noch reingefahren ist. Also, wohl mein Schuld. Ich habe dann zurückgesetzt, damit er aus dem Auto kam. Der Typ ist dann total explodiert. Ein junger Kerl, vielleicht 20. Erstmal hat er die Tür noch 2mal gegen meine Stosstange gedonnert, ist total ausgetickt. Ich bin dann erstmal nicht ausgestiegen, einfach zum selbstschutz und habe gesagt, dass er sich beruhigen soll, dann können wir auch sprechen. Er hat ist dann weiter ausgetickt, hat gegen meine hintere Scheibe geschlagen (diese war aus doppeltem Plexiglas - Wohnmobil) und ist dann irgendwann gebrochen. Er hat sich ordentlich die Hand aufgeschnitten dabei. Irgendwann kam dann sein Vater, der hat ihn unter der Androhung von Schlägen weggeschickt. Habe natürlich die Polizei gerufen. Der Vater hat gebeten, keine Anzeige zu erstatten, er würde den Schaden begleichen. Gut, ich bin kein Unmensch.

Schaden am Auto des Verrückten und Kosten für mein neues Fenster waren ungefähr gleich. Der Vater hat die Zahlungen dann ständig hinaus gezögert. Kurz bevor ich dann 3-4 Monate später wieder nach Deutschland gezogen bin, habe ich angerufen und gesagt, dass ich jetzt doch Anzeige erstatten werde, und am Nachmittag hatte ich dann mein Geld.

Wenn der Depp ruhig geblieben wäre, dann hätte meine Versicherung alles recht schnell gelöst und fertig. Aber er musste ja durchdrehen.

19. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: unbuntu 15.05.18 - 18:05

barforbarfoo schrieb:
    > Jetzt nötigt mich der Gesetzgeber auch als Fußgänger und Radfahrer Kameras
    > mit mir herumschleppen.

Warum wirst du genötigt eine Kamera zu kaufen, nur weil jetzt klargestellt ist, dass man Kameras nutzen darf?

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

20. Re: Lasst die Eskalation und Aufrüstung beginnen

Autor: Eheran 15.05.18 - 18:09

>Früher hatte man Arsch in der Hose
    Früher haben die Leute exakt wie heute betrogen und gelogen wo es nur geht.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. UDG United Digital Group, Hamburg, Herrenberg, Karlsruhe, Ludwigsburg oder Mainz
  2. BWI GmbH, München, Rheinbach
  3. ABB AG, Ladenburg
  4. TenneT TSO GmbH, Bayreuth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Battlefield 5 im Test: Klasse Kämpfe unter Freunden
Battlefield 5 im Test
Klasse Kämpfe unter Freunden

Umgebungen und Szenario erinnern an frühere Serienteile, das Sammeln von Ausrüstung motiviert langfristig, viele Gebiete sind zerstörbar: Battlefield 5 setzt auf Multiplayermatches für erfahrene Squads. Wer lange genug kämpft, findet schon vor der Erweiterung Firestorm ein bisschen Battle Royale.

1. Dice Raytracing-Systemanforderungen für Battlefield 5 erschienen
  2. Dice Zusatzinhalte für Battlefield 5 vorgestellt
  3. Battle Royale Battlefield 5 schickt 64 Spieler in Feuerring

Interview Alienware: Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!
Interview Alienware
"Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!"

Selbst bauen oder Komplettsystem kaufen, die Zukunft von Raytracing und was E-Sport-Profis über Hardware denken: Golem.de hat im Interview mit Frank Azor, dem Chef von Alienware, über PC-Gaming gesprochen.
Von Peter Steinlechner

1. Dell Alienware M15 wird schlanker und läuft 17 Stunden
  2. Dell Intel Core i9 in neuen Alienware-Laptops ab Werk übertaktet

15 Jahre Extreme Edition: Als Intel noch AMD zuvorkommen musste
15 Jahre Extreme Edition
Als Intel noch AMD zuvorkommen musste

Seit 2003 verkauft Intel seine CPU-Topmodelle für Spieler und Enthusiasten als Extreme Edition. Wir blicken zurück auf 15 Jahre voller zweckentfremdeter Xeon-Chips, Mainboards mit Totenschädeln und extremer Prozessoren, die mit Phasenkühlung demonstriert wurden.
Von Marc Sauter

1. Quartalszahlen Intel legt 19-Milliarden-USD-Rekord vor
  2. Ryan Shrout US-Journalist wird Chief Performance Strategist bei Intel
  3. Iris GPU Intel baut neuen und schnelleren Grafiktreiber unter Linux

1. Hawk: Deutscher 24-Petaflops-Supercomputer nutzt AMDs Rome-Epyc
    Hawk
    Deutscher 24-Petaflops-Supercomputer nutzt AMDs Rome-Epyc

Gemeinsam mit HPE baut das Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart einen neuen Supercomputer: Der Hawk schafft 24 Petaflops auf Basis von Rome, AMDs zweiter Epyc-Server-CPU-Generation.

2. Pubg: Chicken Dinner flattert auf die Playstation 4
    Pubg
    Chicken Dinner flattert auf die Playstation 4

Alle drei bislang verfügbaren Karten, dazu Trophäen und kosmetische Extras aus The Last of Us und Uncharted: Im Dezember 2018 soll Playerunknown's Battlegrounds für die Playstation 4 erscheinen.

3. Glasfaser: Kommunale Netzbetreiber gegen Unitymedia-Übernahme
    Glasfaser
    Kommunale Netzbetreiber gegen Unitymedia-Übernahme

Lokale Netzbetreiber erwarten ein Ende des Wettbewerbs um Glasfaser, falls Vodafone Unitymedia kauft. Die Einspeiseentgelte von ARD und ZDF für die beiden seien Beweis für deren Marktmacht, sagte Wolfgang Heer vom Buglas.

1. 18:41

2. 18:03

3. 16:47

4. 15:06

5. 14:51

6. 14:35

7. 14:14

8. 13:45