1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cable Haunt: Millionen Kabelmodems…

Modem!?!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Modem!?!

Autor: User_x 13.01.20 - 17:16

Verstehe ich nicht.

Was bringen die aufgezeigten Angriffe, wenn es sich wie beschrieben um ein Modem handelt?

Grundsätzlich hängt doch ein Router dahinter der nicht vom Modem sondern selbst die Dienste abhandelt?

2. Re: Modem!?!

Autor: zonk 13.01.20 - 17:38

User_x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verstehe ich nicht.
    >
    > Was bringen die aufgezeigten Angriffe, wenn es sich wie beschrieben um ein
    > Modem handelt?
    >
    > Grundsätzlich hängt doch ein Router dahinter der nicht vom Modem sondern
    > selbst die Dienste abhandelt?

Das Modem zu missbrauchen um zu minen, spammen oder weitere Angriffe auf den Router durchzufuehren.

3. Re: Modem!?!

Autor: treysis 13.01.20 - 18:51

User_x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verstehe ich nicht.
    >
    > Modem handelt?
    >

Die Modems sind letztendlich auch embedded Systeme auf denen irgendein Betriebssystem läuft, zusätzlich SNMP und Webserver.

4. Re: Modem!?!

Autor: ww 13.01.20 - 19:30

Die Angriffe gehen in der Regel nicht gegen Dich sondern Dein Modem wird benutzt um andere anzugreifen (DDOS, Netzbereiche scannen, etc.) oder um anderweitig Schaden anzurichten (Spam verschicken). Am gefährlichsten für Dich selbst ist wahrscheinlich noch das Mining von Bitcoin mit Deinem Modem, weil Du den Strom zahlst. Wie es aussieht mit den Providergeräten, die Modem und Router in Einem sind..keine Ahnung. Da würde ich mir mehr Sorgen machen, dass auch das heimische LAN betroffen sein könnte.

5. Re: Modem!?!

Autor: GProfi 13.01.20 - 20:32

So weit ich die Beschreibung verstanden habe macht dieser Spektrumanalysator einen TCP? Port auf dem Router auf, der es erlaubt den Schadcode einzuschleusen. Warum der Port nicht auf localhost beschränkt ist ist hier die entscheidende Frage.

Wenn man also ganz normal im Web surft kann die Webseite im Hintergrund sich mit dem entsprechenden Port im Router via JavaScript und Websocket verbinden und den Schadcode injizieren. Danach ist dein Router trojanisiert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.20 20:33 durch GProfi.

6. Re: Modem!?!

Autor: tomatentee 13.01.20 - 22:17

User_x schrieb:
    > Verstehe ich nicht.
    >
    > Modem handelt?
    >

Kann halt dein ganzen Traffic mitsniffen und ggf. modifizieren. Oder KiPo und Co über deine IP saugen.

Ich wär da ja nicht so entspannt, aber mach du mal...

7. Re: Modem!?!

Autor: User_x 13.01.20 - 22:35

tomatentee schrieb:
    > User_x schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Verstehe ich nicht.
    > >
    > > Was bringen die aufgezeigten Angriffe, wenn es sich wie beschrieben um
    > ein
    > > Modem handelt?
    > >
    > > Grundsätzlich hängt doch ein Router dahinter der nicht vom Modem sondern
    > > selbst die Dienste abhandelt?
    >
    > Kann halt dein ganzen Traffic mitsniffen und ggf. modifizieren. Oder KiPo
    > und Co über deine IP saugen.
    >
    > Ich wär da ja nicht so entspannt, aber mach du mal...

aber das alles kann genauso einen hop weiter im ISP Netzwerk passieren, und das modem wird ja soweit als zwang, als Netzabschlusspunkt angesehen. soweit mein router von außen alles als fremd betrachtet, sollte doch dieser nicht mal dem Modem vertrauen?

und das modem kann nicht deine ip verwenden, weil es als Gateway eine andere Netzmaske hat.

8. Re: Modem!?!

Autor: treysis 14.01.20 - 00:07

Das Modem hat sicherlich eine eigene Verbindung zum Provider.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SIZ GmbH, Bonn
  2. Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG, Siegsdorf
  3. Weleda AG, Schwäbisch Gmünd
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Hagen, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,99€
  2. (-83%) 6,99€
  3. 9,99€
  4. (-15%) 42,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de